Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Di 20. Jan 2015, 15:33

Speicherkraftwerk gibt's natürlich - das bedingt aber das man oben ein Wasserreservoir hat und auch unten Platz fürs Wasser.
Natürlich könnte man im Ruhrpott einen See anlegen und kriegt sozusagen 1000 m (oder mehr) Fallhöhe geschenkt.

Aber das Problem ist ja das die Stollen leergepumpt werden müssen.
Jeder Kubikmeter Wasser der da runtergeht und die Turbine antreibt muss praktisch sofort wieder hochgepumpt werden.
Ok wenn man es sich leisten kann den Wasserspiegel in den Stollen kurzeitig (Stunden Tage ?) ansteigen zu lassen, kann man es als Speicherkraftwerk verwenden.
Ist auch sicher umweltverträglicher als das Ganze an einen Berg zu bauen.
Und der Phönix-See in Dortmund ist ja gut gelungen - da wäre ein weiterer Speichersee im Ruhrpott wahrscheinlich durchaus machbar.

Wie gesagt - ich weiß die Sendung nicht mehr - glaub aber die Intention ging eher dazu, dass es eine Möglichkeit wäre, billigen Strom herzustellen - das wurde nicht im Sinne eines Speicherkraftwerkes ausgesagt.
fallili

Beitragvon fallili » Di 20. Jan 2015, 15:41

Yukterez hat geschrieben:Kippen die das Wasser denn in das selbe Rohr zurück aus dem sie es gepumpt haben? Wenn man aus einem Stollen überflüssiges Wasser abpumpen muss stellt sich ja immer die Frage wohin dann mit dem ganzen Nass.
Bild

Nö, das Problem mit dem Grubenwasser ist, dass es durch die aus dem Gestein ausgewaschenen Salze entsprechend salzhaltig ist und daher - wenn es irgendwann mal auf Grundwasserhöhe käme die Trinkwassergewinnung erschweren würde. Das Salz wäre dann nur aufwendig rauszukriegen.
Daher muss es hochgepumpt und in Flüsse geleitet werden, wo es dann genügend verdünnt wird um unbedenklich zu sein.

Wie gesagt - sonst gut gemachte Sendung - das hat mir die Gründe für das Hochpumpen sehr gut erklärt - ich dachte immer, dass es mehr mit Untergrundstabilität zu tun hat, weil sich "nasser" Untergrund unberechenbar verhalten könnte, oder auch mit Giften die noch von der aktiven Zeit in den Stollenböden vorhanden sind und natürlich nicht ins Grundwasser kommen dürfen.
fallili

Re: Mahag ist überall

Beitragvon Ernst » Di 20. Jan 2015, 15:48

.
fallili hat geschrieben:Weiß jemand ob Highway beim WDR arbeitet, das würde einiges erklären?

Haben die denn 'ne Backstube :?
.
.
Ernst

a-a=i-i=0

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 00:51

Highway hat geschrieben:Wenn es nämlich theoretisch möglich ist isotherm zu komprimieren, und das ist es ganz sicher, dann kann man theoretisch auch eine Maschine bauen, die konstant Wärme entzieht ohne das man Energie aufwenden muss, da diese ja wieder durch den Generator zurück geliefert wird

Wärme kann nur von warm zu kalt fließen. Man kann dem Keller so viel Wärme entziehen bis das Aquarium die selbe Temperatur hat wie die Luft im Keller, dann war's das.

Wenn die Luft adiabat komprimiert wird wird dabei keine Wärme an die Luft oder das Wasser abgegeben. Es wird zwar heiße Luft unten eingeblasen, aber da diese auf dem Weg nach oben expandiert kühlt sie auch wieder ab. Das Wasser bleibt dabei auf konstanter Temperatur, da ihm bei der Expansion der Luft keine Wärme entzogen werden muss. Hier haben wir ein Nullsummenspiel.

Wird die Luft isotherm komprimiert wird dabei Wärme an die Umgebung und in weiterer Folge an das sich in dieser Umgebung befindliche Wasser abgegeben. Diese Wärme entzieht die expandierende Luft beim Aufstieg der Umgebung bzw. dem Wasser wieder. Auch hier kommt am Ende wieder die Summe Null heraus.

Eine Kombination bei der der Umgebung auf Dauer irgendeine Leistung entzogen werden könnte kommt mir dabei nicht in den Sinn, es sei denn die Umgebung stellt kostenlos ein kaltes und ein heißes Reservoir zur Verfügung (was sie in diesem Fall nicht tut, da die Umgebung der Keller ist in dem das Gerät steht).

Null und wieder Null herausbekommend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 21. Jan 2015, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 01:19

Deshalb habe ich 1 Sekunde bevor du geantwortet hast auch noch schnell

Yukterez hat geschrieben:Wärme kann nur von warm zu kalt fließen. Man kann dem Keller so viel Wärme entziehen bis das Aquarium die selbe Temperatur hat wie die Luft im Keller, dann war's das.

dazugeschrieben.

Ergänzend,

Bild
Yukterez

Re: a-a=i-i=0

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 01:23

Highway hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Wird die Luft isotherm komprimiert wird dabei Wärme an die Umgebung und in weiterer Folge an das sich in dieser Umgebung befindliche Wasser abgegeben. Diese Wärme entzieht die expandierende Luft beim Aufstieg der Umgebung bzw. dem Wasser wieder. Auch hier kommt am Ende wieder die Summe Null heraus...

Ob dort am Ende Null herauskommt hängt von der Definition der Systemgrenzen ab.

Natürlich kann ich die bei der Kompression entstehende Wärme auch beim Fenster rauspuffen lassen anstatt sie dem Wasser zuzuführen, aber damit verliere ich eher Energie als das ich sie gewinne!

Damit nichts gewonnen habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 01:36

Yukterez hat geschrieben:Wärme kann nur von warm zu kalt fließen. Man kann dem Keller so viel Wärme entziehen bis das Aquarium die selbe Temperatur hat wie die Luft im Keller, dann war's das.
Highway hat geschrieben:Ist aber nicht richtig!

Wie soll man denn Wärme von Kalt nach Warm strömen lassen?

der 2. Hauptsatz hat geschrieben:Wenn keine Arbeit aufgewendet wird, kann Wärme nur von Warm nach Kalt fließen.
Bringt man z.B. eine 300K warme Kugel in ein Gefäß mit 275K kaltem Wasser, so fließt solange Wärme zum Wasser, bis beide die gleiche Temperatur haben. Es ist aber noch nie passiert, daß Wärme vom Kälteren zum Wärmeren fließt, was den Temperaturunterschied noch vergrößern würde. Die 300K warme Kugel wird nicht auf 400K aufgeheizt, während das Wasser auf 175 abkühlen müßte.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 01:45

Wenn so wie du sagst dem Keller konstant Wärme entzogen würde dann wäre der Keller irgendwann kälter als das Aquarium. Welche Wärme soll dem Keller dann noch entzogen werden?

Oder bei offenen Fenstern: wenn das Aquarium andauernd Wärme aus dem Universum zieht, dann ist es bald selbst so warm wie das Universum. Ab dann wird keine Wärmeenergie mehr dazugewonnen.

Mich warm anziehend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 01:59

Highway hat geschrieben:Die Sonne wärmt die Atmosphäre!

Wozu brauch ich dann ein Aquarium, mit einer Solarzelle habe ich brutto 1.3 KW pro m² und Netto mindestens ein Zehntel davon. 50 m² kommen auf rund 10000 € mit Installation und Garantie nicht nur auf die Teile sondern auf alles, und zudem ist da im Gegensatz zum Auftriebskraftwerk auch noch nachvollziehbar wie die Energie da von der Sonne in den Laptop kommt.

In=Out,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Jan 2015, 02:01

Highway hat geschrieben:Ja, da hast du in letzter Konsequenz mit Sicherheit recht, aber das dürfte ein paar Milliarden Jahre dauern, bis dieser Zustand eintritt. Für uns als Speckiges faktisch irrelevant! Das ist faktisch der Wärmetod des Universums, ändert aber nichts an meiner Aussage!

Das Universum hat 2.75 K, da ist es wahrscheinlicher dass Wärme vom Aquarium ins Universum fließt als umgekehrt.

Davon nicht viel habend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines