Highway hat geschrieben:Jondalar hat geschrieben:...
Nein, hast Du nicht, Du bedienst die Klischees genauso unreflektiert wie Daniel. Man kann schon Infos finden, wenn man denn will, das ist dann sachlich und fundiert. ..
Man bedient immer das eine oder andere Klischee wenn man zu irgendetwas in irgendeiner Weise Stellung nimmt. Das sind Worthülsen die lediglich dazu dienen Argumente zu erschlagen.
Sicher gibt es Infos welche man finden kann. Das Netz ist voll davon. Das Problem ist nur die wahren Infos herauszufiltern. Jeder Affe kann doch was ins Netz stellen und behaupten es wäre wahr. Siehe 9/11 Lüge, siehe Klimalüge, siehe Mondlandelüge usw. usf. Wahrscheinlich alles falsch, aber in letzter Konsequenz kann man es in den meisten Fällen nicht entscheiden. Man kann sich nur eine Meinung darüber bilden was am wahrscheinlichsten ist. Bei den Mondfotos ist es eben so, dass es manipulierte gibt. Wenn diese von der Nasa manipuliert wurden, dann muss dass ja auch keine Betrugsabsicht gewesen sein. Nur hat sie sich dann, wie ich finde, keinen Gefallen damit getan.
Nur, jemandem mit dem beliebten Totschlagargument Verschwörungstheorie zu kommen, wie hier einige blasierte Lackaffen um die Ecke schmergeln, ist natürlich deutlichst zu kurz gegriffen. Denn im Zweifel wissen die es auch nicht besser. Woher auch. Die bedienen sich ja meist, nicht immer, aber oft, der gleichen Quellen.
Eines ist aber auch klar: Wenn jemand einen Nutzen erlangt dadurch erlangt, das er seine Mitmenschen belügt und betrügt, dann ist es wahrscheinlicher anzunehmen, dass man belogen und betrogen wird als nicht! Das trifft meiner Meinung nach insbesondere auf größere Institutionen, Regierungen oder ähnliches uneingeschränkt zu. Jedenfalls lehrt das die Geschichte.
Nein, es gibt auch Wissenschaftler, die kann man idR fragen, was sie dazu meinen. Und wenn einem das nicht genehm ist, kann man auch eine zweite und dritte Meinung dazu einholen. Ein Klischee ist kein Totschlagargument, sondern die unreflektierte Meinung des Pöbels zu Sachen, die er gar nicht versteht. "Alle Türken sind Islamisten, alle Weiber sind doof, alle Männer wollen nur vögeln usw usf". Das sind Klischees und die sind nicht zum Totschlagen da sondern höchstens zum Totlachen.
Die Infos kann man sehr gut herausfiltern, wenn man den Quellen nachgeht und dann irgendwann bei Esoterik-, Verschwörungs-, oder eben wissenschaftlichen Seiten landet. Wir alle verbringen eine Menge Zeit hier, manche in mehreren Foren, da kann man auch mal ein wenig der Zeit investieren, um sich zuerst zu informieren und seine Quellen zu prüfen und gegen zu prüfen. Bestes Beispiel ist hier wieder Daniel, der mit dem gleichen Mist wieder und wieder ankommt, zu dem ich ihm schon seriöse Quellen geliefert habe. Da vergeht einem doch die Lust, wenn man ständig seine Perlen nicht nur vor die Säue, sondern gleich in ein schwarzes Loch wirft.
Beispiel Klimalüge. Ich habe auch dazu schon einen befreundten Wissenschaftler gefragt. Der hat mir Tabellen und Graphiken vorgelegt, dass z.B. der CO-2 Gehalt der Atmosphäre in der Erdgeschichte schon 1000 mal höher war, aber gleichzeitig der Anstieg der Konzentration signifikant seit der Industrialisierung nach oben schnellt. Was sagt einem das? Dass sich das Klima ändert, dass es nicht so wild ist, wie manche Freaks behaupten, aber dass der Mensch durchaus Einfluss auf das Klima nimmt. Mit diesen - und weiteren Fakten - kann man dann ein Bild erstellen, das keine Klischees bedient und einigermassen an "die Wahrheit" herankommt.
In letzter Konsequenz kann man sowieso gar nichts entscheiden, weil alles immer noch ganz anders sein kann. Am Ende wissen wir noch gar nichts. Rein theoretisch könnten alle unsere Erkenntnisse falsch sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür schon wirklich gegen null tendiert, aber es bleibt immer noch eine Möglichkeit. Mit allen Daten die wir haben und mit allen technischen und logischen Hilfsmitteln kann man jedoch durchaus ein stimmiges Weltbild aufbauen und solchen VTs entgegenhalten. Leider gibt es aber auch nach 40 Jahren Mondlandungsleugnerei und Gegenbeweisen immer noch Leute, die irgend ein Haar in der Suppe finden und am Ende alles als gelogen hindrehen, weil man ja niemandem glauben kann. Man fragt sich, was solche Leute erlebt haben müssen, wenn sie so tief verbohrt in ihrem Urglauben erschüttert wurden.....
Ja, klar nutzt jeder alles aus, aber da macht halt einfach die restliche Gemeinde der Wissenschaftler und auch der Politiker nicht mit. Jede Sauerei ist bisher noch aufgedeckt worden, nur bei den einschlägigen VTs ist alles immer noch unaufgeklärt - weil es da halt nichts auf zu klären gibt.
Ich sage auch nicht, dass es nicht viel zu viele Sauereien gibt, aber ALLES ist nicht erstunken und erlogen, da müsste die gesamte Menschheit mitmachen.