Ernst hat geschrieben:Alles bereits in diesem Thread geschehen. Wird aber wohl gewissentlich übersehen.
Was auch immer ich jetzt schreibe, du wirst behaupten, dass du das offensichtlich nicht gemeint hast. Sehr praktisch. An wen erinnert mich das nur.
Die allgemeinste Aussage von dir, die ich hier zu dem Thema gelesen habe, war, dass die zeitliche Reihenfolge von Ereignissen direkt deren Kausalität bedingt. Bei Newton ist das korrekt, da es in der Newtonschen Physik instantane physikalische Effekte gibt, z.B. die Gravitation. In der SRT ist das allerdings nicht richtig, da sich kein physikalischer Effekt schneller als das Licht ausbreitet. Damit Ereignis A also Einfluss auf Ereignis B haben kann, muss es möglich sein einen Lichtimpulse von A nach B zu schicken. Ist dies nicht der Fall, kann A keinen Einfluss auf B haben, es kann also auch keinen kausalen Zusammenhang zwischen A und B geben. Damit stellt es in so einem Fall auch keine Verletzung der Kausalität dar, wenn A und B in einem anderen IS eine andere zeitliche Reihenfolge haben. Ereignisse können nur dann eine andere Reihenfolge in verschiedenen IS haben, wenn es nicht möglich einen Lichtimpuls von einem zum anderen zu schicken, wenn also kein kausaler Zusammenhang besteht. Es gibt also keine Verletzung der Kausalität.
Das habe ich in diesen Thread übrigens auch schon mehrfach geschrieben. Das hast du genauso geflissentlich ignoriert, wie mein Beispiel der Bombenzündung anhand der kinetischen Energie.