von McDaniel-77 » Mi 24. Dez 2014, 03:11
Frohe Weihnachten wünscht!
Irgendwie hat trotzdem keiner außer mir, eine vernünftige Rechnung abgeliefert, wie was wann und wo unter den gedachten Bedingungen passiert.
- Wovon hängt die Kompressor-Arbeit ab? Doch nur von der Wassertiefe, also dem Druck/Widerstand, den das Wasser auf die einströmende Luft ausübt.
- Wovon hängt die Auftriebs-Arbeit ab? Nur vom verdrängten Volumen und dem Aufstiegsweg, je länger der Aufstieg, desto größer die Kraft, oder?
In einem engen Behälter, erhöht sich die Wassertiefe durch die eingepresste Luft, beim Aufstieg expandiert die Luft weiter und dadurch steigt der Wasserspiegel zum Teil deutlich über den Ausgangswert.
Einfaches Beispiel: In 2 m Wassertiefe verdrängen 30 l Luft mit 1 bar Druck exakt 25 l und werden dabei auf 1,2 bar komprimiert. Beim Aufstieg vergrößert sich das Volumen bis auf 30 l. Die 5 l mehr, verdrängen mehr Wasser und führen in der Folge zu einem Anstieg des Wasserspiegels.
Arbeit = Kraft mal Weg
Der Weg wird im Behälter verlängert, vielleicht ist das der Trick. Woher die Energie kommt ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen, aber bis jetzt scheint so eine Maschine noch möglich zu sein. Die Frage ist nur, wo der Rechenfehler steckt, wenn ich einen gemacht habe.
Man kann das noch unnötig verkomplizieren, bis man bei der Maschine im Video angelangt ist. Bei diesem Anschauungsbeispiel des Auftriebkraftwerks wird die Luft während der Drehung am unteren Ende eingepumpt, dabei verringert sich der Luftdruck, da die Luft über ein Rohr immer am höchsten Punkt im Auftriebsbehälter eingeblasen wird, dort ist der Wasserdruck am geringsten, außerdem reduziert sich der Druck bei der Drehung, da die Gondel während des Einblasens emporsteigt.
Und wo sind die 50 Nm hin?
McDaniel-77