rmw hat geschrieben:
Als ob es hier ums rechnen ginge.
Nur darum geht es. Oder ist die Technische Mechanik ein Märchenbuch? Wieso denn hast du überhaupt jemals gerechnet, wenn es gar nicht darum geht.
Dir fehlt jede mechanische Ader:
Zitat:
Gut die Zentrifugalkraft wäre in dem Fall F=m.r.omega². Gleich groß muß auch die entgegengesetze Zentripetalkraft sein.
Jeder Fachanfänger weiß, daß bei einem Kräftegleichgewicht an einer Masse diese in gleichförmiger Bewegung bleibt.
Wieso wird in deiner Wunderwelt denn trotzdem auf den Kreis beschleunigt
Rechne das dann doch einfach mal für das nichtrotierende System vor.
Zitat:
Bei zwei Planeten die um den gemeisamen Mittelpunkt kreisen wäre die Zentrifugalkraft, im einfachsten Falle eines Kreises, eben auch F=m.r.omega².
Die Zentripetalkraft wird in dem Fall durch die Gravitation aufgebracht und ist daher F=G(m1.m2)/r². Ist die Gravitation nicht groß genung dann fliegen die Planeten auseinander. Ist sie zu groß dann fliegen sie aufeinader zu. Sind die beiden Kräfte gleich dann bleiben die Planeten auf der Bahn auf der sie sind.
Der typische Laienfehler. Wird die Gravitation abgeschaltet, dann fliegen die Planeten nicht "auseinander", sondern sie entfernen sich tangential gleichförmig. Weil dann keine Rückholkraft mehr da ist.
Wird die Gravitation nur schwächer, reicht die Beschleunigung der Massen nicht mehr aus, um sie auf der Kreisbahn zu halten; die Masse entfernt sich zunächst spiralförmig und später geradlinig.
.
.