Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:36

Highway hat geschrieben:http://www.mahag.com/neufor/download/file.php?id=3055

So ein Unsinn. Wo wird denn da am Ausgang kinetische Energie produziert.
Das kannst du getrost vergessen.

Das bischen kinetische Energie des Generatorrotors wird beim Anfahrvorgang einmalig erzeugt und bleibt dann unverändert konstant erhalten.
Im stationären Betriebszustand wird dann keine weitere kinetische Energie produziert.
Im stationären Betriebszustant geht in die Blackbox vorne E_in rein und hinten kommt E_out raus, wobei E_out geschätzt 40% von E_in.

Du wirst ein totes Pferd auch mit viel List und Tücke nicht reanimieren. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:45

@Ernst
Was Highway nicht einsehen will, ist, dass die kinetische Energie im Betrieb konstant bleibt und nicht in irgendwelche Berechnungen eingeht.
Da könnte er auch die Auftriebsbehälter aus 5 cm dicken Stahlblechen machen - wenn das Ding mal rotiert hat es enorme kinetische Energie, das wird aber nix an der Energiebilanz im Betrieb ändern.
Dauert nur länger bis es auf "Betriebsgeschwindigkeit" ist und läuft länger nach wenn man die Luftzufuhr abstellt.
fallili

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:45

Highway hat geschrieben: Das bedeutet im Klartext, dass die dem Generator entnommene Energie, eigentlich Energie ist, die aus der kinetischen Energie gespeist wird!

Was ist denn das wieder für'n Unsinn.

Ein Generator erzeugt elektrische Energie über die Kraftwirkung bewegter elektromagnetischer Felder und nicht über die kinetische Energie der Induktormasse. Das geht theoretisch ganz ohne Induktormasse und auch praktisch bei speziellen Generatoren bei winziger Induktormasse.
Im stationären Betriebszustand des Generators gibt es in der Energiebilanz überhaupt keine kinetische Energie.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:48

fallili hat geschrieben:@Ernst
Was Highway nicht einsehen will, ist, dass die kinetische Energie im Betrieb konstant bleibt und nicht in irgendwelche Berechnungen eingeht.
Da könnte er auch die Auftriebsbehälter aus 5 cm dicken Stahlblechen machen - wenn das Ding mal rotiert hat es enorme kinetische Energie, das wird aber nix an der Energiebilanz im Betrieb ändern.
Dauert nur länger bis es auf "Betriebsgeschwindigkeit" ist und läuft länger nach wenn man die Luftzufuhr abstellt.

Natürlich; ich weiß gar nicht wie man auf solchen Irrtum kommen kann.

Kinetische Energie wird nur bei An- und Abfahren verändert.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:52

Highway hat geschrieben:Nochmal. Wenn du einer Masse konstant Energie zuführst ohne diese abzuführen. Was denkst du passiert dann mit der kinetischen Energie die der Masse inne wohnt?
Lösung a) Wird kleiner
Lösung b) Bleibt gleich
Lösung c) Wird größer
Noch ein Tipp: Das ist ein dynamisches Gleichgewicht!

Im stationären Betriebszustand wird der Masse keine kintiesche Energie zugeführt, weil die Drehzahl konstant ist.

Laß das sein, wäre mein guter Rat. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:55

Highway hat geschrieben:Ja genau, und solche Generatoren machen dies generell im Stillstand! Die Entnahme über elektrische Felder ist nur ein technischer Hintergrund. Ohne kinetische Energie liefert kein Generator etwas der über ein Kettenritzel angetrieben wird! :lol:

Doch natürlich. Wenn der Induktor masselos wäre, was theoretisch funktioniert. Die Größe der realen Masse ist völlig belanglos für die Energiebilanz.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:55

Highway hat geschrieben:
.......Die innere Energie bleibt dabei konstant. Ist vor dem komprimieren nicht mehr Energie drin als hinterher. Das geht nur dann, wenn der Luft Wärmeenergie entzogen wird.........

Nun wird's spannend - wozu komprimiere ich dann überhaupt was?
Und wenn ich es isotherm mache, dann bleibt es egal ob ich aus z.B 300 l 1bar dann von mir aus auch 1 l 300 bar mache? Ist beides energetisch das Gleiche?
Spätestens wenn man dann weiter auf 0,1 l 3000 bar komprimiert, werde ich mich nicht mehr neben den Druckbehälter stellen, auch wenn Highway der Meinung ist, das sich ja energetisch nix geändert hat.
fallili

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 15:58

Highway hat geschrieben:Das steht ja auch nicht zur Debatte, deshalb reden wir ja auch die gesamte Zeit von E_kin = Konstant! Ich zumindest! :roll:

Die am Ausgang abgegebene kinetische Energie ist nicht konstant sonden Null und hat daher in der Energiebelanz nichts zu suchen.

So, ich beende diesen deinen Ausrutscher.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 16:05

@Ernst
Mir ist schon klar was Highway meint.
1)Wir brauchen el. Energie um Druckluft zu erzeugen.
2) Mit dieser Druckluft bringen wir die Auftriebseinheit zum rotieren - erzeugen also Rotationsenergie.
3) Diese Rotationsenergie wird dann am Ende im Generator wieder in el. Energie umgewandelt

Aber was Highway vergisst - und Du im letzten Beitrag explizit angegeben hast - im Betrieb wird alle Energie dazu aufgewendet um eben die Rotation konstant zu halten - es gibt keine abgegebene kinetische Energie.
fallili

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 16:11

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Das steht ja auch nicht zur Debatte, deshalb reden wir ja auch die gesamte Zeit von E_kin = Konstant! Ich zumindest! :roll:

Die am Ausgang abgegebene kinetische Energie ist nicht konstant sonden Null und hat daher in der Energiebelanz nichts zu suchen.

So, ich beende diesen deinen Ausrutscher.
.
.

Da sprechen die Videos von dem Klapperkasten eine ganz andere Sprache. Da dreht sich das Teil, was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die beteiligten Massen kinetische Energie tragen.

Zum letzten mal. Die kinetische Energie ist da. Sie wurde beim Anfahren einmalig in bestimmter Größe erzeugt und bleibt dann konstant.
Im stationären Fall wird weder kinetische Energie zugeführt noch abgeführt und hat deshalb in der Energiebilanz nichts zu suchen.

BASTA. ;)
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines