Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 23:51

Spacerat hat geschrieben:Im selben System sendet man fortwährend Signale (Zeitstempel) zu allen Empfängern aus,

Was ist denn: "das selbe System"?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jan 2015, 08:33

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist denn: "das selbe System"?
Oh...
Da sollte eigentlich noch was stehen wie "- also das System, welchem die taktgebende Uhr ruht -". Hab ich wohl wegeditiert oder schlicht vergessen.
Diesem System ists Übrigens auch egal, ob die Empfänger relativ zum taktgebenden System ruhen oder nicht.

Das bringt noch weniger Klarheit als vorher, warum sagst du nicht einfach gegen was sich die Uhren bewegen oder gegen was nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jan 2015, 09:13

Kurt hat geschrieben:Das bringt noch weniger Klarheit als vorher, warum sagst du nicht einfach gegen was sich die Uhren bewegen oder gegen was nicht.
Da hätte ich ja viel zu tun. Von daher... denk' mal selber nach.

Könnte es sein dass du absichtlich keine klaren Aussagen/Verhältnisse willst um dich da nicht festzulegen und dann nach Gutdünkten irgendwas behaupten zu können.

Ich erinnere mich: da gabs mal eine Theorie (wie hies die gleich wieder?), die hat auch solche unklaren/bezugsfreie/schwammige/realitätsferne/willkürliche Aussagen gemacht und dann versucht alles so hinzubiegen dass es rechnerisch dann wieder zusammenpasste, das hast du doch wohl nicht im Sinn, oder?

Kurt

(achja, die hies doch RT oder so)

.
.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jan 2015, 09:16

Chief hat geschrieben:Damit bewegte Uhren richtig synchronisiert werden können, werden mindestens 3 Uhren benötigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sr5a.gif

Bewegen sich die gelben Punkte gleichschnell?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jan 2015, 09:35

Kurt hat geschrieben:Könnte es sein dass du absichtlich keine klaren Aussagen/Verhältnisse willst um dich da nicht festzulegen und dann nach Gutdünkten irgendwas behaupten zu können.
Klar... ist 'ne gute Idee, die werd ich mir vormerken. Andererseits... versuchs nochmal mit nachdenken. Kleiner Tipp: Wo, wann und warum synchronisiert man wohl welche Uhren? Was bedeutet Uhrensynchronisation überhaupt?

Jetzt hast du immer noch nicht gesagt was -das selbe System- ist, warum?
(oder ist dir das selber nicht klar?)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jan 2015, 10:10

Kurt hat geschrieben:Jetzt hast du immer noch nicht gesagt was -das selbe System- ist, warum?
Warum sollte ich ständig das wiederholen, was alle ausser du bereits verstanden haben? Ich habe es explizit dir also immer noch nicht gesagt, weil du selber anscheinend nicht nachdenken kannst. Für alle anderen steht die Antwort bereits in Beitrag Nr. 4 dieses Fadens.

Du brauchst ja nichts zu widerholen, es reicht wenn dus einmal klarstellst was was ist.

Oh...
Da sollte eigentlich noch was stehen wie "- also das System, welchem die taktgebende Uhr ruht -". Hab ich wohl wegeditiert oder schlicht vergessen.
Diesem System ists Übrigens auch egal, ob die Empfänger relativ zum taktgebenden System ruhen oder nicht.

Also was ist das System in dem die taktgebende Uhr ruht?
Ruht sie gegen das System das du nicht benennen willst/kannst, nicht sagen was ein System ist, oder gegen den Strassenpflock da hinten, oder was anderes?

Und wenn es diesem System eh egal ist ob der Empfänger ruht dann sollte man doch zumindest wissen was das ist, oder nicht?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mo 19. Jan 2015, 11:40

Da auf Mischiefs Pfuschanimation entweder alle Uhren stehengeblieben sind oder aber die Signalgeschwindigkeit unendlich sein soll erübrigt sich hier sowieso jede Synchronisation.

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 19. Jan 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon DerDicke » Mo 19. Jan 2015, 12:12

Spacerat hat geschrieben:Was bedeutet Uhrensynchronisation überhaupt?

Diese Frage ist in diesem Thread durchaus berechtigt. man sollte doch noch über Ihre Beförderung zum Oberspacerat nachdenken.
DerDicke

Beitragvon Yukterez » Mo 19. Jan 2015, 12:33

Bild hat geschrieben:c-v

Wird es dir nicht langsam aber sicher zu fad so viele Jahre lang immer nur das Gleiche zu schreiben? Steter Tropfen mag ja einen Stein höhlen, aber gegen Einstein kommst du damit nicht an.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 20. Jan 2015, 22:48

Chief hat geschrieben:
PS: Noch mehr Uhren (und "Ätherkraftlinien" :mrgreen: )

sync.gif

Sags halt schon wie du das anstellen willst.

Kurt
Kurt

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie