Beobachten und Realität

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Beobachten und Realität

Beitragvon Kurt » Sa 9. Mai 2015, 20:36

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist -ein Vakuum-?
Nerv nicht, sonst stell ich dumme Fragen.

Wasdenn schon wieder kannst du nichts sagen, sagt eigentlich alles.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 9. Mai 2015, 20:43

.
Zeit:

Ernte ich Widerspruch wenn ich sage dass Zeit das ist was die Uhr zeigt?
Diese zeigt nicht mehr und nicht weniger als das was sie an selbsterzeugten Takten gezählt hat, dargestellt in einer Form die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Heisst im Klartext: -die Zeit- existiert nicht und somit kann -die Zeit- weder was bewirken noch irgendwie verändert werden.

Die Aussagen die sich um: "verändert Raum und Zeit" ranken sind also kompletter Irrsinn und sollten in der Physik nichts zu suchen haben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Mai 2015, 00:22

.
Liste Referenzen
----------------------------------------------
- Sekunde (Teil der GPS-Zeit)
- das Jetzt (als Verknüpfungsglied mit der/für die Realität die da ist/war)

Verknüpfung Farbe und Frequenz:
für Rot: 430 THz
für Grün: 570 THz
für Blau: 650 THz

-Raum (ein reines Hilfsmittel um Raumartigkeit (3d) sich vorstellen zu können, ohne irgendwelche Realität)

- Zeit (eine Menge an Ereignissen die verwendet werden um Dauern relativ zueinander zu benennen)
----------------------------------------------

Realität: sie ist grundsätzlich erst im Nachhinein feststellbar.

Dazu irgendwelche Einwände?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » So 10. Mai 2015, 01:04

Kurt hat geschrieben:.

Kurt

Jeder erkennt den Ist-Zustand. Das bedeutet, daß die Realität nicht nur im Nachhinein feststellbar ist, sondern unmittelbar.
Jan

Beitragvon All » So 10. Mai 2015, 07:12

All

Beitragvon All » So 10. Mai 2015, 08:05

Jan hat geschrieben:
Jeder erkennt den Ist-Zustand. Das bedeutet, daß die Realität nicht nur im Nachhinein feststellbar ist, sondern unmittelbar.

Korrekt. Wobei dieser "Ist-Zustand" ständigen Veränderungen unterliegt. Das kann jeder nach seinem subjektiven Empfinden u.a. zeitlich strukturieren (ordnen ;)).

Das hebt aber nicht die Zeitlosigkeit der Natur auf. Realität ist nicht endgültig strukturierbar, zeitlich und "örtlich" schon mal gar nicht. Damit entzieht sich das Wort Realität auch einer endgültigen Beschreibung.
All

Beitragvon Kurt » So 10. Mai 2015, 08:44

Jan hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.

Kurt

Du kannst also das was real ist instantan erkennen, toll (wenns denn so wäre).

Ein Anschauungsbeispiel:
Vor dir ist ein Atom, ganz alleine, es existiert so vor sich hin.
Die Realität die es hat ändert sich bei jedem Taktzustand/Istzustand, also 1,234 x 10^77 mal pro Sekunde, mehr oder weniger stark.

Jetzt hätte ich gerne gewusst wie du die Realität die dieses Atom hat unmittelbar feststellen willst/kannst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Mai 2015, 10:48

Spacerat hat geschrieben: Objekte haben keine Realität, Objekte sind Realität. Nach deiner Auffasung, dürfte Realität allerdings gar nicht existieren, schon mal daran gedacht?

Nachdem momentan wohl keine Einigung über den Begriff Realität zu erzielen ist schlage ich einen anderen Weg vor.

Das genannte Atom existiert, es hat Existenz.
Diese Existenz (das Wort -Existenz-ist nun zu einem Bezeichner dafür geworden dass etwas existiert) hat immer einen Zustand, dieser Zustand ist das was vorhanden ist, also existiert.
Dieser Zustand und kein anderer existiert (und schon sind wir wieder bei realer Existenz, von mir als Realität angesehen).

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » So 10. Mai 2015, 11:05

Existenz objektiv betrachtet ist Realität.
Subjektuv betrachtet kann das Beobachtete wieder einer visuellen Täuschung unterliegen.
Trotzdem ist das beobachtete Objekt für den Beobachter Realität.
Es scheint verschiedene Realitäten zu geben.
Jan

Beitragvon All » So 10. Mai 2015, 11:47

Kurt hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben: Objekte haben keine Realität, Objekte sind Realität. Nach deiner Auffasung, dürfte Realität allerdings gar nicht existieren, schon mal daran gedacht?

Nachdem momentan wohl keine Einigung über den Begriff Realität zu erzielen ist schlage ich einen anderen Weg vor.

Ich sehe eher das Problem, dass mit dir keine Einigung möglich ist. Es reitet hier keiner auf dem Begriff "Realität" so rum wie du. Wenn jemand von den anderen Mitgliedern hier mal ausnahmsweise das Wort Realität benutzt, dann oft in einem ergänzenden Zusammenhang, wie z.B. die "Realität der Messwerte" usw..

Dir geht es doch nur darum mit Gewalt deine unvollkommenen Gedankenansätze zu verkaufen.

Schon allein deine Weigerung dich mit dem Thema Universalienproblem zu befassen, zeigt doch deine besondere Note. Das ist alles unglaublich.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines