Beobachten und Realität

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Beobachten und Realität

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2015, 17:18

fallili hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Relativisten scheuen den Äther wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn sie die Existenz zugeben zerplatzt das einsteinsche Luftschloß.

Nö - Relativisten sehen nur, dass die ganzen Experimentalergebnisse ohne die Annahme eines ruhenden Äther wunderbar mit der SRT zusammen passen.

Du bist ja auch wieder das, hast du schon eine Antwort gefunden?

viewtopic.php?p=91336#p91336

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2015, 17:21

Spacerat hat geschrieben:breiten sich (neben anderen) invariant zu einem Medium (inkl. Vakuum) aus.

Was heisst: invariant zu einem Medium?

Medium (inkl. Vakuum) aus

Was ist dieses Vakuum?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Di 12. Mai 2015, 18:04

Was soll dieses Medium sein?
Im Universum gibt es kein absolutes Vakuum.

Das Medium kann nur das sein, was da ist. Was ist da? Sehr verdünntes Plasma. Denn alle Materie ist im Plasmazustand.
Zudem von Materie ausgehende Strahlung. Interferierende elektromagnetische Wellen.

Das ist alles, was im sogenannten Vakuum bzw. relativen Vakuum existiert.
Darüberhinaus gibt es kein Medium.
Zuletzt geändert von Jan am Di 12. Mai 2015, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jan

Beitragvon Jan » Di 12. Mai 2015, 19:12

relatives Vakuum = Äther = Medium = Plasma + elektromagnetische Strahlung = das, was sich elektromagnetisch ausrichtet und Energie überträgt

absolutes Vakuum = unendliches Nichts = unendlicher Raum

Die Existenz von Äther soll im Dunkeln bleiben, weil er elektromagnetischer Natur ist.
Damit konnte Einstein nichts anfangen.
Jan

Beitragvon Jan » Di 12. Mai 2015, 23:15

Kurt hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:breiten sich (neben anderen) invariant zu einem Medium (inkl. Vakuum) aus.

Was heisst: invariant zu einem Medium?

Medium (inkl. Vakuum) aus

Was ist dieses Vakuum?

Kurt

Ich schließ mich der Frage an.

MMn ist im relativen Vakuum im Universum Materie in Form von Plasma und zusätzlich elektromagnetische Strahlung.
Die Plasmadichte ist geschätzte 2 Teilchen pro m². (stammt nicht von mir, sondern von einem Plasmawissenschaftler)
Außerhalb der Erdatmosphäre bezeichnet man den Weltraum als Vakuum.
Jan

Beitragvon Kurt » Mi 13. Mai 2015, 20:02

Chief hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:...
So, nun ist aber Kurt dran. Was befindet sich zwischen zwei diskreten Teilchen, aus denen deine Trägersubstanz besteht?

Nicht, die Teilchen stehen im direkten Kontant.

Richtig, Nichts, die "Trägerteilchen", ich halte mich da zurück was das ist, Substanz eben, stehen unter ungeheurem Druck und sind ungeheuer dicht gepackt.

Materie zeigt uns: je dichter sie gepackt ist desto schneller werden Druckunterscheide weitergereicht, bei Wasser ist das irgendwas bei 1500 m/s, bei Licht sinds halt irgendwas bei 300 000 Km/s.
Also ist dieses Medium das Licht leitet halt entsprechend dicht gepackt, für Bewegung darin ist da wohl absolut kein Platz mehr.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 13. Mai 2015, 22:28

Spacerat hat geschrieben:Ein Medium ist ein Raum, in welchem sich mehr oder weniger diskrete Teilchen bewegen oder ruhen. Ein Vakuum ist ein Medium in welchem sich keine diskreten Teilchen befinden, wohl aber Strahlung, die von solchen ausgehen kann. Ein Vakuum befindet sich ganz eindeutig zwischen zwei solcher diskreten Teilchen, sofern kein weiteres dazwischen ist.

Spacerat hat geschrieben:Ein Medium ist ein Raum

Hm, Ein Medium ist also ein Raum, nimmt man den Raum weg ist das Medium verschwunden?
Oder ist es umgekehrt, nimmt man das Medium weg ist der Raum verschwunden?

Spacerat hat geschrieben:in welchem sich mehr oder weniger diskrete Teilchen bewegen oder ruhen

Bewegen sich, oder ruhen, nun die Teilchen im Raum oder im Medium?

Spacerat hat geschrieben:Ein Vakuum ist ein Medium in welchem sich keine diskreten Teilchen befinden, wohl aber Strahlung, die von solchen ausgehen kann.

Vakuum ist also Raum, oder: Vakuum ist ein Medium, ist es nun Raum oder Medium oder Raummedium oder Mediumsraum?
Vakuum ist also ein Medium in dem sich keine diskreten Teilchen befinden, es ist Raum und es ist auch Medium, und es befindet sich aber Strahlung darin, also ist diese Strahlung im Raum, denn Raum ist ja das Medium und Vakuum ist ja der Raum und nachdem der Raum das Medium ist ist Strahlung im Medium und im Raum.

Strahlung kann (auch) von Teilchen ausgehen, da aber diese im Vakuum ist welches ja Raum und Medium oder Raum oder Medium oder Vakuum sein kann ist.....

Spacerat hat geschrieben:Ein Vakuum befindet sich ganz eindeutig zwischen zwei solcher diskreten Teilchen, sofern kein weiteres dazwischen ist.

Wenn eins dazwischen ist dann ist das Vakuum weg, und da Vakuum Raum ist somit auch das Medium.
(bleibt da überhaupt irgendwas übrig?)

Eine Frage:
Wellen sind ja im Medium, somit im Raum und in Vakuum, aber auch nicht im Vakuum denn das ist ja weg wenn Teilchen drin sind.

Wenn du nun Wellen hast und den Raum wegnimmst und dann das Medium wegnimmst und dann die Teilchen wegnimmst (das Vakuum ist ja dabei eh schon lange weg, dann bleiben die Wellen liegen), wie sieht denn so eine Welle aus, woraus besteht sie?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2015, 00:05

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Richtig, Nichts, die "Trägerteilchen", ich halte mich da zurück was das ist, Substanz eben, stehen unter ungeheurem Druck und sind ungeheuer dicht gepackt.

Also findet alles, was uns umgibt in so einer Art "Blei" oder ähnlichen statt?

Ja, in extremem Blei(Brei).

Spacerat hat geschrieben:Das kannst doch wohl vergessen. Du weißt aber schon, dass sich in mächtig hoher Dichte mit mächtig viel Druck nur noch herzlich wenig bewegt?

Genau, es bewegt sich erstmal Garnichts, muss es ja auch nicht.

Spacerat hat geschrieben:Vor allem... wie misst du Durckunterschiede in so einer Substanz?

Nicht messen (dazu fehlen die Instrumente) , beobachten.
Einfach eine Analogie zu dem was beobachtbar ist (Materie) herstellen und meinen dass man diese Analogie herstellen kann.

Spacerat hat geschrieben:Was das Andere angeht: Wieso stellst du eigentlich immer die selben dusseligen Fragen? Kannst du nicht lesen, oder wie?

Du gehst ja auf die Fragen nicht ein, darum stell ich sie halt wieder ein.

Spacerat hat geschrieben:Darüber hinaus... Albern kann ich auch!

Das was da rausgekommen ist kommt von dem was du geschrieben hast, ich habe es nur interpretiert.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 14. Mai 2015, 09:52

.
.

Als nächstes ist -die Welle-/Welle für die Liste dran. Dieser Begriff wird immer wieder eingeworfen/verwendet/eingesetzt und es sollte geklärt werden was das eigentlich ist.

Wer hat Anregungen wie dieses "Ding" beschrieben werden kann (oder ist das gar keins?)

Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 16. Mai 2015, 18:47

Chief hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Licht funktioniert genauso.
Und wieso geht Licht dann durch Glas und Wasser nicht?

Wasserwelle geht teilweise auch durch Glas. Das ist aber ganz minimal.

Seit wann geht Wasser durch Glas? Bei mir bleibt es trocken wenn es regnet und meine Fenster sind aus Glas.
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines