Noch mal, ich sage, es wurde noch keine Geschwindigkeit gemessen, die höher ist als c. Egal was Du da nun am CERN machst, Du wirst für jedes Photon eine Geschwindigkeit messen, die eben kleiner c ist.
Dass Du fast 2c bekommst, wenn Du die addierst bestreite ich auch nicht, aber das macht keine Aussage darüber, ob man dasselbe messen würde, wenn man sich mit einem Proton mitbewegt und das andere messen würde.
Zunächst sollte man sich mal klar werden was Licht überhaupt ist.
Ohne diese Klarheit macht es überhaupt keinen Sinn zu deppatieren.
Ein Proton ist ein Teilchen. Teilchen kann ich anschubsen.
Licht ist kein Teilchen und deshalb kann ich Licht auch nicht anschubsen.
Und desshalb wirst du auch kein "Teilchen" (Proton)auf über c beschleunigen können.
Also, Licht ist
kein Teilchen !
Nun zur Welle.
Wäre Licht Welle, gäbe es einen Dopplereffekt.
Den gibt es aber nicht ! (Natürlich werden nun einige sagen, ..klar gibt es den, ...siehe Fizeau. Aber Fizeau hat sein Experiment mit Licht
im Wasser gemacht. Uns somit ist die Sache eben, ...verwässert.)
Der Dopplereffekt wird also vom Medium Wasser erzeugt und eben nicht vom Licht at himself !
Licht zeigt im Universum keinen Dopplereffekt !
Nun werden wieder einige sagen, aber wir erkennen doch eine Blau -oder Rotverschiebung je nach dem ob sich die Quelle nähert oder entfernt.
Das stimmt natürlich auch.
Hat aber mit dem Dopplerefekt im klassischen Sinne nichts zu tun.
Also, werden wir und erst mal klar was Licht ist, bevor wir uns damit befassen wie es agiert oder in unseren Augen agieren soll/müsste.
Wäre Licht Teilchen, wäre c nicht zu erreichen.
Wäre Licht Welle gäbe es den Dopplereffekt.
Ergo, Licht ist weder Welle, noch Teilchen.
Und genau das ist auch der Grund warum wir seit über 100 Jaher auf der Stelle tanzen !
Weil wir etwas vorraussetzen das der Realität nicht entspricht !
Licht braucht einen Träger.
Würde Lich keinen Träger benötigen dürfte seine Geschwindigkeit auch nicht von der Raumdichte abhängig sein.
C wäre in jeglicher Raumdichte konstant. Und zwar durchgehend!