julian apostata hat geschrieben:Im Erdsystem rechnest du beim letzten Photon 4 Sekunden in die Zukunft
herauskommt, weil das erste Photon ganz wo anders verenden soll als das letzte...
, 
julian apostata hat geschrieben:Im Erdsystem rechnest du beim letzten Photon 4 Sekunden in die Zukunft
, 
fallili hat geschrieben:Auch in den Rechnungsangaben schein ich wohl zu doof zu sein um diese beiden "einfachen" und anscheinend "selbsterklärenden" Werte
zu verstehen t' = 13/3 und x' = 4/3.
“Regel 1”: gegenüberliegende Uhren ticken um den Faktor k verlangsamt
“Regel 2”: gegenüberliegende Maßstäbe erscheinen um den Faktor k verkürzt
“Regel 3”: gegenüberliegende Uhren “müssen” derart zeitversetzt ticken, so dass in beiden Systemen ein konstantes c gemessen wird.
fallili hat geschrieben:Ein Raumschiff fliegt mit 0,8 c. Damit sagt die SRT einen Faktor von 1,666 für die ZD aus, was also heißt, dass z.B. 3 Sekunden im "Raumschiffsystem" auf der Erde 5 Sek entsprechen.
fallili hat geschrieben:Und dann soll ich mir des bei x = 8 anschauen
fallili hat geschrieben:Auch in den Rechnungsangaben schein ich wohl zu doof zu sein um diese beiden "einfachen" und anscheinend "selbsterklärenden" Werte
zu verstehen t' = 13/3 und x' = 4/3.
fallili hat geschrieben:Wenn es einen Preis für Komplexität gibt wirst Du ihn garantiert gewinnen.
fallili hat geschrieben:Warum willst Du es nicht ganz simpel machen.
Chief hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Ich hab mal wieder Probleme mit ZD und LK.
300 000 km von der Erde entfernt wird eine Boje platziert.
Ein Raumschiff fliegt mit 0,866 c zur Erde (damit kriegen wir einen schönen Faktor von 2) und hat die Aufgabe beim passieren dieser Boje einen Laserpointer Richtung Erde einzuschalten. Der Pointer hat eine Batterie die genau 1 sek lang hält. Danach geht er also automatisch aus.
...
Relativ zu was breitet sich dein Licht mit c aus?
Chief hat geschrieben:
Klar, aber er sieht wenigstens wie absurd seine geliebte Theorie ist!
fallili hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung kennt er sich aber aus und daher fürchte ich, dass Deine Betrachtungsweise - wenn sie im Gegensatz zu Yuktarez' Meinung steht - kaum richtig sein wird.
julian apostata hat geschrieben:Nach seiner Logik müsste aber (bei 0.8 c) 5 s auf der Erde verstreichen nach 3 s Raumschiffzeit.
julian apostata hat geschrieben:Schaun'mer mal, ob Y was dazu sagt. Waagrechte Lichtuhr in Raumschiff. Vorwärtstakt=Rückwärtstakt=3s. Wie lange sind Vorwärtstakt und Rückwärtstakt auf der Erde?
julian apostata hat geschrieben:Und wen du RdG missachtest
julian apostata hat geschrieben:dann müsste bei einer waagrechten Lichthuhr sowohl der Vorwärtstakt als auch der Rückwärtstakt (im Raumschiffsystem 3s) 5s im Erdsystem dauern?
julian apostata hat geschrieben:Ich habe die Rechenaufgabe hier gelöst. viewtopic.php?f=6&t=676&start=0
julian apostata hat geschrieben:Y wird entweder keine Stellung beziehen oder nur ausweichendes blabla bringen.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste