Highway hat geschrieben:Nein, darauf können wir uns nicht einigen. Ich dachte das Diagramm sagt alles? Die Kompressionsarbeit beträgt 46,9 Nm (Fläche C,D,E). Die Volumenarbeit, um die Luftblase im Wassertank auf eine Größe von 25 Liter bei 0,2 bar Überdruck zu bringen, beträgt 500 Nm (Fläche A,B,D,E).
Die Innere Energie von 3000 Joule (absolut) ändert sich nicht. Was sich ändert ist die Entropie! Die Energie wird sozusagen auf eine höheres, wertigeres Niveau gehoben ohne die Energiemenge zu ändern!
Frohe Festtage!
Zuerst muss ich mal fragen wie Du auf 46,9 Nm kommst?Ich komm über: W(reversibel) = p1V1 * ln(V1/V2) immer auf 54,7 Nm?
Selbe Ausgangswerte wie Du ( p1 1bar V1 30 l -- p2 1,2 bar V2 25 l ).
Nun 10 mal in den Rechner getippt und ich komm immer auf 54,7 Nm (= 1*30 * ln30/25 ).
Auch wenn ich dann von 25 l 1,2 bar auf 30 l 1 bar expandiere - also es umgekehrt betrachte, komm ich dann auf 54,7 Nm (= 1.2*25 * ln25 /30 ).
Wobei mir aber - wenn ich die Kurve so anschaue und weiß, dass ich bei linearer Berechnung 50 Nm herausgekriegt habe, Deinen 46 Nm mehr traue, die Fläche C D E (also Energie) sollte ja kleiner werden, wenn ich es nicht mehr mit einer Geraden annähere.
Steh aber am Schlauch - was ist da los - wieso komm ich immer auf 54,7 Nm?