Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 22:23

Das em. Bezugssystem in dem die Gravitation wirkt kann nicht abgeschirmt werden, da alles Bestandteil dieses Bezugssystems ist.
Die kurzwelligen em. Strahlungen würden zudem alle Abschirmungen durchdringen oder sich mit der Materie elektromagnetisch koppeln.
Eine komplette Abschirmung kann nicht funktionieren.
Warum kann deiner Meinung nach die Gravitation nicht abgeschirmt werden?
Jan

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 23:09

Jede elektrische Ladung ist bewegt, zugleich ruht jede elektrische Ladung. Das ist nur eine Frage des gewählten Bezugssystems.
Verschiedene Bezugssysteme sind Magnetosphere von Galaxie, Sonne und Erde.

Definition der Gravitation aus em. Sicht letzte Seite ganz oben.
Jan

Beitragvon DerDicke » So 21. Sep 2014, 08:21

Spacerat hat geschrieben: Ich hatte in diesem Zusammenhang schon mal die Frage gestellt, welche Frequenz wohl Gleichstrom habe. Gar keine oder eine unendlich hohe. Auf jeden Fall ist Gravitation auf die Art "Gemülle" (sag ich mal so salopp), was sich nicht mehr abschirmen lässt.

Aber ich bitte Sie Herr Spacerat, da haben Sie aber ein dickes Ei gelegt.
Gleichstrom hat natürlich eine unendlich niedrige Frequenz bzw. unendlich große Wellenlänge. Das Wört "unendlich" können Sie in der Praxis getrost durch "sehr" ersetzen, da sich perfekt störungsfreier Gleichstrom nicht herstellen läßt. (es sei denn Sie reden vom rechnerischen Gleichanteil im Sinne der Fourierzerlegung)

Ihre weitere Spacebeamtenlaufbahn mit Beförderung zum Oberspacerat, bzw. Spacedirektor sieht DerDicke darop gefährdet.
DerDicke

Beitragvon Kurt » So 21. Sep 2014, 09:05

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:...
Gleichstrom hat natürlich eine unendlich niedrige Frequenz bzw. unendlich große Wellenlänge. Das Wört "unendlich" können Sie in der Praxis getrost durch "sehr" ersetzen, da sich perfekt störungsfreier Gleichstrom nicht herstellen läßt. ...

Wirklich?

Bild

Konstantstromquelle mit Transistor

Das ist noch lange kein Gleichstrom im obigem Sinne, da fehlen noch die Glättungskondensatoren.
Auch dann ist es kein sauberer Gleichstrom, denn es immer noch das Rauschen der Halbleiterübergänge dabei.
Ausserdem ist Gleichstrom etwas das -Ruckarig- abläuft.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » So 21. Sep 2014, 10:46

Und warum läuft Strom "ruckartig" Kurt?

Gilt auch für Wechselstrom ;-)

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » So 21. Sep 2014, 11:20

McDaniel-77 hat geschrieben:Und warum läuft Strom "ruckartig" Kurt?

Gilt auch für Wechselstrom ;-)

McDaniel-77

Das kommt von den Dingern die im Weg rumstehen, auch Elektronen genannt.
Wenn diese durch den Draht durchgedrückt werden (weil sie eben im Weg rumstehen, aber trotzdem festlegen wie der Weg des "Stromes" verläuft) geht das meisst nur in einzelnen kurzen Schritten, denn sie kollidieren mit den anderen Elektronen, mit denen die fest in die Materie des Stromleiters eingebunden sind.

Findet diese Kollision nicht statt hast du Supraleitung, ansonsten sind die Kollisionen u.A. dadurch erkennbar dass sich der Draht erwärmt, wird auch als ohmscher Widerstand bezeichnet.

Bei Wechselstrom ändert sich nur die Richtung, ansonsten ist es identisch.
Nimmst du sehr schnellem Wechselstrom, auch Hochfrequenz genannt, ist dieses Verhalten immer besser zu erkennen, läuft auch unter -Skineffekt-, da spielt sich die Elektronenschieberei dann nur noch auf der Oberfläche des Stromleiters ab.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 21. Sep 2014, 11:53

Spacerat hat geschrieben:@Kurt:
Wäre es Hilfreich, wenn Chief in seiner Zeichnung "Leitung mit dem zu stabilisierenden Gleichstrom" geschrieben hätte? Erstens macht sich Wechselstrom an einem Transistor afaik nicht so toll und zweitens sieht mir das sehr nach einem RC-Filter aus (obgleich mir die Bauart fremd ist).

Chief hat eine Prinzipschaltung eingestellt, diese ist in dem Sinne wie er es geschrieben/angenommen hat richtig.
Der Stabilisierungseffekt eines konstanten Stroms in den Kollektor hinein wird durch eine feste Spannung an der Basis, die Basis-Emitterspannung des Transistors, und mit Hilfe des Spannungsabfalls am Emitterwiderstand erreicht.
Um die Rauschspannung des Transistors zu verringern gehört dann noch ein Glättungskondensator an die Basis und an GND.

Für Wechselspannung ist diese Schaltung nicht geeignet.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » So 21. Sep 2014, 14:28

Ziemlich nah dran Kurt,

elektrischer Strom ist quantisiert, weil die Elementarladung den Strom "tranportiert". Gibt ja nur ganze Elektronen und ganze Protonen.

Was passiert eigentlich bei Supraleitung, wenn man in das durch Supraleitung erzeugte Magnetfeld einen Draht einführt, der im Magnetfeld Supraleitungstemperatur hat, und diesen dann bewegt?

Werden die Elektronen im Draht festgehalten und dann ein Strom/Spannung erzeugt oder nicht?

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jan » Mo 22. Sep 2014, 19:27

Ich glaub jetzt weiß jeder was Gravitation ist.
Jan

Beitragvon Jan » Mo 22. Sep 2014, 20:11

Ich glaube das Thema Gravitation ist durch.
Das hat mir viel gebracht, weil ich mir jetzt darüber im Klaren bin wie das funktioniert mit der EM-WW.
1. Gravitation aus elektromagnetischer Sicht ist Folge der EM-WW.
2. Planeten und Monde erhalten ihre Umlaufbahnen durch EM-WW.
In welcher Form ist bei jedem Objekt einzelnd zu betrachten.
3. Warum Gravitation als Folge der EM-WW nicht abgeschirmt werden kann.

Gravitation als Bestandteil der ART
1. Warum sich die Dinge verhalten, wie sie sich verhalten ist lt. M.S. allerdings eine philosophische Frage; wir werden es nie erfahren.
2. Gravitation ist Folge der Raum-Zeit-Krümmung
3. Gravitation krümmt die Raum-Zeit
4. Graviton (= Wunschdenken) konnte nicht nachgewiesen werden
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien