Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Sep 2014, 23:55

Spacerat hat geschrieben:Die Raumzeit ist ein mathematisches Konstrukt und prinzipiell ebenso existent, wie ein 3D-Koordinatensystem im R3-Raum.

Um es einmal mit den Worten des großen Zarathustra zu sagen:

Zpneh hat geschrieben:Gibt es einen Abstand zwischen ihrem Mund und ihrem Dickdarmende oder sind sie ein ausdehnungsloser mathematischer Punkt? Wenn Sie diesen Abstand merken, dann sollen Sie wissen, dass die Wissenschaft diesen Abstand "Raum" nennt.

Zitierend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Sa 20. Sep 2014, 00:36

Spacerat hat geschrieben:Aber zeig mir dieses Koordinatensystem mal in der Natur.

Gerne: http://ned.ipac.caltech.edu/level5/Hogg/Hogg4.html

das Universum hat geschrieben:Comoving coordinates are an example of such a natural coordinate choice. They assign constant spatial coordinate values to observers who perceive the universe as isotropic. Such observers are called "comoving" observers because they move along with the Hubble flow. A comoving observer is the only observer that will perceive the universe, including the cosmic microwave background radiation, to be isotropic. Non-comoving observers will see regions of the sky systematically blue-shifted or red-shifted. Space in comoving coordinates is usually referred to as being "static", as most bodies on the scale of galaxies or larger are approximately comoving, and comoving bodies have static, unchanging comoving coordinates. So for a given pair of comoving galaxies, while the proper distance between them would have been smaller in the past and will become larger in the future due to the expansion of space, the comoving distance between them remains constant at all times.

Ich hoffe, du erkennst den Kosmos als Natur an!

Spacerat hat geschrieben:Wenn du das geschafft hast, machen wir bei der Raumzeit weiter.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 09:39

Mathematische Spielereien haben nichts mit der Realität zu tun.

comoving coordinates - noch so eine Annahme die gebraucht wird um die ART vor dem Scheitern zu retten
Jan
 
Beiträge: 4766
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Sa 20. Sep 2014, 09:44

Euer beider Meinungen sind bereits bekannt.

Gelangweilt,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Sa 20. Sep 2014, 10:55

Auch einer von denen, die immer alles auf den Tisch gelegt bekommen wollen? Zum Glück ist das hier kein Problem. Du kannst dir entweder ein kariertes Papier nehmen und die Linien vertikal nach dem Alphabet und horizontal mit Zahlen zu nummerieren, oder dir ein solches von Google auf den Bildschirm projizieren lassen. In beiden Fällen hast du vor dir ein real existierendes Koordinatennetz. Du kannst natürlich nicht nur die Farbe am Papier oder die Pixel am Bildschirm als Koordinaten definieren, sondern auch die im Hubbleflow (also relativ zur Hintergrundstrahlung) ruhenden Galaxien. Theoretisch kannst du sogar den leeren oder von mir aus auch nicht leeren Raum dazwischen dazu machen! Rollst du nun dein Papier ein, zerknüllst es oder bewegst es relativ zum Tisch, kannst du eine Koordinatentransformation machen, um es mit dem Netz am Bildschirm abzugleichen.

Das Hindernis in deinem Kopf beseitigend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 11:01

Die Gravitation wirkt in der Richtung, in der die höchste Massenkonzentration ist. Also zu den Bereichen mit der höchsten Materiendichte und Materienkonzentration.
Jan
 
Beiträge: 4766
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Yukterez » Sa 20. Sep 2014, 11:10

Soll das jetzt Physik oder Philosophie sein?

Nicht so recht wissend was genau du eigentlich verbessern willst,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 11:24

Das Koordinatennetz auf dem Papier ist eine 2-dimensionale Dartstellung. Das zerknüddelte Papier kommt der Realität der 3-Dimensionalität schon näher. Ist dann nur schwierig da etwas drauf zu zeichnen.
Krümmt die Gravitation die Raum-Zeit. Oder ist die Gravitation eine Folge der Raum-Zeit-Krümmung. Beides findet man als Erklärungen.
Graviton als Austauschteilchen wurde bisher nicht nachgewiesen.
Das ist schon ein Dilemma.
Jan
 
Beiträge: 4766
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon M.S » Sa 20. Sep 2014, 11:33

Spacerat hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Das Hindernis in deinem Kopf beseitigend,

Bild
Willkommen bei nichts verstanden...
In welche der unendlich vielen möglichen Richtungen darf ich denn dieses Papier durchbiegen, um die Krümmung der Raumzeit darzustellen? Vergiss dein Papier. Die Raumzeit funktioniert nur rein rechnerisch, so wie vieles anderes (z.B. das Gravitationsgesetz) auch. Rein rechnerisch ist aber nicht Natur, sondern nur eine Vorstellung.

Generationen von fähigen Köpfen haben sich über die hier angesprochene Problematik den Kopf zerbrochen und versucht, die Beobachtungen in eine plausible Theorie zu verpacken. Jeder einzelne von denen , die eine Lösung präsentiert haben, gehören bzw. gehörten zur geistigen Elite der Menschheit. Jetzt stellt sich die Frage: Warum haben die dich nicht verstanden? Es gibt da exakt zwei Möglichkeiten.
1. Gegenüber deinem Genius waren das nur Schwachköpfe, die ihre Überlegungen nicht bis zur letzten Konsequenz durchgedacht haben.
oder
2. Dir fehlt schlicht und einfach die geistige Kapazität, daß du überhaupt begreifst, was die Theorie, die du da kritisiert, eigentlich aussagt.

Dass du die Mathematik scheust, wie der Teufel das Weihwasser ist klar. Ohne Mathematik kann man wunderschön vor sich hinschwafeln und im Zweifelsfall, da die Sprache ja mehrdeutig ist, kann man immer darauf verweisen, daß man falsch verstanden wurde.

Du befindest dich ja hier in bester Gesellschaft.
Ich frage mich, bei solchen Menschen, immer: Gibts da eigentlich keine Probleme, z.B. beim Einkaufen? Oder beispielsweise haben diese Leute nie ein Minus am Bankkonto. Denn ein Minus ist ja eurer Meinung nicht existent. Einen Apfel könnt ihr euch ja vorstellen. Den gibt es ja. Aber einen Minusapfel. Das kann doch nicht sein. Stimmts?
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Sa 20. Sep 2014, 11:48

Die sog. fähigen Leute (übereifrigen) haben sich in der Tat an der Problematik die Schädeldecke zerbrochen. Die damaligen Beobachtungen mangels Radioteleskope konnten damals Plasma im Universum nicht sehen. Die Formeln sind ohne Kenntnis der Realität entstanden.
Von geistiger Elite kann man nicht reden.
Gehirnwäsche hat schon immer funktioniert.
Nur bei uns nicht.
Jan
 
Beiträge: 4766
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste