Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

leicht zu durchschauen

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Jan 2015, 14:56

Bild wird gleich schreiben:
Relativistische Lügenpropaganda :lol: :lol: :lol: Jüdische Weltverschwörung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Berechnend,

Bild
Yukterez

IQ = 1/150

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Jan 2015, 15:42

Bild hat geschrieben:Für wie blöd halten sie uns eigentlich?

Viel blöder als

Bild hat geschrieben:z.B. Pendeluhr

geht es eh nimmer.

Bild, Bild
Yukterez

Re: Sagnac

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2015, 15:50

fallili hat geschrieben:Wie kriegst Du es hin, dass die Frequenz - wenn man das Licht von einer Massenoberfläche absendet mit zunehmender Höhe (also abnehmender Gravitation) langwelliger wird ?

Wie jetzt, was jetzt?`

Eine Frequenz wird langwelliger?
Wie geht das, was passiert da?

Kurt
Kurt

Re: der Nächste bitte

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2015, 15:56

Yukterez hat geschrieben:
Robert Pound und Glen Rebka wiesen 1962 mit Hilfe des Mößbauer-Effektes die gravitative Rotverschiebung der Strahlung einer Gammaquelle im Erdgravitationsfeld bei einem Höhenunterschied von nur 25 m mit ausreichender Genauigkeit nach (Pound-Rebka-Experiment).

Könntest du da mal darlegen was da vor_sich geht, was dieses Experiment aufzeigt?

Kurt
Kurt

Re: Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Jan 2015, 15:57

Vollprolet hat geschrieben:Also, eine Pendeluhr schwingt oben langsamer

Wenn du in der Schwerelosigkeit (Abwesenheit von Massen oder freier Fall) ein Pendel anhebst und dann loslässt, wie schnell wird es dann wohl schwingen?

Vollprolet hat geschrieben:Ich bin Mathematiker

Auf deine Lösung gespannt,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Jan 2015, 15:59

Kurti hat geschrieben:Könntest du da mal darlegen was da vor_sich geht, was dieses Experiment aufzeigt?

Gerne, wenn irgendwelche anderen Leute als du oder Chief sich dafür interessieren. Bei euch beiden ist das aber offensichtlich nicht der Fall, sondern hättet ihr vorher selber die grundlegenden Informationen dazu eingeholt.

Mir meine Perlen für gehobenere Anlässe aufsparend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 28. Jan 2015, 16:04

Chief hat geschrieben:Das Problem für Einstein ist, dass es seine Verschiebung nicht gibt! Kannst Du ein Experiment nennen wo diese Verschiebung gemessen wurde?

Gut, da könnten wir wieder von vorne anfangen - dazu hab ich aber keine Lust.

Also lieber etwas anderes:
In Deiner Grafik hast Du nun schön gezeigt, wie eine Frequenzverschiebung auftreten kann - gefällt mit ja auch.

Bild

Was mich ein winzig klein wenig stört ist, dass diese Frequenzverschiebung auch dann auftritt, wenn sich diese schwarz/grau Grenze nicht verschiebt - wenn also keine Relativbewegung zwischen Sender und Empfänger besteht.

Wenn Du also mit dem sich ändernden Abstand zwischen den beiden gelben Punkten eine Frequenzverschiebung aufzeigen wolltest, dann hast Du eine Frequenzverschiebung dargestellt die völlig unabhängig von irgendwelchen Relativbewegungen ist.

So etwas würd ich jetzt mal nicht für sooooooooooooo logisch und verständlich halten (das könnte ich auch etwas weniger nett ausdrücken).
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2015, 16:09

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Könntest du da mal darlegen was da vor_sich geht, was dieses Experiment aufzeigt?

Gerne,

Na dann machs, dann sehen wir gleich ob dus auch kannst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Jan 2015, 16:10

Sehr richtig. Was Chief nicht bedenkt ist dass in seiner Konstellation der Abstand zwischen 2 Photonen Hausnummer 1 Lichtsekunde wäre. Ab der Grenze bewegt sich Photon A aber nur noch mit Hausnummer halber Lichtgeschwindigkeit. In der Zeit wo Photon A also nur noch eine halbe Lichtsekunde weit kommt, hat Photon B die Grenze bereits erreicht. Nun fahren beide Photonen mit halber Lichtgeschwindigkeit fort, und ihr Abstand ist nur noch eine halbe Lichtsekunde. Und das alles ohne Bewegung von weder eines der beiden Körper noch von der Grenze selbst!

Zerlegend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2015, 16:12

fallili hat geschrieben:Was mich ein winzig klein wenig stört ist, dass diese Frequenzverschiebung auch dann auftritt, wenn sich diese schwarz/grau Grenze nicht verschiebt - wenn also keine Relativbewegung zwischen Sender und Empfänger besteht.

Ist die Frequenz im dunklen Gebiet eine andere als vorher?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie