Kurt hat geschrieben:Vergiss die ganze Myonengeschichte, sie ist nur erfunden um der RT ein wenig zu helfen.
Dein Motto ist wohl "was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu"!
Ehrlich und echt,

Kurt hat geschrieben:Vergiss die ganze Myonengeschichte, sie ist nur erfunden um der RT ein wenig zu helfen.

Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Warum geht gerade eine Atom- oder Quarzuhr in der Rakete falsch und eine Unruhuhr nicht?
Gelten da nicht die gleichen Gesetze?
Kurt
Eine Quarzuhr geht möglicherweise auch richtig aber die Atomuhr geht wegen Dopplereffekt falsch (Verschiebung der Resonanzfrequenz).
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Vergiss die ganze Myonengeschichte, sie ist nur erfunden um der RT ein wenig zu helfen.
Dein Motto ist wohl "was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu"!
Ehrlich und echt,
Siehst du einen Unterschied im Verhalten der Schwingung von Atomen (Atomuhr) und Gruppen davon (Quarzuhr)?
...
Ein Quarz ist ein Quasi-Kondensator!
Chief hat geschrieben:
Ersatzschaltbild eines Piezo-Quarzes
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Trouton-Noble-Experiment
Das elektrische Feld breitet sich auch nur mit LG!
Chief hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Und? Ist das nun ein Schwingkreis oder nicht? Schwingkreis und Quarz haben doch auch die selbe Funktion oder nicht?Chief hat geschrieben:
Ersatzschaltbild eines Piezo-Quarzes
Normalerweise werden zusätzliche Komponenten benötigt!
Pierce-Schaltung mit Logikgattern
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Das elektrische Feld breitet sich auch nur mit LG!
...
Und der Doppler beim Atom ist wohl weg.
...
Nö, ist nicht weg! Du musst mittlere Resonanzfrequenz berechnen! Wenn du kannst?
PS: Morgen muss ich zum Hartz, gute Nacht!![]()
![]()
![]()
![]()
Harald Maurer hat geschrieben:Es kommt eben nicht nur auf die Dauer an, sondern auch auf die Physik, die damit verbunden ist. Es macht einen Unterschied, ob man ein Ei 3 Minuten oder 10 Minuten lang kocht! Und kommt das Ei nach 10 Minuten samt Raumschiff hartgekocht an, dann ist es sicher sehr mysteriös, dass es im Raumschiff nur 3 Minuten lang gekocht wurde! Weil es dann einfach nicht hartgekocht empfangen werden kann, da haperts mit der Kausalität.
...
Na dann zeige dann mal auf wo da Dopper entsteht.
...
Das Bild zeigt es!
Harald Maurer hat geschrieben:Ohne Berücksichtigung des longitudinalen Doppler wird sie im Erdsystem schon mal dunkler. ZD-Frequenzverschiebung. Ganz konkrete Leistungsverminderung und kein Effekt aus der Wahrnehmung aus der Entfernung. Das sind zwei unterschiedliche Helligkeiten, abhängig vom Bezugssystem. Ein No Go für die SRT!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste