Vereinfachung von Berechnungen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vereinfachung von Berechnungen

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 15:03

Yukterez hat geschrieben:Hast du Chief das GPSen beigebracht, oder Chief dir?

Das Problem zurückverfolgend,

Bild

GPS habe ich mit Bell durchgekaut, da stammen auch die "Verzweiflungsbeschimpfungen" her die Manuel gesammelt und als "Werk" eingestellt hat.
Ich habe ihm aufgezeigt dass das GPS-Signal völlig unabhängig von seinem Sender oder Empfänger sich ausbreitet, und zwar im Koordinatensystem des GPS (in Abhängigkeit dieses Koordinatensystems, denn
darauf ist ja die Laufzeitauswertung bezogen.
Und dieses System ist an die Erde angetackert.

Manuel hat damals sogar gemeint/behauptet dass es unmöglich ist GPS auszuwerten wenn nicht mit_ein_berechnet wird wie schnell der Sender und der Empfänger unterwegs sind, das war dann seine Begründung für die Lichtinvarianz (deswegen weil diese Einbeziehung notwendig ist, ist sie aber nicht, also ist sein Argument ins leere gelaufen).
Einfach nur lächerlich und unverständlich was da so alles an "Meinungen" rumgeistert.

Egal: die Lichtinvarianz scheint ja eh schon gestorben zu sein weil sie -unterm Teppich- gehalten wird.
(das damit die RT weiter als realitätsfremd erscheint ist wohl klar)
Naja, sie ist es ja auch.

Kurt
Kurt

Totgeglaubte leben länger

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 15:17

Kurt hat geschrieben:GPS habe ich mit Bell durchgekaut

Hat der dir etwa zugestimmt, oder wertest du nur die

Kurt hat geschrieben:Verzweiflungsbeschimpfungen

als Bestätigung?

Kurt hat geschrieben:Ich habe ihm aufgezeigt dass das GPS-Signal völlig unabhängig von seinem Sender oder Empfänger sich ausbreitet

Das stimmt nur für die Geschwingkeit, nicht aber für die Frequenz.

Kurt hat geschrieben:und zwar im Koordinatensystem des GPS

Und in jedem anderen auch.

Kurt hat geschrieben:Und dieses System ist an die Erde angetackert

Na, wenn dir nicht von selber auffällt wie lächerlich das ist brauche ich wohl auch nichts mehr dazu zu sagen.

Kurt hat geschrieben:Manuel hat damals sogar gemeint/behauptet dass es unmöglich ist GPS auszuwerten wenn nicht mit_ein_berechnet wird wie schnell der Sender und der Empfänger unterwegs sind

Ohne den Zusammenhang zu kennen kann diese Aussage sowohl wahr oder falsch sein.

Kurt hat geschrieben:Einfach nur lächerlich und unverständlich was da so alles an "Meinungen" rumgeistert

Vor allem auf der Seite der Einsteinleugner!

Kurt hat geschrieben:Egal: die Lichtinvarianz scheint ja eh schon gestorben zu sein weil sie -unterm Teppich- gehalten wird.

Also mich hat keiner zu ihrem Begräbnis eingeladen.

Sie erst gestern noch in voller Blüte gesehen habend,

Bild
Yukterez

implied Facepalm

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 15:30

Bild hat geschrieben:Ich kenne die Bedeutung des Wortes "Invarianz" nicht.
(Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)

Bild,

Bild
Yukterez

Re: Totgeglaubte leben länger

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 15:38

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe ihm aufgezeigt dass das GPS-Signal völlig unabhängig von seinem Sender oder Empfänger sich ausbreitet

Das stimmt nur für die Geschwingkeit, nicht aber für die Frequenz.

Eine Frequenz breitet sich nicht aus, sie wird errechnet.
(was willst du mir sagen?)

Kurt hat geschrieben:und zwar im Koordinatensystem des GPS

Und in jedem anderen auch.

Welche schweben dir da vor?
Zum GPS-System ruhende?

Kurt hat geschrieben:Und dieses System ist an die Erde angetackert

Na, wenn dir nicht von selber auffällt wie lächerlich das ist brauche ich wohl auch nichts mehr dazu zu sagen.

Na dann rede dich mal aus.

Kurt
Kurt

Kurts Epizyklen

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 15:44

Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Das stimmt nur für die Geschwingkeit, nicht aber für die Frequenz.

Eine Frequenz breitet sich nicht aus, sie wird errechnet. (was willst du mir sagen?)

Der Takt einer Uhr ist eine Frequenz.

Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Und in jedem anderen auch.

Welche schweben dir da vor? Zum GPS-System ruhende?

Mit jedem sind alle gemeint.

Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Na, wenn dir nicht von selber auffällt wie lächerlich das ist brauche ich wohl auch nichts mehr dazu zu sagen.

Wenn an der Erde was angetackert ist dann wahrscheinlich auch an Sonne und Mond. Was haben wir auf halbem Weg dazwischen? Zahnräder oder ein elastisches Gummiband? Wo fängt das Eine an und wo hört das Andere auf?

Nur zum Spaß fragend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 15:54

Yukterez hat geschrieben:Der Takt einer Uhr ist eine Frequenz.

Das reicht mir aber als Erklärung nicht.
ich möchte von dir wissen wie diese Frequenzaussage zustande kommt.

Kurt hat geschrieben:Welche schweben dir da vor? Zum GPS-System ruhende?

Mit jedem sind alle gemeint.

GPS verwendet aber ein ganz bestimmtes, eins das an die Erde angetackert ist und mit ihr mitrotiert.
Die Signallaufzeiten zwischen Sendepunkt und Empfangspunkt, die beim GPS notwendig sind um die Pos zu errechnen, sind auf dieses System bezogen.
Also ist es notwendig und darum auch festgelegt und wird ausschliesslich benutzt.

Wenn du meinst es geht auch mit anderen dann hätte ich gerne gesehen wie du das hinbekommst.

Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Na, wenn dir nicht von selber auffällt wie lächerlich das ist brauche ich wohl auch nichts mehr dazu zu sagen.

Wenn an der Erde was angetackert ist dann wahrscheinlich auch an Sonne und Mond. Was haben wir auf halbem Weg dazwischen?

Nur zum Spaß fragend,

Bild

Es ist an der Erde angetackert, nicht am Mond und auch nicht an der Sonne, es wird benutzt um die Pos des Empfängers zu errechnen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 16:05

Kurt hat geschrieben:Das reicht mir aber als Erklärung nicht.

Dein Pech.

Kurt hat geschrieben:ich möchte von dir wissen wie diese Frequenzaussage zustande kommt.

Auch nicht anders als so wie ich es dir schon vor ein paar Jahren vorgerechnet habe.

Kurt hat geschrieben:GPS verwendet aber ein ganz bestimmtes, eins das an die Erde angetackert ist und mit ihr mitrotiert.

Da hab ich in der Schule aber was ganz anderes gelernt.

Kurt hat geschrieben:Wenn du meinst es geht auch mit anderen dann hätte ich gerne gesehen wie du das hinbekommst.

Wenn du es schaffst eine Aufgabenstellung zu entwerfen die mich interessiert stehen deine Chancen dazu nicht schlecht.

Kurt hat geschrieben:Es ist an der Erde angetackert, nicht am Mond und auch nicht an der Sonne,

Ich habe leider schon einen Eid auf Kopernikus geschworen.

Nicht interessiert,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 16:18

Kurt hat geschrieben:Das reicht mir aber als Erklärung nicht.

Dein Pech.

Jamei, heisst halt einfach: du kannst es nicht.

Kurt hat geschrieben:ich möchte von dir wissen wie diese Frequenzaussage zustande kommt.

Auch nicht anders als so wie ich es dir schon vor ein paar Jahren vorgerechnet habe.

Na dann machs halt nochmal, mich interessiert wie du zu den verwendeten Komponenten kommst.

Kurt hat geschrieben:GPS verwendet aber ein ganz bestimmtes, eins das an die Erde angetackert ist und mit ihr mitrotiert.

Da hab ich in der Schule aber was ganz anderes gelernt.

Was denn?

Kurt hat geschrieben:Wenn du meinst es geht auch mit anderen dann hätte ich gerne gesehen wie du das hinbekommst.

Wenn du es schaffst eine Aufgabenstellung zu entwerfen die mich interessiert stehen deine Chancen dazu nicht schlecht.

Ist doch ganz einfach, nimm einfach ein Koordinatensystem das du am Mars angetackert hast.
Kannst du das direkt für GPS auf der Erde verwenden oder musst du das erst transformieren damit dem auf der Erde entspricht?

Kurt hat geschrieben:Es ist an der Erde angetackert, nicht am Mond und auch nicht an der Sonne,

Ich habe leider schon einen Eid auf Kopernikus geschworen.

Nicht interessiert,

Bild

Tja, dein Pech.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Di 2. Dez 2014, 16:30

Kurt hat geschrieben:Jamei, heisst halt einfach: du kannst es nicht.

Wenn ich dich nicht hätte würde ich wohl nie erfahren was ich kann und was nicht. Nach dem Maßstab würde sich aber zuallererst einmal die Frage stellen was du kannst!

Kurt hat geschrieben:Na dann machs halt nochmal, mich interessiert wie du zu den verwendeten Komponenten kommst.

Klick du lieber den Link in meinem letzten Beitrag an.

Kurt hat geschrieben:Was denn?

Dass das Einzige was noch irgendwie als angetackert bezeichnet werden kann das hauseigene Gravitationsfeld ist.

Kurt hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, nimm einfach ein Koordinatensystem das du am Mars angetackert hast.

Etwas viel Aufwand dafür dass meine Lösung dafür von dir wohl kaum verstanden oder nachvollzogen werden könnte. Mir reicht schon ein Satellit, ein Flugzeug und ein Spaziergänger um die Problemstellung zu beschreiben, aber das wurde dir ja auch schon vorgerechnet.

Kurt hat geschrieben:Kannst du das direkt für GPS auf der Erde verwenden oder musst du das erst transformieren damit dem auf der Erde entspricht?

Der Mars hat relativ zum Satelliten eine andere Geschwindigkeit als die Erde, und auch sein Gravitationsfeld ist ein anderes.

Abwimmelnd,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 2. Dez 2014, 16:50

Kurt hat geschrieben:Jamei, heisst halt einfach: du kannst es nicht.

Nach dem Maßstab würde sich zuerst einmal die Frage stellen was du kannst.

Kannst wohl keine klare Aussage machen (dürfen).

Kurt hat geschrieben:Na dann machs halt nochmal, mich interessiert wie du zu den verwendeten Komponenten kommst.

Klick du lieber den Link in meinem letzten Beitrag an.

Also auch da keine Aussage möglich (dürfen).

Kurt hat geschrieben:Was denn?

Dass das Einzige was noch irgendwie als angetackert bezeichnet werden kann das hauseigene Gravitationsfeld ist.

Das Koordinatensystem fürs GPS ist an der Erde angetackert, und zwar liegt 0,0,0 im Mittelpunkt der Erde.
Und daraus/damit werden die Streckenabstände der einzelnen Sende- und Empfangspunkte der einzelnen SAT-Signale ermittelt und daraus die Pos des Empfängers berechnet.

Kurt hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, nimm einfach ein Koordinatensystem das du am Mars angetackert hast.

Etwas viel Aufwand dafür dass meine Lösung dafür von dir wohl kaum verstanden oder nachvollzogen werden könnte. Mir reicht schon ein Satellit, ein Flugzeug und ein Spaziergänger um die Problemstellung zu beschreiben, aber das wurde dir ja auch schon vorgerechnet.

Na dann beschreibe mal und sage dazu wie der Fussgänger oder der SAT mit dem Koordinatensystem das beim GPS verwendet wird zusammenhängt.
Schauma mal ob du nachvollziehen kannst wie eine Pos beim GPS ermittelt wird.

Kurt hat geschrieben:Kannst du das direkt für GPS auf der Erde verwenden oder musst du das erst transformieren damit dem auf der Erde entspricht?

Der Mars hat relativ zum Satelliten eine andere Geschwindigkeit als die Erde, und auch sein Gravitationsfeld ist ein anderes.

Abwimmelnd,

Bild

Also kannst du es nicht.

Frage: wieso spielt die Geschwindigkeit des SAT aufm Mars eine Rolle?
Licht ist doch, so deine Behauptung invariant.
(oder doch nicht?)

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie