Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon Yukterez » Sa 25. Okt 2014, 20:41

Grashüpfer Apostata,

julian aprostata hat geschrieben:Sag mal, wie lange wollen wir deine albernen Spielchen jetzt noch durchziehen? Genau das steht am Ende des Textes (Gleichungen A bis D).

Ich lese dort nichts dergleichen heraus.

julian aprostata hat geschrieben:Und wann kommt jetzt endlich mal deine Lösung für diese Rechenaufgabe?

Die habe ich schon vor Jahren mit meinem ersten Beitrag hier im Forum im Faden vom Straßenbahnparaxoxon gegeben. Aber abgesehen davon will ich dich nicht darin unterstützen wie ein Affe von Ast zu Ast zu hüpfen um vom eigentlichen Thema abzulenken. Das worum es hier geht habe ich schon auf den ersten und letzten Seiten dieses Fadens rigoros vorgerechnet.

julian aprostata hat geschrieben:Wenn das rechte Photon in K' 8s vor dem linken Photon geboren wird und dann beide Photonen gemeinsam bei einem Crash umkommen, so hat das ältere Photon länger gelebt.

Und? Wie weit hilft dir das dabei deine Aussage "Lebensdauer (von ein und dem selben Photon) t'=3sek und t=9sek bei 0.8c" zu untermauern?

julian aprostata hat geschrieben:Also nochmal: Sterben zwei Verkehrteilnehmer gemeinsam bei einem Unfall, so hat der Ältere länger gelebt als der Jüngere.

Bravo. Darum geht es aber leider gar nicht, sondern deine zur Debatte stehende Behauptung war

julian aprostata hat geschrieben:t‘=3,x‘=3,t=9,x=9 (1.Photon wird absorbiert, Lebensdauer in S‘ 3s in S 9s)

Ist dir das mittlerweile peinlich oder weshalb ziehst du dir auf jeder Seite ein neues Beispiel und neue Zahlen aus den Haaren? Doch wohl um davon abzulenken, oder?

Fast schon Mitleid mit dir bekommend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Sa 25. Okt 2014, 22:51

Bild hat geschrieben:Was hast du dort berechnet?

Was hast du gefragt?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » So 26. Okt 2014, 09:57

DerDicke hat geschrieben:Aber mein bester Julianos Apostates, diese Gleichungen sollten Sie nicht nur posten, sondern irgendwann auch mal anwenden.

Und warum erzählen sie das ausgerechnet mir und nicht denjenigen, die sich weigern, sie zur Kenntnis zu nehmen?

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=677&start=40#p80533

Yukterez hat geschrieben:Wenn das Photon in S'→t'=3sek lebt, dann lebt es in S→t=5sek lang, da der Lorentzfaktor für v=0.8c→γ=5/3=1.'6

DerDicke hat geschrieben:genausowenig wie die Einführung von Photonen, denen eine völlig unmotivierte ad-hoc Lebensdauer zugesprochen wird.

Wir sind doch schon längst vom eigentlichen Thema ab gekommen.

Um zum Beispiel das Phänomen Lichtuhr zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, dass Vorwärts und Rückwärtsbewegung, wenn sie in einem System gleich lang sind, sie in einem anderen System nicht gleich sein können.

Wenn also beide Takte in S' 3 s betragen, so liegen sie in S' zwischen 1s und 9s (bei 0,8*c). das habe ich auch beim Thema Lichtuhr schon vorgerechnet.

Bild

Nur wenn im Nenner (bei D) der zweite Summand 0 ist, kommt man auf das Ergebnis von Y.

@ der Dicke

Und jetzt versuchen sie mal, das Y zu erklären!
julian apostata

Beitragvon julian apostata » So 26. Okt 2014, 10:45

Hier noch der Zusammenhang bei der Lichtuhr, die in System K' ruht.

Alfa ist dabei die Neigung der Lichtuhr bezüglich der Bewegungsrichtung.

Bild

Der Y-Spezialfall tritt nur bei der Addition beider Takte auf, weil wir zwei Cosina haben, die sich gegenseitig auslöschen.

Und nur bei rechtem Winkel verschwinden die Cosina gänzlich!
julian apostata

Beitragvon Kurt » So 26. Okt 2014, 10:55

julian apostata hat geschrieben:Der Y-Spezialfall tritt nur bei der Addition beider Takte auf, weil wir zwei Cosina haben, die sich gegenseitig auslöschen.

Und nur bei rechtem Winkel verschwinden die Cosina gänzlich!

Warum rechnet ihr nicht einfach das aus was Simon vorgegeben hat?

+Y: 5 Lichtsekunden
+X: ab 1 LS 3s leuchten
v_Birne: 0.8c

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 26. Okt 2014, 15:58

julian aprostata hat geschrieben:Wenn also beide Takte in S' 3 s betragen, so liegen sie in S' zwischen 1s und 9s (bei 0,8*c). das habe ich auch beim Thema Lichtuhr schon vorgerechnet.

Und weiter? Dass der relativistische Doppler bei ±0.8c genau 1/3 bzw 3 beträgt habe ich schon vor Ewigkeiten auf viewtopic.php?p=80533#p80533 im zweiten Kästchen vorgerechnet Bild

julian aprostata hat geschrieben:sinn- und hirnloses Copy & Paste

Da braucht man keine 10 Meter lange Formel dazu, das geht auch mit einer Zeile. Deine Interpretation des Dopplereffekts als veränderte Lebensdauer bleibt trotzdem falsch, denn einen Dopplerfeffekt gibt es, man kann es anscheinend gar nicht oft genug erwähnen, auch bei Newton (und das ganz ohne veränderte Lebensdauer). Der relativistische Doppler ist nichts anderes als der ganz normale Newton-Doppler mit dem ganz normalen Gamma-Faktor multipliziert. Bild

Gelangweilt,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 26. Okt 2014, 20:16

Bild hat geschrieben:Und wie sieht die Zeile aus? :troll:³

Das wüsstest du gerne, gell? Einzeiler (wenn auch äußerst stumpfe) sind ja normalerweise eigentlich deine Spezialität, also pass gut auf:

einzeiler.png
einzeiler.png (1.81 KiB) 9592-mal betrachtet

Und das Gleiche noch einmal nach Newton:

newtondoppler.png
newtondoppler.png (1.62 KiB) 9602-mal betrachtet

Den ausgehungerten Troll aus purem Mitleid fütternd (obwohl, oder auch gerade weil natürlich klar ist, dass wenn ein Wilder wie Apostata es nicht schafft Sein und Schein zu unterscheiden, ein geistiger Nudistenhäuptling wie Chief sich daran erst recht sämtliche noch verbliebenen Zähne ausbeißen muss),

Bild
Yukterez

Beitragvon DerDicke » So 26. Okt 2014, 22:22

julian apostata hat geschrieben:Wir sind doch schon längst vom eigentlichen Thema ab gekommen.

topic hopping war doch immer das Hobby der cranks

viewtopic.php?p=80442#p80442
julian apostata hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, wir machen eins nach dem anderen und vereinfachen deine Aufgabe erst mal. (v=0,8 *c damit lässt sich supereinfach rechnen!) (und den Laserpointer lassen wir nach 3 Raumschiffsekunden ausgehen) (dann ergeben sich ausschließlich ganze Zahlen)

Was soll denn dieses Gezeter???? Wieso sind Sie nicht froh, daß einer einmal ein klares Szenario formuliert hat und rechnen das vor. Die Marotte mit ganzen Zahlen rechnen zu wollen ist spätestens seit 20 Jahren obsolet. Aber Sie verlängern völlig unmotiviert die Leuchtdauer von fallili's Laserpointer so, daß der auch nach fallili's Korrektur wieder an der Erde vorbeifliegt und Sie gemischt, im Anflug Blau-, nach dem Vorbeiflug Rotverschiebung erhalten.

viewtopic.php?p=80460#p80460
julian apostata hat geschrieben:t‘=3,x‘=3,t=9,x=9
Das heisst. Im Raumschiffsystem legt das 1.Photon in 3 s 900 000 km zurück und stirbt dann. Im Erdsystem legt das 1.Photon in 9s 2 700 000 km zurück und stirbt dann.

An dieser Stelle haben Sie nun völlig unmotiviert hypothetische Photonen mit begrenzter Lebensdauer aus dem Hut gezaubert. Sie haben sich in den Thread eingeschaltet und die Frage von fallili NICHT beantwortet. Alle weiteren Folgen dieser Fehlleistung haben Sie und nur Sie zu verantworten.

julian apostata hat geschrieben:Um zum Beispiel das Phänomen Lichtuhr zu verstehen ...

... gibt es einen extra thread. Sogar von Ihnen selbst initiiert.

julian apostata hat geschrieben:... zwei Cosina ...

Sinus ist ein maskulinum und der Nom. Plural davon ist sinus. Sorry, aber Ihr Nom. Plural auf -a entsprechend der Deklination der Neutra ist völlig fehl am Platz. Möglich, daß Julianos selbst Koine-Muttersprachler war aber minimale Lateinkenntnisse darf man ihm unterstellen. Sie machen Ihrem selbstgewählten Nick keine Ehre.
DerDicke

Beitragvon Yukterez » So 26. Okt 2014, 23:20

Bild hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, wir machen eins nach dem anderen und vereinfachen deine Aufgabe erst mal. (v=0,8 *c damit lässt sich supereinfach rechnen!) (und den Laserpointer lassen wir nach 3 Raumschiffsekunden ausgehen) (dann ergeben sich ausschließlich ganze Zahlen)
Bild hat geschrieben:Was soll denn dieses Gezeter???? Wieso sind Sie nicht froh, daß einer einmal ein klares Szenario formuliert hat und rechnen das vor. Die Marotte mit ganzen Zahlen rechnen zu wollen ist spätestens seit 20 Jahren obsolet. Aber Sie verlängern völlig unmotiviert die Leuchtdauer von fallili's Laserpointer so, daß der auch nach fallili's Korrektur wieder an der Erde vorbeifliegt und Sie gemischt, im Anflug Blau-, nach dem Vorbeiflug Rotverschiebung erhalten.

In diesem verwurschtelten Fall werden aus seinen 3sek nicht einmal beobachtete 1 oder 9sek, sondern erst recht sowohl dilatierte als auch beobachtete 5sek. Dann hebt sich nämlich durch Rot- und Blauverschiebung der Doppler im Mittel wieder auf:

Wenn die Lampe bei 2Ls Entfernung zu leuchten beginnt benötigt das erste Signal 2sek.
Wenn das Signal nach τ=3sek→t=5sek endet, befindet sich die Lampe zu dem Zeitpunkt auf (2Ls)-(5sek)*(0.8Ls/sek)=-2Ls.
Auch von dort benötigt das Signal 2sek zum Empfänger.
Diese beiden 2er kürzen sich weg, da das erste und das letzte Signal aus gleicher Distanz eingehen, und übrig bleiben die dilatierten 5sek Leuchtdauer.

Auch hier hat weder das erste noch das letzte Photon eine Lebensdauer von 1, 3 oder 9sek - in keinem der beiden Inertialsysteme.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Mo 27. Okt 2014, 09:32

DerDicke hat geschrieben:Wieso sind Sie nicht froh, daß einer einmal ein klares Szenario formuliert hat und rechnen das vor. Die Marotte mit ganzen Zahlen rechnen zu wollen ist spätestens seit 20 Jahren obsolet

Das hab ich doch schon hier für 0,8*c und Leuchtdauer t'=T=3s ausgerechnet. Und wenn Y und Falali das schon bei konkreten ganzen Zahlen nicht kapiert haben, dann werden die Beiden weder ihre noch meine allgemeine Lösung erst recht nicht kapieren.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=677&start=30#p80460

Dann lassen wir halt das letzte Photon noch 4s laufen dann haben wir:
t=9,x=8
Und für das erste Photon
t=9,x=9]

Aber na gut, ich bring die verallgemeinerte Lösung mal trotzdem.

Bild

T sei die Zeitspanne, während der der Laser eingeschaltet ist und in der 1. Zeile steht wo der Strahlanfang sich befindet, wenn der Laser im Raumschiff ausgeschaltet wird.

Ob ich das Frontphoton jetzt absorbieren lasse oder nicht, das ist doch völlig irrelevant! Warum dieses Festbeißen an Nebensächlichkeiten? Der springende Punkt ist doch der, dass weder Y noch F Zeile 1 begreifen, und das obwohl es da gar nichts zu begreifen gibt, weil man nur t' und x' in die Lt einzusetzen braucht.

Zeile 2 markiert dann das Strahlende.

Um die Strahllänge im Erdsystem zu messen, müssen wir das im Erdsystem für Anfang und Ende gleichzeitig tun (siehe obiges Zitat und Zeile 3)

In Zeile 4 haben wir nun endlich die Lösung.

Wenn man also den Strahl im Raumschiff 1 s lang leuchten sieht, dann auf der Erde 0,27s

DerDicke hat geschrieben:Sinus ist ein maskulinum und der Nom. Plural davon ist sinus. Sorry, aber Ihr Nom. Plural auf -a entsprechend der Deklination der Neutra ist völlig fehl am Platz.

Soll ich das jetzt so verstehen, dass der Plural von Cosinus ebnenfalls Cosinus ist?

Na und, inwieweit hilft uns das jetzt beim Verständnis der Lt und SRT?
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie