Ernst hat geschrieben:Die variante kinetische Energie einer Masse verändert überhaupt keine Abläufe. Sie ist nur relevant in Bezug auf eine andere Masse, wo sie beim Aufprall wirksam wird; d.h. die Wirkung der kinetischen Energie ist abhängig von der Differenzgeschwindigkeit zweier Massen. Die Differenzgeschwindigkeit ist aber nach Newton invariant. Der Ablauf eines Vorgangs wird also durch Beschreibung in unterschiedlichen IS überhaupt nicht verändert. Die veränderte Zeitfolge ala SRT verändert dagegen nachweislich die Abläufe in unterschiedliche Realitäten, wie das Beispiel zeigt.
Ich kann ja meine Bombe so konstruieren, wie ich dass für richtig halte. Und meine Bombe zündet halt abhängig von der kinetischen Energie bestimmter, bewegter Objekte. Mal explodiert die Bombe mal nicht. Highway hat übrigens vorgeschlagen, dass es evtl. doch ein bestimmtes IS gegeben könnte, das hier relevant sei. Aber das verstößt natürlich gegen das RP. Also ist die Newtonsche Physik wohl leider falsch.
Ernst hat geschrieben:An zwei unterschiedlichen, aber beliebig gewählten Orten A und B im Raum stehen Blitzableiter mit einer eingebauten Digitaluhr, welche die Blitz-Einschlagzeiten stoppt und nach einer beliebigen Zeitverzögerung über einen angebauten Sender als Digitalinformation ausstrahlt.
Die Bombe explodiert als abhängig davon, was die besagt Uhr misst. Die Messung der Uhr ändert sich aber nicht, nur weil ich die Situation aus einem relativ zur bewegten IS S' betrachte. Eine in S' ruhende Uhr würde etwas Anderes messen als die erste Uhr, aber die zündet die Bombe ja nicht. Somit ist die Zündung der Bombe also an die Reihenfolge der Blitzeinschläge im Ruhesystem der ersten Uhr gebunden. Und diese Reihenfolge ist eindeutig. Keine Verletzung der Kausalität.