Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Ernst » So 24. Jan 2010, 15:28

Highway hat geschrieben:
Das zeigt aber auch deutlich, dass die Masse von der Zeit abhängig ist, sofern Gravitation vorliegt und damit auch eine Kraft (wird als Gewichtskraft verstanden) auf die Masse einwirkt. Üblicherweise messen wir dies als Beschleunigung. Die Einheit [kg] zeigt diesen Sachverhalt nicht mehr. Keine Spur von Zeit, Meter oder Kraft.

Nee, das ist verkehrte Welt. Wir leben im physikaischen mksa System (sprich Meter, Kilogramm, Sekunde , Ampere). Das sind die physikalischen Grundgrößen; alle anderen sind abgeleitete Größen.

Abgeleitete Größe ist daher auch die Einheit der Kraft: 1N = 1 kg*m/s²
(Ein N ist diejenige Kraft, welche 1 kg um 1m/s² beschleunigt)

Kraft = Masse x Beschleunigung = m * a [kgm/s²]
Dabei sind Masse und Beschleunigung frei wählbare Variable.

Du kannst natürlich schreiben:

Masse= Kraft/Beschleunigung
Aber darin sind Kraft und Beschleunigung nicht mehr frei wählbar. Du mußt beide Werte schon kennen, wenn die Gleichung stimmen soll. Du mußt sie etwa vorher messen. Und dann berechnest du damit natürlich die dazugehörige Masse.

Was Du vorschlägst, entspricht diesem:

Preis pro Kiwi = 50 Ct ist Vorgabe des Obsthändlers

Preis = Stückpreis x Stück
StückPreis und Stück sind frei wählbar und liefern immer den richtigen Preis des Obsthändlers

Du stellst um:

Stückpreis = Preis / Stück
Wenn Du jetzt Preis und Stück feri wählst, wirst Du Ärger mit dem Obsthändler bekommen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 24. Jan 2010, 16:20

@nePoet

nocheinPoet hat geschrieben:.
@Ernst
Aber nicht das Du nun denkst, wir Beide sind uns nun richig grün. :mrgreen:

Virtuell grün vermutlich bei den klassischen Grundlagen. :)
Richtig Grün sind wir uns solange nicht, wie Du bei der SRT blauäugig bist. ich sehe da nämlich rot. :mrgreen:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 24. Jan 2010, 21:08

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Stückpreis = Preis / Stück
Wenn Du jetzt Preis und Stück feri wählst, wirst Du Ärger mit dem Obsthändler bekommen.

Der Preis des Obsthändlers bleibt gleich und diesbezüglich gibt es keinen Ärger.

Doch nicht bei unabhängigen Variablen Preis und Stück. !!!

Ernst hat geschrieben:
Abgeleitete Größe ist daher auch die Einheit der Kraft: 1N = 1 kg*m/s²
(Ein N ist diejenige Kraft, welche 1 kg um 1m/s² beschleunigt)
Damit kann ich zur Not auch leben wenn du darauf bestehen willst, aber zeige mir ein Instrument mit dem ich ohne Zurhilfenahme von Kraft, Meter und Sekunde die Masse messen kann, dann werde ich Kilogramm gerne als Physikalische Grundgröße anerkennen.

In der elementaren Physik sind "damit Leben" und "Anerkennung" unbekannte Spezies. Ihre physikalischen Größen basieren auf Festlegungen. Maßgebend ist das internationale SI System. Und da unterscheidet man Basisgrößen und abgeleitete Größen. Basisgrößen der mechanischen Dynamik sind Masse, Länge und Zeit. Diese Größen sind daher nicht auf andere Größen zurückzuführen. Ihre Einheit ist festgesetzt. 1kg = Masse des Urkilogramms. 1 m = x * Wellenlängen einer speziellen Strahlung, 1 s = x * Periodendauer einer bestimmten Strahlung.

Die Masse wird gemessen durch physikalischen Vergleich mit dem Urkilogramm (praktisch mit davon abgeleiteten Kalibriernormalen). Einfach geht das mit einer Balkenwaage, was dir ja hier schon angegeben wurde.

Also da ist tatsächlich kein Interpretationsspielraum und daher klinke ich mich gleich wieder aus.
.
.
Ernst

Beitragvon Mordred » Fr 29. Jan 2010, 12:20

@Poet
Es geht nicht mal um logisch und plausibel, sondern das die Experimente in der Natur eben die Vorhersagen der SRT bestätigen.
Mal ehrlich, was wäre eine Theorie wert, deren Vorhersagen nicht auf die Natur zutreffen würden ?

Also ist es doch nur logich, dass die SRT in Experimenten die Natur bestätigt/beschreibt.

Die Aussage also, dass die SRT Vorgänge der Natur beschreibt, ist im Grunde genommen wertlos.

Poet hat geschrieben:Nun aber daherzukommen und zu sagen, was ich nicht mehr als logisch begreifen kann, kann auch nicht sein, ist einfach nur arrogant.

Poet hat geschrieben:Fakt ist, man braucht ihn nicht, die Dinge sind ohne beschreibbar, und Fakt ist auch, es wurde keiner gefunden. Also Äther ende.

Gruß
Mordred

Beitragvon Mordred » Fr 29. Jan 2010, 12:56

Mal ehrlich, was wäre eine Theorie wert, deren Vorhersagen nicht auf die Natur zutreffen würden?

Diese Frage solltest Du doch im Grunde gut beantworten können. ;)

Nichts !
Nur dumm das ich das mit meiner MX10QT besser kann als die SRT :mrgreen:

Gruß
Mordred

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 29. Jan 2010, 22:59

Hallo Highway,

3.) Das die Zeitdilatation kein unmittelbarer Effekt der relativen Geschwindigkeit zueinander bewegter IS ist, sondern ein Effekt von verschiedenen Ereignissen an unterschiedlichen Orten.

nur zum Verständnis. Die Zeitdilatation hängt auch bei Dir von der Größe der Geschwindigkeit ab. Das bedeutet, dass auch bei Dir nur eine kleine Zeitdilatation auftritt, wenn die Relativgeschwindigkeit verschwindet klein gegenüber der Lichtgeschwindigkeit ist. Ist dem so?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Mordred » Sa 30. Jan 2010, 13:41

In der Zwischenzeit ist das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit zum Punkt C geflogen und sendet wieder einen Lichtblitz. Auf diesen Lichtblitz muss Beobachter A nun ca. 1,4 Sekunden warten bis er diesen bemerkt.

Nenene, so ist das ja nicht ganz richtig.
B sendet zu A Lichtblitz. Dauer (1sec.)
B reist nach C und sendet bei Ankunft Lichtblitz. (Dauer = Reisezeit zu C plus Lichtblitz.
Wenn du beamen könntest, dann würde A zu jeder 2ten Sekunde einen Blitz von Dir empfangen.
Das kannst du aber nicht. Also dauert Deine Reise von B nach C 1 Sec. Mit c.
Wenn du also von B einen Lichtblitz sendest, dann empfängt A den ersten Lichtblitz Zeitgleich mit deiner Ankunft auf C.
Sendest du nun ein Signal von C.
So braucht dieses 2 Sekunden bis es bei A ist.
Differenz C zu B ist eine Sekunde, Differenz B zu A ist eine Sekunde.
Also 2 Sekunden.
Dieser, 2 Sekundentakt bleibt bestehen solange Du Dich mit c 1 Sekunde weiter weg bewegst.
Unter c natürlich auch. Da Ändern sich eben nur die Flugzeiten zu C und die resultierende Signalabgabe.

Gruß
Mordred

Beitragvon Ernst » Sa 30. Jan 2010, 18:46

Highway hat geschrieben:
Daraus folgt, das es nicht von der Geschwindigkeit abhängt mit welcher Verzögerung die Signale gesehen werden, sondern nur davon, ob sich die Ereignisse am gleichen Ort ereignen oder nicht.

Deine ganze Darstellung ist lediglich eine Analyse der Lichtlaufzeiten mit der Festlegung "das was ich sehe, ist die Realität". Ein intelligenter Beobachter rechnet die Lichtlaufzeiten heraus und "erkennt die Realität".
Dein Spielchen gelingt identisch mit Schall in der Athmosphäre.

Ernst
Ernst

Beitragvon Mordred » Sa 30. Jan 2010, 19:04

Hallo Highway,
Wieso braucht das Signal von C nach A 2 Sekunden?

Weil es über B muss.
C bis B ist 1Sek., B bis A ist 1 Sek.
Zusammen 2 Sek. Von C nach A.
Ich habe angenommen, dass das Signal 1,4 Sekunden von C nach A benötigt. Ist die Strecke die es zu überwinden gilt nicht um den Faktor 1,4 länger als beispielsweise die Strecke von B nach A?

Die Abstände sind doch die gleichen, oder ? (hab ich mal so unterstellt weil keine genauen Abstandsangaben gemacht wurden)
Von B nach A wie von B nach C.
Wenn der Abstand also zwei Mal 1Sek. ist dann ist der Abstand zwischen A und C doppelt so lang.
Also 2 Sek.
Wenn das erste Ereignis zeitgleich in A eintrifft (damit auch die Uhr in A gestartet wird) und wenn in C das zweite Ereignis erzeugt wird, muss der Beobachter in A dann nicht 1,4 Sekunden auf das zweite Ereignis warten?

Wieso ?
Erstes Ereignis; B sendet Licht nach A. und bewegt sich nach C.
A bekommt Ereignis, wenn Beob. Bei C ist. (Zeitgleich)
C sendet weites Ereignis zeitglich mit seiner Ankunft.
Ereignis ist nun von C nach A mit c unterwegs.
Dafür braucht es 2 Sekunden.

Gruß
Mordred

Beitragvon Mordred » So 31. Jan 2010, 11:35

Hallo Highway,

dein Diagramm verwischt ein wenig den Sachverhalt.

Es geht schnurgerade von C nach A - denn kürzesten Weg.
Eben.

A--------------------B--------------------C
1 Sec. 1 Sec.

Wenn also nun von C ein Signal gesendet wird, dann läuft es 2 Sec. bis A.
Und es muss über B.

Gruß Mordred
Mordred

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie