Kurt hat geschrieben:Liste Referenzen
----------------------------------------------
- Sekunde (Teil der GPS-Zeit)
----------------------------------------------
Eine Referenz haben wir, nun möchte ich gleich eine Messung machen, und zwar eine Frequenzmessung.
Meine Frage: was ist dazu notwendig damit ich eine ausreichend gute und genaue und brauchbare Aussage bekommen.
Frequenz: Anzahl gleicher Zustände sich wiederholender Schwingungsvorgänge pro verwendeter Zeiteinheit.
Da wir ja selber zu langsam und zu unstet sind muss wohl eine Maschine herhalten die die Vorgänge erkennt und aufaddiert.
Vorschlag: Frequenzzähler. Dieser ist also nun ein Beobachter der eine Aussage zu -Frequenz- erstellen kann.
Dieser soll jeweils eine Sekunde lang messen und dann das Ergebnis als Zahl darstellen und dies ständig wiederholen.
Die zu verwendende Sekunde wurde ja festgelegt, also kanns losgehen.
Der Beobachter berichtet, er kann das aber nicht in Echtzeit machen denn er muss ja erstmal messen und kann dann aussagen.
Das heisst dann für uns dass wir ein veraltetes Ergebnis bekommen und dieses ev. erst interpretieren müssen um die "Realität", die gewesene Realität, kennen zu können.
Dieser Umstand scheint für jedwede Art von Messung zu gelten, also kann ein Beobachter nicht die Realität uns vermitteln, sondern immer nur was mal gewesen ist.
Ich finde dass das zu berücksichtigen ist, Klartext: ein Beobachter sagt nichts über die Realität aus.
Heisst: diese müssen wir erst -herstellen-.
Kurt