Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon Yukterez » So 19. Okt 2014, 06:15

Abgesehen von dem Murks mit der Lebensdauer frage ich mich noch welchen Sinn es machen kann, das ursprünglich so einfache Anfangsbeispiel dermaßen zu verwurschteln, dass am Ende

julian apostata hat geschrieben:Im Erdsystem rechnest du beim letzten Photon 4 Sekunden in die Zukunft

herauskommt, weil das erste Photon ganz wo anders verenden soll als das letzte...

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » So 19. Okt 2014, 06:34

fallili hat geschrieben:Auch in den Rechnungsangaben schein ich wohl zu doof zu sein um diese beiden "einfachen" und anscheinend "selbsterklärenden" Werte
zu verstehen t' = 13/3 und x' = 4/3.

Aber das ist doch ganz klar! Wenn sich das letzte Photon im Erdsystem bei t=9 x=8 befindet, dann ist es im Raumschiffsystem bei t'=13/3 und x'=4/3.

Und jetzt rechne mal zurück zu seiner Geburt. Ziehe also bei beiden Werten4/3 ab und du hast t'=3 x'=0 also der Zeitpunkt wo die Batterie versagt.

Außerdem muss in der LT der raumzeitliche Pythagoras erfüllt sein!

Schau noch mal in die dritte Zeile

wurzel(9²-8²)=wurzel[(13/3)²-(4/3)²]=wurzel(17)

In beiden Fällen haben wir also denselben raumzeitlichen Abstand zum Koordinatenursprung. Diese Einfachheit existiert in der klassischen Physik nicht! Da muss man Raum und Zeit strikt trennen!

So und jetzt hol ich mal wieder eine uralte Animation aus der Mottenkiste. Wenn du sie dir Bild für Bild anschauen willst, das geht beispielsweise mit dem "Quick time player"

Bild

Wenn du sie jetzt bei t=9 anhältst, und einen senkrechten Schnitt bei x=8 machst, dann kannst du genau die Werte ablesen, die ich berechnet habe. Bei der Uhrzeit im unteren Lineal musst du ein wenig schätzen. Das bringt die RdG so mit sich!

Deswegen kommt auch bei "Ys" Rechnung nur Blödsinn raus, weil er das nicht checkt.

Und wenn du sie bei t=5 anhältst kannst unten die Geburtsdaten des letzten Photon ermitteln. Und du siehst auch, dass dieses genau eine Einheit hinter dem ersten Photon liegt. (siehe auch 2. Zeile im Erdsystem).

“Regel 1”: gegenüberliegende Uhren ticken um den Faktor k verlangsamt
“Regel 2”: gegenüberliegende Maßstäbe erscheinen um den Faktor k verkürzt
“Regel 3”: gegenüberliegende Uhren “müssen” derart zeitversetzt ticken, so dass in beiden Systemen ein konstantes c gemessen wird.

Kannst du in der Animation die 3 Regeln erkennen?
julian apostata

Beitragvon fallili » So 19. Okt 2014, 09:53

@Julian
Wenn es einen Preis für Komplexität gibt wirst Du ihn garantiert gewinnen.
Warum willst Du es nicht ganz simpel machen.
Ein Raumschiff fliegt mit 0,8 c. Damit sagt die SRT einen Faktor von 1,666 für die ZD aus, was also heißt, dass z.B. 3 Sekunden im "Raumschiffsystem" auf der Erde 5 Sek entsprechen. Das sind mal Werte die Du ja auch wissen und ausrechnen musst. Und der Rest ist simpelst.

Wenn des Raumschiff innerhalb von 3 Sekunden ein erstes und letztes Photon abschickt, sieht man diese Zeitdifferenz von der Erde aus betrachtet als 5 Sekunden - und in 5 Sekunden legt das Raumschiff 4 ls Strecke zurück.
In der Zeit ist das erste Photon 5 ls weit gekommen.
Diese Differenz zwischen 4 ls und 5 ls wird nun ewig weiterbestehen - also wird das letzte Photon immer, vom Erdsystem aus gesehen, je nachdem wie man es betrachten will, 1 Sekunde später als das erste auf der Erde eintreffen, oder 300 000 km hinter dem ersten "herfliegen".

Da muss ich also nicht wie Du es sagst:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (22.78 KiB) 5048-mal betrachtet

Wieso soll ich bei t = 9 anhalten. Ich hab ein Photon, dass im Raumschiffsystem 3 Sekunden oder im Erdsystem 5 Sekunden "lebt".
Was soll also der 9er da? Wieso bei 9 ? Intuitiv ist das nicht.
Und dann soll ich mir des bei x = 8 anschauen. Auch wieder so eine Zahl von der ich keine Ahnung habe wie man die auf schnelle und simple Weise erkennt.
fallili

Beitragvon fallili » So 19. Okt 2014, 10:45

@Chief
Stimmt.
Wenn man es vom Raumschiff beurteilt und im Raumschiff 3 s vergehen, vergehen auf der Erde 5 s.
Und wenn man es von der Erde aus beurteilt und auf der Erde 3 s vergehen im Raumschiff 5 s.

Aber Deine Ansicht dazu kennt man ja schon - kannst Dir also Deine (ziemlich sicher kommenden) Lacher gleich sparen.
fallili

Beitragvon julian apostata » So 19. Okt 2014, 10:52

fallili hat geschrieben:Ein Raumschiff fliegt mit 0,8 c. Damit sagt die SRT einen Faktor von 1,666 für die ZD aus, was also heißt, dass z.B. 3 Sekunden im "Raumschiffsystem" auf der Erde 5 Sek entsprechen.

Hast du auch nur einen Blick auf das angehaltene Bild geworfen?

Links hast du das Photon und da stehen zwei Uhrzeiten t'=3s t=9s

Wie kommst du da auf 5s? Und um diese 9 s zu ermitteln brauchst du noch nicht mal die Lorentztransformation. Im Erdsystem muss doch das Photon beim Punkt x'=-3 registriert werden, erst dann sieht man es sterben.

Also muss es im System Erde 9 s lang unterwegs sein, also so lange, bis es den Punkt x'=-3 erreicht hat.

fallili hat geschrieben:Und dann soll ich mir des bei x = 8 anschauen

fallili hat geschrieben:Auch in den Rechnungsangaben schein ich wohl zu doof zu sein um diese beiden "einfachen" und anscheinend "selbsterklärenden" Werte
zu verstehen t' = 13/3 und x' = 4/3.

Du wolltest doch diese Koordinaten. Na also dann mach einen senkrechten Schnitt bei x=8 und du siehst sie.

fallili hat geschrieben:Wenn es einen Preis für Komplexität gibt wirst Du ihn garantiert gewinnen.

Nein, das erscheint nur deswegen so komplex, weil du Alles verkomplizierst.

fallili hat geschrieben:Warum willst Du es nicht ganz simpel machen.

Weil die Sache nicht funktioniert, wenn du Regel 3 weglässt.

Das ganze Szenario hab ich natürlich auch schon aus Raumschiffsicht gemalt. Der Laserpointer schickt nämlich 2 Photonen los. Eins zur Erde hin eins entgegengesetzt.

Und man sieht deutlich:
Das linke Photon lebt im Erdsystem 9s und das rechte nur 1 s

Bild

Ach ja, warum präsentierst du uns nicht eine Skizze, was dein Szenario darstellt?
julian apostata

Beitragvon fallili » So 19. Okt 2014, 11:27

@Julian
ich mach keine Skizze weil ich das als Minkowski Diagramm darstellen würde (da sieht man sehr gut wann irgendwelche Photonen wo ankommen, und das auch wirklich "einfach" und schnell) und ich aber zu faul bin für etwas derart simples ein Diagramm zu zeichnen.

Ich versteh einfach die Logik und den Sinn des ganzen Aufwandes hinter Deinen Bildern nicht, und die "Arbeit", mich da noch intensiver reinzuarbeiten mag ich auch nicht, vor allem deswegen weil Du Yukterez vorwirfst, dass er das falsch sieht. Nach meiner Erfahrung kennt er sich aber aus und daher fürchte ich, dass Deine Betrachtungsweise - wenn sie im Gegensatz zu Yuktarez' Meinung steht - kaum richtig sein wird.

Das Problem beruhte von Anfang an nur auf einen simplen Denkfehler von mir, der schnell aufgezeigt war und damit für mich erledigt ist.
fallili

Beitragvon Kurt » So 19. Okt 2014, 19:17

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Ich hab mal wieder Probleme mit ZD und LK.

300 000 km von der Erde entfernt wird eine Boje platziert.
Ein Raumschiff fliegt mit 0,866 c zur Erde (damit kriegen wir einen schönen Faktor von 2) und hat die Aufgabe beim passieren dieser Boje einen Laserpointer Richtung Erde einzuschalten. Der Pointer hat eine Batterie die genau 1 sek lang hält. Danach geht er also automatisch aus.

...

Relativ zu was breitet sich dein Licht mit c aus?

Spar dir die Mühe, er will es nicht sehen!

Lieber redet er von -ich habs nicht kapiert, bin zu blöd dazu- bevor er seinen Wunsch blind und taub der Elite anzugehören in die Ecke stellt.
Ist halt so.

Kurt

Nachwurf:
er sieh es sehr wohl was los ist, aber solange es einen Weg gibt....
Kurt

Beitragvon Kurt » So 19. Okt 2014, 20:01

Chief hat geschrieben:
Klar, aber er sieht wenigstens wie absurd seine geliebte Theorie ist!

Ja, das hat er ziemlich am Anfang schon gesehen als ihm einiges aufgezeigt wurde, er will es nur nicht wahrhaben.
(braucht halt noch ein wenig Zeit)

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » So 19. Okt 2014, 23:33

fallili hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung kennt er sich aber aus und daher fürchte ich, dass Deine Betrachtungsweise - wenn sie im Gegensatz zu Yuktarez' Meinung steht - kaum richtig sein wird.

Du tust also genau das, was manche "Kritiker" uns vorwerfen. Jegliches eigenständiges Denken vermeiden und blind irgendwelchen "Autoritäten" glauben. Und das auch noch bei Y?

Nach seiner Logik müsste aber 5 s auf der Erde verstreichen nach 3 s Raumschiffzeit.

Und nach 6s Raumschiffzeit müssten 10s Erdzeit vergehen.

Und wen du RdG missachtest und nur Zd gelten willst dann müsste bei einer waagrechten Lichthuhr sowohl der Vorwärtstakt als auch der Rückwärtstakt (im Raumschiffsystem 3s) 5s im Erdsystem dauern?

Schaun'mer mal, ob Y was dazu sagt.

Waagrechte Lichtuhr in Raumschiff. Vorwärtstakt=Rückwärtstakt=3s

Wie lange sind Vorwärtstakt und Rückwärtstakt auf der Erde?

Wie lange dauert der Gesamttakt?

Ich habe die Rechenaufgabe hier gelöst.

viewtopic.php?f=6&t=676&start=0

Y wird entweder keine Stellung beziehen oder nur ausweichendes blabla bringen.
julian apostata

Beitragvon Yukterez » So 19. Okt 2014, 23:46

Windbeutel Willi,

julian apostata hat geschrieben:Nach seiner Logik müsste aber (bei 0.8 c) 5 s auf der Erde verstreichen nach 3 s Raumschiffzeit.

Sehr richtig.

julian apostata hat geschrieben:Schaun'mer mal, ob Y was dazu sagt. Waagrechte Lichtuhr in Raumschiff. Vorwärtstakt=Rückwärtstakt=3s. Wie lange sind Vorwärtstakt und Rückwärtstakt auf der Erde?

Dazu wurde bereits am Anfang dieses Fadens alles gesagt.

julian apostata hat geschrieben:Und wen du RdG missachtest

Die kannst du dir in die Haare schmieren!

julian apostata hat geschrieben:dann müsste bei einer waagrechten Lichthuhr sowohl der Vorwärtstakt als auch der Rückwärtstakt (im Raumschiffsystem 3s) 5s im Erdsystem dauern?

Selbstverständlich. Die Uhr (und der Takt) auf dem Raumschiff wären im System der Erde um 3/5 verlangsamt, und die empfangene Frequenz 1:3 bzw 3:1. Bei Newton wäre die ZD gar nicht vorhanden, aber der Takt würde sich trotzdem auf 1:5 bzw 9:5 ändern. Das alleine sollte schon reichen um einzusehen dass Doppler und Zeitdilatation zwei verschiedene paar Schuhe sind!

julian apostata hat geschrieben:Ich habe die Rechenaufgabe hier gelöst. viewtopic.php?f=6&t=676&start=0

Sei nur froh dass ich den Scheiß nicht gelesen habe, sonst hätte ich dir schon viel früher die Unterhose über die Ohren gezogen!

julian apostata hat geschrieben:Y wird entweder keine Stellung beziehen oder nur ausweichendes blabla bringen.

Weder noch, ich werde dir höchstens einen Link geben, denn mehr hast du nicht verdient.

viewtopic.php?p=80533#p80533,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie