Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

eine schallende Kopfnuss für Chief

Beitragvon Yukterez » So 25. Jan 2015, 21:33

Während ChristianMs Licht also zu dir unterwegs ist, und ihr weil ihr beide gleich schwer seid auch beide c'>c messt, verlierst du wie bereits erwähnt einen Zahn, der sich mit v=c/10 von dir entfernt. Da du nun leichter bist als ChristianM wird nach deiner Logik er zum neuen Lichtleitbezug befördert. Aufgabe: leuchte deinem davonfliegenden Zahn hinterher und bestimme die Geschwindigkeit mit der das von diesem reflektierte Licht bei dir eintrifft. Fleißaufgabe: lass ChristianM ebenfalls deinem Zahn nachleuchten und bestimme die Geschwindigkeit des nun reflektierten Lichts!

Bild, Bild
Yukterez

Re: Sagnac-Effekt, relativistisch betrachtet

Beitragvon fallili » So 25. Jan 2015, 21:42

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Du bist also eine "große Masse"?
Deine Masse reicht um einen Lichtstrahl der mit c von der Lampe ausgesendet wird um 150000 km/sek "abzubremsen" damir er bei Dir wieder mit c gemessen wird?

Wenn sich keine andere Masse in der Nähe befindet dann ist meine Gravitationskraft die stärkste in der Umgebung.

Das heißt also - wenn irgendwas mit 200 kg an Dir vorbeifliegt, während Du die Geschwindigkeit des Lichtes misst, kommt bei Deiner Messung schon was ganz anders heraus?
fallili

Beitragvon Yukterez » So 25. Jan 2015, 21:50

Das ist aber schlecht. Da im Mischiefversum ja auch Überlichtgeschwindigkeiten problemlos möglich sind kann er da natürlich nur hoffen dass die 200 kg nicht mit 2 c an ihm vorbeifliegen, denn dann nehmen die den Lichtleitbezug einfach mit und er bleibt blind zurück.

Bild, Bild
Yukterez

Chief redet wirr

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 00:33

Mischief hat geschrieben:Nö, das Licht bewegt sich nicht mit c vom Pointer weg - Laserpointer ist zu leicht.

Tja, wer zu blöd ist es richtig zu lernen der muss sich dann halt solche absurden Geschichten aus den Haaren ziehen Bild

Mischief hat geschrieben:Vielleicht nur in einem sehr kleinen Bereich in seiner Nähe.

Wenn der Laserpointer z.B. 1 kg wiegt, wie viele Meter weit reicht dieser Bereich dann? Bild

Mischief hat geschrieben:Das rote habe ich vorhin übersehen.

Neben der rot leuchtenden Pappnase im Gesicht erscheint der rote Text auch viel zu blass, gell Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 01:39

Spaßratz hat geschrieben:Also ihr könnt hier ja schreiben was ihr wollt, aber "Startort" bewegt sich relativ weder zu "Photon1" noch zu "Photon2" mit c.

Keine Ahnung von wessen Animation du redest, bei mir gibt es nichts was mit "Startort" beschriftet wäre. Bei mir gibt es "Photon 1", "Photon 2" und "Station", sonst bewegt sich da nichts.

Spaßratz hat geschrieben:Geht einfach nicht. Wer immer sich also am "Startort" befindet und sich mit diesem mitbewegt, erlebt auf jeden Fall, dass Einstein sich geirrt hat

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet der so etwas erlebt hätte.

Spaßratz hat geschrieben:da könnt ihr Relativisten euch auf den Kopf stellen!

Auf den Kopf stellen müsste man sich höchstens wenn man sich auf deine verkehrte Welt einließe.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 12:16

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Ein Laserpointer ruht im All - ohne Zweifel sendet er Licht aus, das sich mit c (300 000 km/sek) von ihm wegbewegt.
Du nähert Dich mit dem entsprechendem Meßgerät diesem Laserpointer mit c/ 2 also mit 150 000 km /sek.

Das rote habe ich vorhin übersehen. Nö, das Licht bewegt sich nicht mit c vom Pointer weg - Laserpointer ist zu leicht. Vielleicht nur in einem sehr kleinen Bereich in seiner Nähe.

Da ist meiner Meinung nach nicht sehr logisch, bzw. sehr komplex.
Ich will Dich übrigens nicht ärgern - auch wenn Yukterez da nun "jubelt" (ich würd ihn bitten das mal zu lassen) - sondern ich möchte wirklich herausfinden wie Du die Geschwindigkeit von Licht beurteilst.
Daher bitte ich Dich bei dem von mir angesprochenem Beispiel zu bleiben - vor haben eine Lampe (oder Laserstrahl) und Dich, und beide bewegen sich im All mit einer Relativgeschwindigkeit von c/2 aufeinander zu.
Da das Weltall groß ist, kann die Entfernung dazwischen auch problemlos 100 Millionen Kilometer betragen.

Daher nochmals die Frage - wie schnell bewegt sich das Licht vom Laserpointer weg?
Das ruhende lichterzeugende Ding kann 100 g haben, Du bist so weit weg, dass sogar ein paar Wasserstoffatome in seiner Umgebung mehr an gravitativer Kraft ausüben als Du, oder das Ding kann auch ein superstarker Laser sein der ein paar Tonnen wiegt. Ändert das was?
Gibt's einen Unterschied in der Relativgeschwindigkeit Laser - abgesandter Laserstrahl, wenn die Laserapparatur 100 g, 100 kg, 100 Tonnen oder 100 0000 Tonnen wiegt?
Ich geb auch meine Antwort und sage Nein - das Licht wird sich mit in allen Fällen c vom Laser wegbewegen. Also wenn man direkt nach dem Laser noch eine Meßstrecke dazu baut, wird dort immer eine Geschwindigkeit von v für den abgesendeten Laserstrahl gemessen.

Wenn Du anderer Meinung bist, würde mich interessieren warum - und zumindest qualitativ würde mich interessieren wovon die Geschwindigkeit dann abhängig wäre? Schneller wenn die Apparatur mehr Masse hat?
fallili

Spaßratz' imaginäre Messergebnisse

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 12:26

Mischief hat geschrieben:Und Polizei: (c+v)-c=v

Das haben wir gesehen:

Bild
Polizei tritt zum Auffrischen der Relativitätstheorie an

Spaßratz hat geschrieben:zumindest dann, wenn sie die Aufschlagenergie der Radarwellen auf ihrem Auto messen würden.

Woher willst du wissen was sie messen würden wenn sie messen würden?

Bild, Bild
Yukterez

Re: Spaßratz' imaginäre Messergebnisse

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 13:03

Bild hat geschrieben:Woher willst du wissen was sie messen würden wenn sie messen würden?
Bild hat geschrieben:Selbe Frage an dich.

Von hier: klick

Bild, Bild
Yukterez

das Spaßratz-Syndrom, realistisch betrachtet

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 13:13

Bild hat geschrieben:So nicht!

Und anders wohl auch nicht. Gut dass deine Dummheit nicht mein Problem ist, sondern deines!

Damit ganz gut leben könnend,

Bild
Yukterez

Spaßratz weiß nicht was er will

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Jan 2015, 13:18

Sag dann Bescheid wenn du mit dem Editieren fertig bist sofern du noch gerne eine Zugabe hättest.

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie