Highway hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
Jede richtige und ordentlich gemessene Abkühlkurve von Wasser hat ein Plateau bei 0 °C weil dort die Kristallisation stattfindet !
Würde ich prinzipiell auch erwarten, da ja die Latentwärme entzogen werden muss, und dies sollte recht nah am Gefrierpunkt erfolgen.
Man sieht aber auch, dass irgendwas, je nach Abkühlungsrate, etwas bei 4 °C passiert, wie man in der nachfolgenden Darstellung auf dem arxiv-Dokument auf Seite 4 (Figur 3) findet.
Mpemba.001.PNG
Bei 4° liegt die Anomalie, also die grösste Dichte, da ereignet sich auch die Trennung in: Wärmer oder Kälter steigt nach oben, der Rest versammelt sich unten.
Dadurch beginnt der Gefriervorgang von oben her denn da sinds dann halt 0°.
Erst wenn die 4° komplett abgebaut sind ist alles gefroren.
Eine zweite Anomalie, bzw. Unterschied, sehe ich in dem Verhalten des ausgangsseitig wärmeren Wassers, davon ist ein Teil ein -anderes- Wasser, also Wasser das sich anders verhält als das das nur ein bisserl warm gemacht wurde.
Dieses Wasser hat auch die erste Anomalie bei 4°, jedoch eine -weitere- (wohl erhitzungsgradabhängige) welche nicht bei 0°, sondern irgendwo bei -15° Kristallstrukturen bildet.
"Wasser hat ein Gedächtnis" so sagen es nicht nur -Sonderlinge- sondern das hört man immer wieder auch aus der Wissenschaft.
Es könnte sein dass dies Veränderung welche wohl temperaturabhängig scheint, die Ursache für den -anderen Zustand- herbeischafft.
Ob es sich nur um ein -saubereres- Wasser wegen Keimabtötung (es fehlen die "Kristallisationskeime"), oder um einen anderen Molekularzustand, oder auch nur um die Veränderung eines der beteiligten Atome handelt wird wohl irgendwann klar sein.
Ich gehe davon aus dass es sich bei den hier verwendeten Wässerleins un zwei unterschiedliche Wässer handelt, hervorgerufen durch unterschiedliche Erwärmung.
Ob man für die Löschung des jeweiligen Zustandes die Dampfphase braucht, oder nur die Kristallphase, das wäre mal einige Versuche wert dies rauszukriegen (damit wäre das -Wassergedächtnis- und das -seltsame Verhalten- wegen unterschiedlicher Ausgangstemperatur dann entschlüsselt).
Kurt