Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon fallili » Mi 30. Sep 2015, 00:50

Spacerat hat geschrieben:Meine aussage war, wenn links und rechts mit jeweils 100N gezogen wird, dann zeigt die Federwaage 200N an. Ist doch recht einfach oder?
...

Einfach ist es, das stimmt! Aber halt leider auch falsch !!!!!!!!

Da Du aber das Verhalten einen Federwaage auf den letzten 20 Seiten und in verschiedenen Threads nicht kapiert hast, geb ich die Hoffnung nun hiermit auf, das Du es jemals kapieren wirst. Soll Marina Dir das erklären - die ist noch "neu" und hat vielleicht die entsprechende Geduld mit Dir.
Gute Nacht und schlaf schön (in vielerlei Hinsinn).
fallili

Die Glaubenssätze eines Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 03:55

Bild hat geschrieben:...und JucktDieFress geht darin unter.

Du willst also deine eigene Aussage beweisen indem du ein selbstgemaltes Bild für dich in den Zeugenstand rufst? Und damit willst du die Relativisten und alle die noch welche werden wollen mit ihren Wikipedia-Links und Physikbuch-Zitaten trumpfen? Ungefähr genauso überzeugend wie

Bild hat geschrieben:The Bible is true because it says so in the Bible.

Bild, Bild
Yukterez

Re: Das Zünglein an der Waage

Beitragvon Lothar Pernes » Mi 30. Sep 2015, 09:24

.
Weil der Vertreter der "Elite" mir und den RT-Kritikern Chief und Highway in verleumderischer Absicht Aussagen unterstellt, die wir nicht gemacht haben, muß ich hier dazu Stellung nehmen wie folgt:

Spacerat hat geschrieben:Meine aussage war, wenn links und rechts mit jeweils 100N gezogen wird, dann zeigt die Federwaage 200N an...
...Nochmal zum mitmeisseln. Wenn eine Kraft von 1000N an 10 identischen Federwaagen in Reihe zieht, zeigt eine Federwaage genau 100N an. Ist ganz einfach oder nicht?

Jemand, der solches behauptet, hat einen ordentlichen Sprung in der Schüssel, oder verfolgt damit ein bestimmtes Ziel, z.B. eine Steilvorlage für den Verleumder Yukterez:

Yukterez hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Was sagen die anderen dazu?

Hast du das nicht gelesen? Dann lass es mich für dich zusammenfassen:

Highway, Chief, Pernes und Spacerat sagen wie immer das Eine.

Jemand, der solches behauptet, ist ein übler Verleumder. Ich fordere den Forumsbetreiber Harald Maurer auf, Yukterez zur unverzüglichen Zurücknahme dieser Verleumdung und zu einer Entschuldigung bei mir, Chief und Highway aufzufordern.

Wie ersichtlich, spielt Spacerat hier den (Voll- oder nützlichen?) Idioten für den Verleumder Yukterez, um die RT-Kritiker insgesamt als Idioten hinzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Pernes
Lothar Pernes

Pernes steht nicht zu seinen Worten

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 09:52

Pernes hat geschrieben:Jemand, der solches behauptet, ist ein übler Verleumder.

Dann solltest du dir mal durchlesen was du im Hütchenspieler-Faden geschrieben hast. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber dort hast du genau das gesagt.

Pernes hat geschrieben:Wie ersichtlich, spielt Spacerat hier den (Voll- oder nützlichen?) Idioten für den Verleumder Yukterez

Nicht nur der, Pernes, nicht nur der. So leid es mir für dich tut, aber du bist um nichts besser als er und deine Aussagen laufen auf die seinen hinaus.

Pernes hat geschrieben:um die RT-Kritiker insgesamt als Idioten hinzustellen.

Soweit ich weiß warst du es der andere Kritiker als relativistische Sockenpuppen hingestellt hat nur weil Sie deine wirren Ideen nicht unterschrieben haben.

Pernes hat geschrieben:zur unverzüglichen Zurücknahme dieser Verleumdung und zu einer Entschuldigung bei mir, Chief und Highway

Niemals. Ich habe meine mit Quellen belegte Version geschildert, und du deine beiden. So kann sich ja jeder Leser selbst ein Bild machen.

Im Gegensatz zu dir zu meinen Aussagen stehend,

Bild
Yukterez

Re: Die gezogene Bilanz

Beitragvon Lothar Pernes » Mi 30. Sep 2015, 11:07

.
Der Vertreter der "Elite" will davon ablenken, daß er hier in verleumderischer Absicht Chief, Highway und mir idiotisch falsche Aussagen unterstellt.
Diese Verleumdung hat in dem Beitrag von Marina bereits die beabsichtigte Wirkung gezeigt:

Marina hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Was sagen die anderen dazu?

Hast du das nicht gelesen? Dann lass es mich für dich zusammenfassen:

Highway, Chief, Pernes und Spacerat sagen wie immer das Eine. Alle anderen inklusive RMW, der nun zu uns Relativisten übergelaufen ist, sagen vernünftigerweise das Andere.
Live von der Front,
Bild

Nein :oops: ich hatte noch nicht alles gelesen. Highway, Chief und Pernes sagen wie Spacerat die 1000N teilen sich auf die 10Waagen auf? Jede zeigt dann 100N? Die können auch mal das mit den 2 Waagen und der Hantel versuchen die Kraft teilt sich nicht auf bin da ganz sicher - hab es nämlich selber ausprobiert :D

Marina ist also dieser Verleumdung bereits aufgesessen, und hat sie in ihrem Beitrag festgehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Pernes
Lothar Pernes

Beitragvon fallili » Mi 30. Sep 2015, 12:42

@Lothar
Anstelle sich über "Verleumdungen" zu beklagen würde es völlig ausreichen, wenn Du Dich halt von den Aussagen von Spacerat distanzierst und eben die Deiner Meinung nach richtigen Werte für die Kräfte angibts.

Aber da ist es wie bei meiner Frage nach der in einem Seil wirkenden Kraft wenn links und rechts mit 100 N gezogen wird?
Spacerat besteht weiterhin auf 200 N - aber alle anderen ducken sich weg, geben keine Zahlenangabe und "schwurbeln" nur so herum.
Das geht bis hin zur Aufforderung " Gebt fallili keine klare Zahlenangabe, der will nur beweisen, dass wir die Kraft nicht berechnen können".

Ich will da nichts "beweisen" - aber ich will schon wissen ob die hier diskutierenden Leute überhaupt selber wissen welche Kraft mit einer Federwaage angezeigt wird.
Und wie man an Spacerat sieht - ER weiß es nicht. Alle Anderen sagen lieber nix aus, damit man erst gar nicht herausfinden kann ob sie es wissen oder nicht und damit sie sich hinterher aufregen können.
Einfach lächerlich das Ganze.
fallili

Re: Das Zünglein an der Waage

Beitragvon fallili » Mi 30. Sep 2015, 14:11

Spacerat hat geschrieben:......
Aber nicht, dass die Newtonverdreher sich jetzt einfallen lassen, ihre eigenen Fehler auch schlicht zuzugeben oder gar glauben, nur weil das Eine Blödsinn war, ist gleich alles Blödsinn. Vorzugsweise denke ich da immer noch an Ernsts Beitrag mit der Federwaage und den Händen...

viewtopic.php?f=8&t=536&p=96292&hilit=hand+federwaage#p96292

Aha - und wenn man dem Link folgt gibt's also einen Teil der Feder der zur einen Kraft gehört und einen anderen Teil der Feder der zur anderen Kraft gehört.
Wie Du ja schreibst:
Was? Und wenn du die eine Seite der Federwaage loslässt, dann springt sie auch nur entsprechend der nun fehlenden Kraft zurück, was? Und der Teil der Feder, der zur Kraft aus der anderen Hand gehört, bleibt natürlich gespannt. Klar.

Das wird inzwischen ja richtig lustig hier.
fallili

Beitragvon Marina » Mi 30. Sep 2015, 15:08

Spacerat hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Sicher? Solche Kraftvektoren die in beide Richtungen zeigen hab ich noch nicht gesehen, haste dazu nen Link? Kenne die nur wie auf dem Bild
Bild
Da gibt es 2 Kräfte! Echt jetzt. Du verwirrst mich. :D Es gibt zu einer Kraft immer eine Gegenkraft also immer mindestens 2 Kräfte.
Ja. Sicher. Kraft ist gleich Gegenkraft und der Vektor der Gegenkraft zeigt immer in entgegengesetzter Richtung der Kraft. Die Gegenkraft wird in der Theorie aber weder eingezeichnet noch gerechnet. Letzteres führt irgendwann dazu, dass eine Kraft, in einem anderen Faden die Zentrifugalkraft, eine Scheinkraft wird und damit aus der Realität verschwindet.

Wie solln da eine Kraft verschwinden? Wo hin denn? Auf dem Bild müssen beide dableiben um auszurechnen wie die 2 Inliner schneller werden.

Marina hat geschrieben:Hä? warum soll ich nicht sagen können was genau da auf dem Bild an wem zieht? Kannst du das nicht erkennen, an jedem zieht genau eine Kraft. Der rosa zieht den blauen und der blaue zieht den rosa. Darum sind es ja auch 2 Kräfte. Eine Kraft und noch eine Kraft sind 2 Kräfte. Die Theorie beschreibt doch die Realität wieso soll es nichts damit zutun haben?
Wie gesagt. Theorie und Wirklichkeit. Kraft und Gegenkraft. Welches Bezugssystem zieht und welches gezogen wird, hängt nicht vom Bezugssystem ab, zumal beide Bezugssysteme gleichermaßen als ziehend, respektive als gezogen werdend betrachtet werden können. Wenn tatsächlich beide Inliner gleichzeitig mit der selben Kraft ziehen, was bedeutet dies dann für die Gesamtkraft zwischen beiden Inlinern?
Willst die beiden Kräfte zusammenrechnen? Warum? Dachte nur Kräfte die auf 1 Körper wirken kann man zusammenrechnen. Die sind gegensätzlich kommt 0 raus. Verstehe ich nicht was du willst. Das mit den 2 Bezugsystemen auch nicht auf dem Bild gibt es doch nur eins oder? Die können aneinander ziehen dachte nur Körper können das. Wie soll denn da ein Seil an ein System gemacht werden? :?
Marina hat geschrieben:Du bist witzig. :D Wenn ich 2 Federwaagen wie eine Kette aneinanderhänge und unten eine 10 Kilo Hantel zeigt jede Waage doch 10 und nicht 5 Kilo an. Mußte mal versuchen. Die 10 Kilo teilen sich doch nicht auf die Waagen auf.
Ok, stimmt auffallend. Allerdings zieht das selbe Gewicht (die selbe Gewichtskraft) die Federwagen insgesamt auch doppelt so weit auseinander.
Wie dem auch sei... Wenn ich eine Feder 2m weit spanne, zeigt sie die doppelte Kraft an, als wenn ich sie nur 1m weit spanne oder zwei davon 2m weit.
Dazu mal was anderes. Ich spanne nun eine Federwaake 2m weit und parallel dazu 2 gleichen Fabrikats in Reihe ebenfalls 2m weit. Die einzelne zeigt 1000N an, wieviel N zeigen die beiden anderen an? Welche Kraft wirkt zwischen den Spannpunkten wirklich?

kommt doch drauf an wie doll die gespannt sind. Mit viel Seil hängen die zwei durch. Kannste auch ganz doll spannen wie du willst. Ich sage mal die 2 zeigen 500 an. Also jede und zusammen ziehen die dann mit den 1000 von der andern Waage mit 1500? Kommt aber auf die Federwaagen an. Warst du schon mal segeln? Gibt da viele Seile zum ziehen macht voll Spaß.
Marina

Beitragvon Lothar Pernes » Mi 30. Sep 2015, 15:43

.
fallili kommt mir schon wieder mit seiner Frage nach der Zugkraft im Seil:

fallili hat geschrieben:@Lothar
Anstelle sich über "Verleumdungen" zu beklagen würde es völlig ausreichen, wenn Du Dich halt von den Aussagen von Spacerat distanzierst und eben die Deiner Meinung nach richtigen Werte für die Kräfte angibts.

Aber da ist es wie bei meiner Frage nach der in einem Seil wirkenden Kraft wenn links und rechts mit 100 N gezogen wird?
Spacerat besteht weiterhin auf 200 N - aber alle anderen ducken sich weg, geben keine Zahlenangabe und "schwurbeln" nur so herum.
Das geht bis hin zur Aufforderung " Gebt fallili keine klare Zahlenangabe, der will nur beweisen, dass wir die Kraft nicht berechnen können".

Ich will da nichts "beweisen" - aber ich will schon wissen ob die hier diskutierenden Leute überhaupt selber wissen welche Kraft mit einer Federwaage angezeigt wird.
Und wie man an Spacerat sieht - ER weiß es nicht. Alle Anderen sagen lieber nix aus, damit man erst gar nicht herausfinden kann ob sie es wissen oder nicht und damit sie sich hinterher aufregen können.
Einfach lächerlich das Ganze.

Weil er mir also schon wieder mit seiner Frage nach der Zugkraft im Seil kommt, die ich ihm schon einmal beantwortet habe, und zwar dort:
viewtopic.php?f=8&t=536&start=1420#p95739
darf ich ihm auch hier diese Antwort wiederholen:

Lothar Pernes hat geschrieben:.
Es ist offensichtlich von fallili beabsichtigt, die Fraktion der RT-Kritiker hier vorzuführen, um sich darüber lustig zu machen. Er hält uns oder einige von uns also für zu dumm, seine Frage richtig zu beantworten.
Schon dafür sollte er ignoriert werden. Wenn er meint, er könne uns hier ein Stöckchen hinhalten, über das wir springen sollen, dann muß er uns das erst mal vormachen.

Beispielsweise durch Beantwortung folgender Fragen:
In dem Seil ist also eine Zugkraft vorhanden, von der er wissen will, wie groß sie ist.
Wodurch entsteht eine Zugkraft in einem Seil? Indem an seinen beiden Enden gezogen wird, und zwar nach außen, oder nicht?
Wer oder was zieht an den Enden des Seils nach außen? Wodurch entsteht also diese Zugkraft oder woher kommt sie?
Kann er bestätigen, daß die Zentripetalkraft der einen Masse durch die Zentrifugalkraft der anderen Masse erbracht wird?

Hierzu das Bild:
Drehsystem01.jpg
Drehsystem01.jpg (36.34 KiB) 7881-mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Pernes
Lothar Pernes

Kräftemessen mit Pernes

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 16:08

Spacerat lässt grüßen.

Ausrichtend,

Bild
Yukterez