fallili hat geschrieben:Wenn in einem System A 10 Sekunden zwischen zwei Ereignissen vergehen und im andern System B 20 Sekunden, dann wird in B alles, was zwischen den beiden Ereignissen in A passiert, wie im Zeitlupe gesehen - und in A wird alles, was in B zwischen diesen zwei Ereignissen passiert, wie in Zeitraffer gesehen.
Ja, das ist die weit verbreitete Hausfrauen-SRT und sollte ein Kapitel in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm sein! Der Unterschied in den Zeitmessungen kommt daraus, weil unterschiedliches gemessen wird! Wenn im Erdsystem in 100 LS Entfernung ein Feuerball startet, kommt er in 115 SI-Sekunden an der Erde an. Im Feuerballsystem ist die Strecke aber auf 50 LS verkürzt (weil hier der Feuerball mit seiner Entstehung wartet, bis die Erde auf 50 LS herangekommen ist!) , infolgedessen kommt hier der Ball nach 57 SI-Sekunden an! Es ist also Blödsinn zu sagen, wenn in S 115 s vergehen, vergehen in S' 57 s! Das dürfte man nur behaupten, wenn in beiden Systemen die Strecken unverändert blieben und nur die Zeiten unterschiedlich wären. Und wieso sollte man von der Erde aus eine Uhr in S' langsamer laufen sehen, wenn die doch eine dementsprechend kürzere Strecke durchmisst? Und sie läuft ja auch nicht tatsächlich langsamer, denn dann würde sie Fantasiesekunden messen und nicht Zeiteinheiten, die über die LG definiert sind. Wenn ich Bewegung über 100 LS in 115 s messe und Bewegung über 50 LS in 57 s - was hat das denn mit einer Zeitdilatation zu tun? Da werden unterschiedliche Strecken gemessen (der Raum ist angebl. relativ) und nichts weiter sonst. Wenn die SI-Sekunde in allen IS das Maß für die Messung der LG ist, dann ticken alle Uhren in allen IS gleich schnell und liefern damit einen Hintergrund absoluter Zeit! Sie messen aber unterschiedliche Räume und zeigen dank ungeschickter Synchronisation unterschiedliche Zeigerstellungen, und damit spielt sich das ganze SRT-Spektakel vor diesem Hintergrund absoluter Zeit ab.
Es ist daher kaum anzunehmen, dass irgend ein Beobachter irgend etwas wie in Zeitlupe sehen würde. Und im Zeitraffer schon gar nicht, denn die ZD ist unabhängig von der Richtung und bestenfalls sähen sich zwei relativ bewegte Beobachter gegenseitig in Zeitlupe! Und was den Raum betrifft, der schrumpft ja nicht von 100 LS auf 50 LS, sondern der Unterschied wird mit der RdG verursacht. Denn im Feuerballsystem entsteht der Feuerball erst dann, wenn die Erde sich bis auf diese 50 LS genähert hat. Also ist schon der Ausdruck "Kontraktion" ein Nonsens. In einem Bus sagt man, ich sei von ihm 100 m entfernt. Ich warte ein Weilchen, bis der Bus sich auf 50 m genähert hat und würde ich dann behaupten, die Straße sei geschrumpft, wäre ich wohl ein xxx. Solche Trotteleien gibt es nicht einmal in der SRT, wenn man sich genau ansieht, was die LT mit den Koordinaten macht!
Grüße
Harald Maurer