Spacerat hat geschrieben:Ja sicher... Gib mir einen Link, wo man sich solch genaue Oszillatoren bestellen kann, dann glaub' ich es dir. 10,23Hz - 10,229999995453Hz sind genau 4,547e-9Hz (milli Hertz). Das ist bereits im ppb (parts per billion, also Teile pro Millarde) Bereich der Frequenzabweichung und bei Frequenzabweichungen bei Oszillatoren ist man, soweit ich weis noch nie unter die 10ppm-Hürde gekommen. Ich weis z.B. auch nur von Oszillatoren mit 100 bis 50ppm (Standard-Modelle halt). Soviel zum Thema "lächerlich Einfach".
Aber wenn plötzlich von Sekunden, statt von Millihertz die Rede ist, passt das mit der Abweichung und dem nachzustellenden Wert.
Ich hab keinen Bock mich auf die Suche nach Oszillatoren zu begeben.
Nur wenn man halt schnell nach "GPS Oszillator Genauigkeit" googelt, findet man von der Fima Meinberg Daten zu Oszillatoren für GPS Empfänger, welche je nach Typ Genauigkeiten über ein Jahr von +- 10 Hz bis zu +- 5 mHz (damit Genauigkeiten im Bereich von von exp-7 bis exp -11) angeben. Und das sind "nur" Oszillatoren für Empfänger - wo die Genauigkeit nicht so extrem sein muss.
Und für GPS Sender beschreibt Wikipedia Rubidium-Oszillatoren, bei denen ich etwas von Standardabweichungen von 3 * 10 exp -15 lese.
Wie gesagt - ich hab keinen Bock Daten für die Genauigkeit der verwendeten Oszillatoren noch weiter lange zu suchen, wenn ich schon für Empfänger umgehend kaufbare Oszillatoren finde, welche die von Dir als "unmöglich erreichbare" Genauigkeit bei weitem übertreffen.
Und was soll Dein Hinweis auf "Millihertz"?
Wenn ich einen Oszillator habe mit dem ich dann Zeiten auf 11 Stellen genau messen kann, werden gemessene Ergebnisse auf 11 Stellen signifikant sein. Egal ob ich dann Zeiten von einer Sekunde einem Tag oder einem Jahr bestimme!

hat geschrieben:ppm oder ppb sind Angaben wie Prozent oder Promille. Das han nichts mit Nachkommastellen zu tun.

, 
,