Yukterez hat geschrieben:Es wurde dir schon unzählige Male erklärt dass in der RT die Zeit der bewegten Uhr langsamer vergeht, und bei Newton gleich schnell.
Wie stellst du fest welche die Bewegte ist?
Kurt
Yukterez hat geschrieben:Es wurde dir schon unzählige Male erklärt dass in der RT die Zeit der bewegten Uhr langsamer vergeht, und bei Newton gleich schnell.

M.S hat geschrieben:Oder denkst du auch, dass das IS, in dem eine Messung durchgeführt wird (egal ob es jetzt das Ruhesystem der Uhr, oder ein anderes ist) deshalb ein bevorzugtes IS ist ?
Spacerat hat geschrieben:Ereignisse an einem Ort A sieht man an einem Ort B stets später. Ob Vorgänge an einem Ort A an einem Ort B verlangsamt oder beschleunigt wahrgenommen werden, hängt davon ab, ob sich Ort A von Ort B entfernt oder sie sich annähern. Weder klassische Physik noch SRT oder sonstwas wird daran je etwas ändern können.
Spacerat hat geschrieben:Geht es nun darum, dass Relativisten alles, was in verschiedenen IS geschieht, als real ansehen? Das hätte zur Folge, dass Ernst recht hat.
Yukterez hat geschrieben:Tut mir leid Kurt, auf Fragen wie deine oder die von Chief antworte ich prinzipiell nicht mehr.
Die Hoffnung bereits aufgegeben habend,
Spacerat hat geschrieben:Soweit bin ich auch schon.Ernst hat geschrieben:Um die Wahrnehmung infolge Lichtlaufzeiten geht es gar nicht. Das hat mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun.Es geht meiner Ansicht nach darum, ob die Uhren lt. SRT im jeweils anderen bewegten IS tatsächlich oder nur scheinbar langsamer laufen. Laufen sie tatsächlich langsamer, passt das mit deiner Kausalitätsverletzung, tun sie es nicht, kann man real existierende Raumzeit, Zeitdilatation, Lorentzkontraktion usw. usf. gepflegt @acta legen. Nur an deiner Vorstellung von Schein und Sein musst du noch arbeiten.
"Bewegung verzerrt die Realität" einverstanden?
Ernst hat geschrieben:Meine Aussage ist deshalb schon korrekt. Eine SRT-Uhr zeigt die Zeit eines Ereignisses an. Erfolgt das Ereignis zum Zeitpunkt t, dann zeigt sie t an; erfolgt das Ereignis später zum Zeitpunkt t', dann zeigt sie die spätere Zeit t' an.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Meine Aussage ist deshalb schon korrekt. Eine SRT-Uhr zeigt die Zeit eines Ereignisses an. Erfolgt das Ereignis zum Zeitpunkt t, dann zeigt sie t an; erfolgt das Ereignis später zum Zeitpunkt t', dann zeigt sie die spätere Zeit t' an.
Also eine Uhr ruht in S an der Stelle x=1c*s. Bei t=1s schlägt ein Blitz bei x=1c*s ein. Ein Beobachter, der is S ruht, sieht offensichtlich, dass die Uhr im Moment des Blitzeinschlags 1s anzeigt. Ein relativ zu S mit v=0.5c bewegter Beobachter, sieht den Blitz bei (t',x') = (0.577s, 0.577cs) einschlagen. Wenn der bewegte Beobachter im Moment des Blitzeinschlag die in S ruhende Uhr abließt, was zeigt die dann an?
contravariant hat geschrieben:Ein relativ zu S mit v=0.5c bewegter Beobachter, sieht den Blitz bei (t',x') = (0.577s, 0.577cs) einschlagen. Wenn der bewegte Beobachter im Moment des Blitzeinschlag die in S ruhende Uhr abließt, was zeigt die dann an?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste