Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon All » Sa 15. Aug 2015, 11:41

fallili hat geschrieben:
Da kannst Du diese eine Unsicherheit von Einstein nun zum 1000sten mal als "Beweis" dafür posten, das Einstein selber seiner Theorie nicht getraut hat. Aber das ist halt nix Anderes als Deine ganz private und völlig unsinnige Interpretation.

Die Aussage Einsteins steht, sie ist klar ausgedrückt und zwar ohne WENN und ABER. Eindeutiger geht es nicht.

Wenn du so total verunsichert bist, dann überlege doch mal, warum du dich so irritieren lässt.

@ Chief

Warum reagierst du überhaupt noch auf solche Leute? Wenn die nicht immer Antworten bekämen, wären die schon längst gestorben.
All

Beitragvon All » Sa 15. Aug 2015, 11:59

Spacerat hat geschrieben: Aber Kritiker haben wenigstens eine eigene Meinung und das auch nicht völlig grundlos.

Die hatte Einstein auch.

Kuckst du da:

Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird.
All

Beitragvon Jan » Sa 15. Aug 2015, 12:15

Kosmoclown oder der neue Einstein.

Auf jeden Fall versucht Josef M. Gassner hier "NICHTS" zu erklären.
Nichts hat danach Form und Eigenschaft in Form von Quantenfluktuationen.

Das würde mein Weltbild zerstören.
Aber zum Glück habe ich eine eigene Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=hrJViSH6Klo
Dateianhänge
jmgassner.jpg
jmgassner.jpg (35.74 KiB) 5605-mal betrachtet
Jan

Beitragvon fallili » Sa 15. Aug 2015, 12:38

All hat geschrieben:Die Aussage Einsteins steht, sie ist klar ausgedrückt und zwar ohne WENN und ABER. Eindeutiger geht es nicht.

"Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin"
ist wirklich eindeutig ausgedrückt und zeigt nur, dass Einstein nicht mit Überzeugung sagen kann, dass seine Begriffe standhalten werden - und dass er daher auch seine Unsicherheit ob da wirklich alles passt zugibt.
Aber bekannterweise sind nur Deppen von Ihrer eigenen Meinung immer und vollkommen und für alle Ewigkeit überzeugt.
fallili

Beitragvon All » Sa 15. Aug 2015, 13:10

fallili hat geschrieben:
All hat geschrieben:Die Aussage Einsteins steht, sie ist klar ausgedrückt und zwar ohne WENN und ABER. Eindeutiger geht es nicht.

"Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin"
ist wirklich eindeutig ausgedrückt und zeigt nur, dass Einstein nicht mit Überzeugung sagen kann, dass seine Begriffe standhalten werden - und dass er daher auch seine Unsicherheit ob da wirklich alles passt zugibt.
Aber bekannterweise sind nur Deppen von Ihrer eigenen Meinung immer und vollkommen und für alle Ewigkeit überzeugt.

Einstein war davon überzeugt, dass kein Begriff standhalten wird. Das war seine klare Aussage zu seinem Werk. Nach dieser Aussage würde es in der Versenkung verschwinden.

Was er nicht wissen konnte, ist, dass die Deppen noch 100 Jahre später hinter ihm herlaufen würden. Dass das doch passiert, war eine Fehleinschätzung Einsteins. Damit hat er offensichtlich nicht gerechnet.

Genau diese Deppen sind von Ihrem Messias für alle Zeiten vollkommen überzeugt. Insofern ist deine Aussage in Bezug auf die Deppen richtig.

Eine klarere Meinung kann man zu seinem eigenen Werk nicht haben.
All

Beitragvon fallili » Sa 15. Aug 2015, 13:30

All hat geschrieben:Einstein war davon überzeugt, dass kein Begriff standhalten wird. Das war seine klare Aussage zu seinem Werk. Nach dieser Aussage würde es in der Versenkung verschwinden.

Tja wenn man nicht mal den Sinn einfacher deutscher Sätze (zum Glück hat Einstein das nicht auch noch auf Englisch geschrieben) versteht, wird's halt schwierig.
"Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird"
bedeutet halt nicht:
"Ich bin davon davon überzeugt, dass die Begriffe nicht standhalten werden".
Zweifel an Begriffen ist etwas völlig anderes, als die Überzeugung dass die Begriffe sich als falsch herausstellen werden.

Aber wie man ja auch hier im Forum sieht: Die "Kritiker" reagieren ja nicht auf das was tatsächlich geschrieben steht, sondern auf das was es der Meinung der Kritiker nach "bedeutet".
Dieses Missinterpretieren und Verdrehen von Aussagen ist ja hier im Forum oft genug demonstriert wurden - meistens dann auch noch mit vielen lustigen Smileys garniert.
fallili

Beitragvon Jan » Sa 15. Aug 2015, 13:31

Also ich schlag mich auf die Seite von Einstein.
Ich schließe mich der Meinung Einsteins an.
Ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, daß kein einziger Begriff standgehalten hat und daß er nicht auf dem richtigen Wege bzw. auf dem Holzweg durch Universum war.
Jan

Beitragvon All » Sa 15. Aug 2015, 13:44

fallili hat geschrieben:
All hat geschrieben:Einstein war davon überzeugt, dass kein Begriff standhalten wird. Das war seine klare Aussage zu seinem Werk. Nach dieser Aussage würde es in der Versenkung verschwinden.

Tja wenn man nicht mal den Sinn einfacher deutscher Sätze (zum Glück hat Einstein das nicht auch noch auf Englisch geschrieben) versteht, wird's halt schwierig.
"Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird"
bedeutet halt nicht:
"Ich bin davon davon überzeugt, dass die Begriffe nicht standhalten werden".
Zweifel an Begriffen ist etwas völlig anderes, als die Überzeugung dass die Begriffe sich als falsch herausstellen werden.

Aber wie man ja auch hier im Forum sieht: Die "Kritiker" reagieren ja nicht auf das was tatsächlich geschrieben steht, sondern auf das was es der Meinung der Kritiker nach "bedeutet".
Dieses Missinterpretieren und Verdrehen von Aussagen ist ja hier im Forum oft genug demonstriert wurden - meistens dann auch noch mit vielen lustigen Smileys garniert.

...und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin.

Er fühlt sich auf dem Holzweg, meint es aber nicht so. Jajajaja....

Übrigens bin ich kein Kritiker von irgendwelchen Leuten. Da liegst du falsch.
All

Beitragvon fallili » Sa 15. Aug 2015, 14:06

All hat geschrieben:...und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin.
Er fühlt sich auf dem Holzweg, meint es aber nicht so. Jajajaja....

Als alter "Wandervogel" kann ich Dir sagen, dass ich mir schon unzählige Male unsicher war ob ich auf dem richtigen Weg (wörtlich) bin.
Dann findet man wieder eine Markierung oder einen Wegweiser und die Unsicherheit ist vorbei, bis man halt wieder nicht genau weiß ob der dann aktuelle Weg der richtige ist - dann fängt das Spiel von vorne an.
Das ist in der Wissenschaft nicht anders.
In der SRT sind halt auch nach Einsteins Tod weiterhin genügend "Markierungen und Wegweiser" gesucht und gefunden worden die "den Weg" als richtig bestätigen.
Bis jetzt hat noch niemand auch nur annähernd nachweisen können, dass "der Weg" der falsche wäre.
fallili

Beitragvon All » Sa 15. Aug 2015, 14:24

Ja, aber da sind wir doch wieder "im Glauben" angelangt. Wobei ich "Glaube" als Vertrauen interpretiere. Man vertraut Begriffen, die in Bezug auf die Mathematik formalisiert sind. Ab diesen Zeitpunkt haben sich die Begriffe aber weit von der Natur entfernt. Vorsicht ist also geboten.

Ich sage ja nicht, dass die SRT falsch ist. Hält man sich an die Postulate ist doch alles in Butter. Vertraut man ihnen nicht, weil man andere Denkansätze hat, wird es schwierig mit der SRT.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien