Harald Maurer hat geschrieben:Natürlich bewegt sich die Bombe mit 0,5 c gegen das Lichtsignal, das im IS' c hat! Dadurch wird die Lichtlaufstrecke verkürzt. Das hat mit der Invarianz der LG gar nichts zu tun. Wenn Deiner Meinung nach keine Bewegung gegen ein Lichtsignal möglich ist, könnte eine Geschwindigkeits-Radarmessung nicht funktionieren. Auch da bewegt sich das zu messende Objekt gegen das Radarsignal oder von diesem weg. Dementsprechend verändern sich die Signallaufzeiten. Dein Einwand ist daher unrichtig!
..........
Es ist also sehr wohl möglich, einem Lichtsignal davon zu laufen oder ihm entgegen zu kommen!
Diese "missglückte Uhrensynchronisation" ist die Ursache für die RdG. Denk mal darüber nach. Aber seitdem du an die SRT glaubst, hast Du wohl aufgehört zu denken!
Grüße
Harald Maurer
Ich sag nicht, das keine Bewegung gegen ein Lichtsignal möglich ist, ich sag nur dass die Relativgeschwindigkeit des Lichtes zu einem Objekt niemals 0,5 c ist sondern immer 1 c ( wo bleibt denn sonst die Invarianz?)
Und wozu Du für eine Radarmessung eine andere Geschwindigkeit zwischen Licht und Auto als c brauchst ist mir auch unklar.
Entweder wird einfach der Dopplereffekt beim "Rückstrahl" ausgenutzt, oder man kümmert sich gar nicht um Frequenzverschiebungen und macht einfach zwei Entfernungsmessungen. Entfernung bei t1 dann Entfernung bei t2 und schon kommst problemlos auf die Geschwindigkeit.
Natürlich kann ich einem Lichtsignal davonlaufen oder drauf zu laufen. Und natürlich hat das zeitliche Auswirkungen. Aber ich muss diese zeitlichen Auswirkungen immer nur in einem System betrachten. Zeiten von einem System einfach so ins andere übernehmen geht nicht - da kommt logischerweise dann was unbrauchbares heraus.
Und daher kann ich nur sagen (und ich bleibe dabei):
Sind im IS' 0,57735 Sekunden vergangen dann ist im IS 1 Sekunde vergangen - und genauso stehen auch beide Uhren wenn die Bombe explodiert.
Und um das auch mal wieder zu sagen:
Wenn in einem System eine Bombe die sich in 1ls Entfernung befindet daher per Lichtsignal auch nach 1 s gezündet wird, kümmert es diese Bombe (und eine Uhr) einen Dreck ob aus X verschieden bewegten Systemen die Zeit bis zur Zündung der Bombe anders ist.
An der Sekunde wird sich nie was ändern!