Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2015, 08:52

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nicht weil es eine Märchenportion Energie gefressen hat

Dann erklär mal folgenden Versuch ohne Energieportionen.

Du bist aber neugierig.

julian apostata hat geschrieben:Um einem Elektron ein anderes Energieniveau zu verpassen braucht man ein ganz bestimmtes Energieniveau. das zeigt sich auch bei einem Spezialfall des Comptoneffektes, nämlich dem Photoeffekt.

Was ist ein -Energieniveau-?
Was ist Energie, was ein Photon?
Was sind Energieportionen?

Kannst du das darlegen oder ist es da auch so wie mit deinen Formeln? Bücherwissen?

Kurt

Achja, unten stand noch was von Rechenschritten die ich nicht darlegen kann.
Du hast also nicht kapiert wie ich gerechnet habe, können wir gerne ändern, es ist wirklich kinderleicht!
.
.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2015, 09:25

Chief hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...
Welchen physikalischen Grund er hat, die erste Gleichung (eventuell unbewusst) mit wurzel(1-v²/c²) zu multiplizieren, wird wohl auch sein ewiges Geheimnis bleiben.
...

Ticken bewegte Uhren langsamer? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Irgendwie kann ichs nicht glauben dass er tatsächlich meint ich hätte mir da was zusammengebastelt damits zusammenpasst und ihn widerlegen kann.
Mitnichten, es ist alles -ganz normal und logisch- gemacht.
Seine Kleinrechnungsformel brauche ich nicht denn sie ist wohl das grösste Hirngespinnst sein Jahrzehnten.
Wie kann man nur auf sowas kommen, da fehlt es doch an jedweder Logik (und wohl auch denen die daran sich festklammern).

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2015, 10:47

Spacerat hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Kurt's Theorie ist in etwa genauso hirnrissig wie die Vorstellung, in einem fahrenden Auto bräuchte man mehr Energie zum Spannen einer Armbrust, als in einem stehenden Auto.
Öhm... ist das etwa anders? Kommt es nicht drauf an, in welche Richtung man fährt und ob ein Medium (Luft) mitgeführt wird oder nicht? Halb- und Vollautomatische Selbstlader laden gegen den Wind jedenfalls besser als mit dem Wind. Wenn die Treibladung so abgestimmt ist, dass ein halbautomatischer Selbstlader bei Windstille grade so eben korrekt lädt, lädt er mit dem Wind irgendwann gar nicht mehr.

Das was er da wiedermal versucht ist nichts weiter als die Suche nach Strohhalmen, ob es als Ablenke gedacht ist wird sich ev noch aufzeigen.
Jedenfalls zeigt es dass er keine Ahnung hat wovon er überhaupt redet.

(schauma mal was zu den gestellten Fragen kommt)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 12:00

Also ich versuche auch verzweifelt draufzukommen was Kurt hier macht.
Hab auch nochmal den ganzen Thread durchforstet.

Aber das Einzige was ich finde ist, dass laut "normalem" Doppler die Frequenzen der Laser auf 514 THz verschoben werden, und das Kurt dann sagt " Na ja, dann ist halt auch die Resonanzfrequenz des bewegten Ions 514 THz".
Ich hab außer Kurts Wort nicht gefunden, was irgendwie beweist, dass die Resonanzfrequenz des Ions nun plötzlich 514 THz betragen sollte.

Das einzige was anfangs noch interessant wäre ist, dass die "Ruheresonanzfrequenz" von 546 Thz mit Wurzel aus 1-v°2/c°2 also mit 0,94 multipliziert tatsächlich die "Kurt'sche" Resonanzfrequenz von 514 THz ergeben würde.

Bevor ich da aber darüber nachdenke und irgendwelche neue wissenschaftliche Erkenntnisse daraus gewinne, schau ich lieber mal ob das auch wirklich immer passt.

PS: Da muss ich da ganze noch mal durchrechnen - ich hab daher eine zuvor bestehende Rechnung mal entfernt.
fallili

Beitragvon julian apostata » Di 3. Mär 2015, 12:30

Kurt hat geschrieben:Was ist ein -Energieniveau-?
Was ist Energie, was ein Photon?
Was sind Energieportionen?

Die Antworten werden dich sowieso nicht interessieren, aber du kannst ja mal folgende Aussage ohne diese Begriffe erklären. Wenn du das schaffst, werde ich sie dir erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt#Compton-Wellenl.C3.A4nge

Bemerkenswert ist, dass diese Zunahme...... nur noch vom Winkel ....., und nicht von der ursprünglichen Photonenenergie abhängt:

Beispiel: Wenn Licht an einem Elektron im rechten Winkel gestreut wird, dann nimmt seine Frequenz immer um 2,4 Picometer zu, egal welche Frequenz es vorher hatte.

Hatte es vorher 0,1 Picometer so hat es nachher 2,5 Picometer
Hatte es vorher 1 Picometer so hat es nachher 3,4 Picometer
Hatte es vorher 5 Picometer so hat es nachher 7,4 Picometer

Solche Messungen macht man schon seit fast 100 Jahren.

Wo bleibt die Erklärung ohne SRT, Energieportionen, Photonen u.s.w?

Wenn du Photonen ablehnst, dann brauchst du mich auch nicht fragen, was das ist. Weil dann hättest du eine Erklärung ohne Photonen, wenn es eine solche gäbe.
julian apostata

Beitragvon Jan » Di 3. Mär 2015, 12:39

Chief hat geschrieben:Schwingen bewegte Atome langsamer? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Interessante Frage.

Mal angenommen ein Atom bewegt sich absolut nicht.
Es schwebt im Sonnensystem.
Aber das Sonnensystem bewegt sich.
Und die Milchstraß bewegt sich wieder in eine andere Richtung.
Also obwohl sich das Atom nicht bewegt, findet der gleiche Prozess statt wie bei bewegter Materie durch Magnetfelder.
Ein elektromagnetischer Prozeß.
Und welchen Einfluß hat ein Magnetfeld auf ein Atom, wenn dieses sich durch das Magnetfeld bewegt?
Jan

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2015, 12:45

fallili hat geschrieben:Also ich versuche auch verzweifelt draufzukommen was Kurt hier macht.
Hab auch nochmal den ganzen Thread durchforstet.

Aber das Einzige was ich finde ist, dass laut "normalem" Doppler die Frequenzen der Laser auf 514 THz verschoben werden, und das Kurt dann sagt " Na ja, dann ist halt auch die Resonanzfrequenz des bewegten Ions 514 THz".
Ich hab außer Kurts Wort nicht gefunden, was irgendwie beweist, dass die Resonanzfrequenz des Ions nun plötzlich 514 THz betragen sollte.

Das einzige was anfangs noch interessant wäre ist, dass die "Ruheresonanzfrequenz" von 546 Thz mit Wurzel aus 1-v°2/c°2 also mit 0,94 multipliziert tatsächlich die "Kurt'sche" Resonanzfrequenz von 514 THz ergeben würde.

Bevor ich da aber darüber nachdenke und irgendwelche neue wissenschaftliche Erkenntnisse daraus gewinne, schau ich lieber mal ob das auch wirklich immer passt.

PS: Da muss ich da ganze noch mal durchrechnen - ich hab daher eine zuvor bestehende Rechnung mal entfernt.

Hallo fallili,

erstmal: ich versuche meine "Nettigkeiten" weg zu lassen und eine -würdige- Unterhaltung zu starten.

Das was ich gemacht habe ist sehr einfach.
Als erstes habe ich ausgerechnet welche Frequenzen beim bewegten Ion ankommen, die Werte der Sender (beide Laser) und das v des Ions stammt von Julian.

Resonanzfrequenz_1 des ruhenden Ions: 546455143,000000 MHz
Resonanzfrequenz_2 des ruhenden Ions: 546474960,700000 MHz

Geschwindigkeit__des_bewegten__Ions: 33,83451%
___________LG____________________: 300 TKm/s
___________v des Ions______________: 101,503530 TKm/s

_____________linker Laser sendet mit: 777210326,980000 MHz
____________rechter Laser sendet mit: 384225534,980000 MHz

Aus diesen Werten hab ich dann die Frequenzen errechnet die das bewegte Ion auf Grund vom Doppler zu sehen/angboten bekommt.

Das sind:
________________für den linken Laser : 514245021,176919 MHz
_______________für den rechten Laser : 514226362,035362 MHz

Ist das soweit klar?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:01

Chief hat geschrieben:Was meinst du mit "neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen? Ich dachte, dass es allgemein bekannt ist, dass bewegte Atomuhren langsamer schwingen. Und zwar nur die Atome die tatsächlich relativ zum Äther bewegt werden. Es gibt keine wechselseitige Verlangsamung der "Zeit".

Das ist Deine Auffassung! Eine bewegte Atomuhr "tickt oder schwingt" in ihrem System genauso schnell wie immer.
Es geht immer um Interaktion zwischen relativ zueinander bewegten Systemen und nicht darum dass ein Li Ion seine Resonanzfrequenz oder eine Uhr ihre Schwingung ändern müsste, nur weil sich etwas relativ dazu bewegt. Dann müsste ja das Li Ion und die Uhr auf unendlich viele mögliche bewegte System reagieren.

Daher versteh ich ja überhaupt nicht was Kurt's mit seinen "Erklärungen" will?

Die SRT sagt, dass sich an der Resonanzfrequenz des im Beispiel genannten Li Ions nichts ändert, egal ob bewegt oder nicht.
Nur wenn eben Strahlung aus einem relativ dazu bewegtem System betrachtet wird, kann man diese Interaktion nicht mehr mit "normalem" Doppler berechnen, sondern muss den bekannten Gamma Faktor aus der SRT berücksichtigen und erhält damit eine Formel für den relativistischen Dopplereffekt.

Kurt sagt - das stimmt alles nicht, rechnet daher ganz simpel den "normalen" Dopplereffekt und - weil das nicht mit der Resonanzfrequenz zusammenpasst - verwendet er dann den bekannten Gamma Faktor und macht eine relativistische Korrektur der Resonanzfrequenz des Li Ions um diese Resonanzfrequenz entsprechend anzupassen.

Aber wozu das gut sein soll versteht anscheinend nur er (und Du natürlich).
fallili

Beitragvon fallili » Di 3. Mär 2015, 13:03

Kurt hat geschrieben:Aus diesen Werten hab ich dann die Frequenzen errechnet die das bewegte Ion auf Grund vom Doppler zu sehen/angboten bekommt.
Das sind:

Ist das soweit klar?
Kurt

Ja natürlich ist das klar.
Also nicht, dass das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt, sondern dass Du das so ausrechnest und Deiner Meinung nach das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt.
fallili

Beitragvon julian apostata » Di 3. Mär 2015, 13:17

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aus diesen Werten hab ich dann die Frequenzen errechnet die das bewegte Ion auf Grund vom Doppler zu sehen/angboten bekommt.
Das sind:

Ist das soweit klar?
Kurt

Ja natürlich ist das klar.
Also nicht, dass das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt, sondern dass Du das so ausrechnest und Deiner Meinung nach das bewegte Ion diese Frequenzen angeboten kriegt.

Genau. Das ist doch schon seit gefühlten 100 Posts klar! Er streicht den relativistischen Dopplereffekt in der 1. Zeile raus. Den gibt es seiner Meinung nach nicht.

In der 3. Zeile setzt er den klassischen Dopplereffekt ein.

Bild

Die Sendefrequenz mit (1-v/c) multipliziert, wobei dann raus kommt:

(bewegte Resonzfrequenz)=Ruheresonanzfrequenz*wurzel(1-v²/c²)

Kurt bietet eine geringere Photonenenergie an, als zum Aussenden von Fluoreszenzlicht nötig ist. Missachtung der Energieerhaltung!
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie