Da wird über den Sagnac - Effekt gestritten und gestritten, aber keiner scheint den Effekt sich genau angesehen zu haben.
Sowohl in der klassischen Erklärung, als auch bei der relativistischen Erklärung geht man von einem Laufzeiteffekt aus.
Irgendjemand hat dies in die Welt gesetzt und jeder betet dies nach. Kann man denn zum Teufel nicht seinen eigenen Verstand einsetzen. Der Verstand sagt, dass die klassische Erklärung nicht geht da das Licht bei Mitnahme nichts von einer Bewegung erfahren würde.
Die schwachsinnige Relativitätstheorie beruft sich auf schneller bewegte Uhren, die langsamer gehen. Sie bekommen sogar ein Ergebnis, welches genau der Hälfte des tatsächlichen Messwertes entspricht.
Wo bleiben eigentlich bei diesem Versuch die Eigenschaften des Lichtes und der einer drehenden Scheibe.
Zum einen breitet sich Licht immer geradlinig aus. Zum anderen tritt in jeder rotierenden Anordnung eine Beschleunigung auf. Beide verursachen den Effekt.
Das Licht breitet sich geradlinig aus und die Messaparatur bewegt sich beschleunigt weiter. Das Licht kommt nicht dort an, wo es ohne Beschleunigung angekommen wäre.
Dazu habe ich auch zwei Bildchen erstellt. Es gelingt mir aber nicht diese ins Forum zu stellen.
Stattdessen möchte ich auf die Datei
https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/ ... t_14B5.pdf verweisen. In dieser findet sich die ausführliche Erklärung des Sagnac - Effekts, als auch die besagten Bildchen.
Gruß Nabla