Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 8. Sep 2014, 19:05

Yukterez,

man fängt doch mit einer Vermutung. Diese basiert auf Beobachtungen und deren Interpretation. Man hatte z.B. die Vermutung, dass die Planeten und die Sonne sich um die Erde drehen. Das ist durch Beobachtungen und deren Interpretation zustande gekommen.

Es sieht ja auch so aus, als würde sich die Sonne und der Mond um die Erde drehen, der Mond und die Sonne wandern über den Himmel. Dann kann der Mond auch noch die Sonne verdecken, die Sonne den Mond aber nicht. Also muss der Mond näher an der Erde sein, wie die Sonne. Das ist doch alles bis dahin logisch, oder?

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Sep 2014, 19:10

Jondalar hat geschrieben:Also nochmal:

Daniel, Spacerat, Jan, irgend jemand von Euch muss doch in der Lage sein, zu erklären, wie ein Zentralkörper mit 5 Monden mit EM-WW qualitativ zu erklären ist? Ihr kennt Euch gut damit aus und propagiert das System. Ihr vertretet es vehement und fast schon missionarisch, was Euch bisher nicht von einer Religion unterscheidet.

Es ist doch ganz einfach: Entweder es kann irgendjemand erklären, berechnen oder sonstwas, oder es ist ein Luftschloss. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es ist Bullshit so lange, wie niemand das erklären kann, was hier mehrere Leute gefragt bzw moniert haben. Ich weiss auch wirklich nicht, was es da dauernd Drumherum zu lamentieren gibt, dass ich das nicht verstehen würde, oder dass das ja so einfach sei.

Wenn es so einfach ist, und wenn es zutrifft und wenn es belegbar im Sinne von Argumentation ist, dann her damit. Wenn Ihr das nicht könnt, ist das Ding gestorben, so einfach ist das in der Physik.

Hallooooooo ?
Jondalar

Beitragvon Manamana » Mo 8. Sep 2014, 19:17

Jondalar hat geschrieben:Ja, zum Beispiel das Argument, dass die Gleichungen irgendwann gegen unendlich tendieren, bzw. es tatsächlich werden, und sich damit selbst widerlegen...

Na davon hat aber auch noch nie jemand was gehört oder gesehen.
Manamana

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Sep 2014, 19:19

Manamana hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Ja, zum Beispiel das Argument, dass die Gleichungen irgendwann gegen unendlich tendieren, bzw. es tatsächlich werden, und sich damit selbst widerlegen...

Ach? Nicht? Naja, DU vielleicht nicht, aber Wissenschaftler schon 8-)
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 8. Sep 2014, 19:21

Was ist denn das für eine Logik Jondalar?

Jondalar hat geschrieben:Wenn - egal ob Dipol oder Rest-EM-WW - mehrere Körper auf ein gleiches Ziel hin (Zentralkörper) angezogen werden, dann müssen sich zwangsläufig die angezogenen Körper gegenseitig abstoßen. Du kannst Dich also weiterhin heraus winden und Dir einreden Du wärst schlauer als ich, aber so lange Du das nicht mit mindestens 3 Körpern erklären kannst, ist alles nur Müll, was Du absonderst.

Hat man schon einmal beobachtet, wie mehrere Körper gemeinsam auf ein Zentrum zu stürzen? Ich glaube nicht. Manchmal fällt ein Stein vom Himmel, aber man hat nie beobachtet, wie sich die Materie in den Saturnringen zusammen ballt oder wie sich im Asteroidengürtel größere Klumpen bilden, weil sich die Brocken unter dem Einfluss der Gravitation ja eigentlich gegenseitig anziehen müssten.
Hat man nicht beobachtet!

Was hat man den beobachtet und welche Schlüsse lässt das zu?

Die Beobachtungen:

Man hat beobachtet, wie Monde um Planeten kreisen und wie Planeten um die Sonne kreisen. Was man nicht beobachtet hat, ist die tatsächliche Bahn der Himmelskörper, denn sie bewegen sich nicht auf Kreisbahnen oder Ellipsen, sondern auf Spiralbahnen. Und dass das mit der Gravitation nicht funktioniert, sieht man an der Scheibenrotation von Galaxien wie unserer Milchstraße oder daran, dass das Sonnensystem noch nicht kollabiert ist.

In der Realität sorgt die EM-WW dafür, dass alles so stabil und dynamisch bleibt, wie es ist. Induktion und Influenz sind die physikalischen Prinzipien dahinter.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Manamana » Mo 8. Sep 2014, 19:22

Jondalar hat geschrieben:
Manamana hat geschrieben:

Ach? Nicht? Naja, DU vielleicht nicht, aber Wissenschaftler schon 8-)

Na dann schick mal link zu den relevanten Papers/Arbeiten, die würd ich ja gern mal lesen.
Manamana

Beitragvon Jan » Mo 8. Sep 2014, 19:29

Im Asteroidengürtel werden die Materiebrocken an den Rändern ionisiert sein. Also positiv geladen. Deswegen werden sie nicht verklumpen, sondern stoßen sich gegenseitig ab. Daher die homogene Verteilung der Materie im Asteroidengürtel.

Gravitation ist die Folge der EM-WW.
Jan

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Sep 2014, 19:32

McDaniel-77 hat geschrieben:Was ist denn das für eine Logik Jondalar?

Hat man schon einmal beobachtet, wie mehrere Körper gemeinsam auf ein Zentrum zu stürzen? Ich glaube nicht. Manchmal fällt ein Stein vom Himmel, aber man hat nie beobachtet, wie sich die Materie in den Saturnringen zusammen ballt oder wie sich im Asteroidengürtel größere Klumpen bilden, weil sich die Brocken unter dem Einfluss der Gravitation ja eigentlich gegenseitig anziehen müssten.
Hat man nicht beobachtet!

Was hat man den beobachtet und welche Schlüsse lässt das zu?

Die Beobachtungen:

Man hat beobachtet, wie Monde um Planeten kreisen und wie Planeten um die Sonne kreisen. Was man nicht beobachtet hat, ist die tatsächliche Bahn der Himmelskörper, denn sie bewegen sich nicht auf Kreisbahnen oder Ellipsen, sondern auf Spiralbahnen. Und dass das mit der Gravitation nicht funktioniert, sieht man an der Scheibenrotation von Galaxien wie unserer Milchstraße oder daran, dass das Sonnensystem noch nicht kollabiert ist.

In der Realität sorgt die EM-WW dafür, dass alles so stabil und dynamisch bleibt, wie es ist. Induktion und Influenz sind die physikalischen Prinzipien dahinter.

Grüße

McDaniel-77

Daniel, das Argument meinerseits von der Polemik ab zu lassen und mal Fakten zu bringen gilt auch für Dich, darum habe ich Dich hier eingeschlossen.

ALLE Körper stürzen auf den Zentralkörper zu, nur fallen sie nicht herunter, weil sie genau die Fluchtgeschwindigkeit haben die nötig ist, sie auf einem Orbit zu halten. So funktionieren Sonnensysteme, Planeten mit Monden usw usf.

Die Materie in den Saturnringen ballt sich ebenfalls zusammen, sie wird nur immer wieder auseinander gerissen, weil der Saturn Gravitation auf die Körper ausübt und sie wieder zerreisst - alles nach zu lesen in einschlägiger Literatur.

Ja, man hat beobachtet, was das für Schlüsse zulässt - dass die Gravitation sowohl Klumpen bilden kann, als auch durch Gezeitenwirkung diese Klumpen wieder zerlegen kann. Was hat man denn mit EM-WW beobachtet, ausser, dass kosmischer Staub zuerstmal mit statischer Elektrizität angezogen wird bis dann die Gravitation einsetzt?

Warum sollte das mit den Spiralbahnen nicht klappen, und warum sollte es dann mit EM-WW klappen? Das ist, was ich meine, Ihr schreibt nur irgendwelche Behauptungen, aber NULL Erklärungen, also NOCHMAL:

Wie klappt das mit der EM-WW mit 5 Monden und wie sorgt die EM-WW dafür, dass alles in Ordnung bleibt? Erklärungen bitte, nicht Psalmen!

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Sep 2014, 19:37

Manamana hat geschrieben:Na dann schick mal link zu den relevanten Papers/Arbeiten, die würd ich ja gern mal lesen.

Wenn Du jetzt, wie Daniel und vor allem Jan, einen Grundkurs in elementarer Physik von mir erwartest, dann muss ich Dich enttäuschen, ich bin nicht so Geduldig wie Der Dicke, ich setze ein gewisses Grundlagenwissen voraus wenn ich mit jemandem diskutiere.

Schau Dir mal Gleichungen zur Schwarzschildlösung an und arbeite Dich dann weiter durch zu Einstein-Rosen-Brücken und anderen Eigenschaften von Singularitäten. Schau Dir mal die Gleichungen für den Urknall an, schau Dir Gleichungen für Körper nahe c an, schau Dir einfach mal Physik an.....

Wenn Du keine Ahnung von Physik hast, dann spiel mit Jan, aber nicht mit mir.
Jondalar

Beitragvon Jan » Mo 8. Sep 2014, 19:41

Wat is mit der Gummituchformel?
Das Manamana keine Ahnung hat kann ich bestätigen. :lol:
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien