Der Kreis schließt sich!

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Der Kreis schließt sich!

Beitragvon Jondalar » Di 2. Sep 2014, 20:45

McDaniel-77 hat geschrieben:Wie kommt man vom Command Module in das Lunar Module, krabbelt man durch die Düse vom Service Module oder wie? :D

Wenn sie in einem Krater gelandet wären, dann müsste man überall herum die Ränder des Kraters sehen und nicht das Ende der Mondoberfläche, welches schon nach 10-20 Metern sichtbar wird.

Daniel, Daniel,

hast Du eventuell schon einmal etwas von Ankopplungsmanövern gehört? Die haben das CM ein Stück weg geflogen, dann umgedreht und haben den Lander angekoppelt und heraus gezogen. Sag mal ganz ehrlich, hast Du Dich überhaupt irgendwie mit den Mondmissionen beschäftigt oder nur irgendwo irgendwas gelesen?

Man bekommt vermehrt den Eindruck, als würdest Du - zumindest bei diesem Thema - GAR NICHTS wissen. Alle Annahmen, die Du triffst, sind schon tausendmal aufgeworfen worden und zehntausendmal widerlegt.

Sei mir nicht böse, aber ich steig da jetzt wirklich aus - wenn Du nicht einmal die Grundlagen der Raumfahrt intus hast, KANN man nicht diskutieren.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Mikesch » Di 2. Sep 2014, 21:21

McDaniel-77 hat geschrieben:Sie verstehen meine Ironie nicht Mikesch,

Dazu gibt es Smilies. Ironisch zu schreiben ist sogut wie nicht möglich.
McDaniel-77 hat geschrieben:wenn Sie meine Beiträge gelesen hätten, wüssten Sie auch, dass ich das ausgeklügelte Kühlsystem der ISS auch Hinweis der gegen die Mondlandungshypothese spricht, werte.
Eine Frechheit mir das zu unterstellen. Sie haben überhaupt nicht erkannt, das zwei von den drei Kühlsystemen, die ich beschrieben habe, von Apollo stammen. Obwohl das ISS in einer Position fliegt, die nicht optimal zur Sonne zur Hitzevermeidung ausgerichtet ist , muss die Leistung der Kühlaggregate nun auch nicht die enorm hoch sein muss.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich (und Ernst und andere) wiederhole: Das Vakuum ist kein Isolator für Wärmeabstrahlung! Wenn Sie das bitte schön einmal nachrechnen mögen! Ihr völlig unpassendes Beispiel eines Vakuum-Kollektors ist auch noch ein Gegenbeispiel, und Sie merken es noch nicht einmal. Das Vakuum wird eingesetzt, um ein Ableiten der Wärme bei Konvektion zu unterbinden. Aufgeladen wird das Wärmemittel über Wärmestrahlung! Und damit das Ganze nicht wieder zurückgestrahlt wird, werden die Röhren ggfs. verspiegelt. Genauso funktioniert das beim Raumschiff, nur da ist das Raumschiff der Wärmestrahler und das Weltall der Empfänger.
McDaniel-77 hat geschrieben:Trotzdem benötigt die ISS ein ausgeklügeltes Kühlsystem!
Steile Behauptung Quark mit Soße. Das ist Standard und ausgeklügelt nur, um Gewicht zu sparen. Haben Sie sich Mal die Kühlleistung der ISS angesehen? Da hat jedes anständige Auto mehr zu bieten.
McDaniel-77 hat geschrieben:Bei der Mond Mission war die Raumfähre etwa vier Tage lang ununterbrochen der Sonnenstrahlung ausgesetzt, isoliert vom Vakuum im Weltraum.
Da ist erstens nichts mit Vakuum-Isolation und zweitens: Aufheizen von einer Seite, Wärme enmal herumleiten über die Konstruktion, Abkühlen auf der anderen Seite.
McDaniel-77 hat geschrieben:Apollo Command/Service Module - Masse 30.332 kg. Die weißen Verkleidungen sollen Radiatoren darstellen, welche die Hitze ins Weltall abstrahlen. Geht nur schlecht, wenn die Sonne volle Kiste drauf scheint!
Noch besser: Nimmt wegen der Reflektion garnicht erst soviel auf. Abstrahlen ist gar nicht die erste Aufgabe in der Sonnenstrahlung.
McDaniel-77 hat geschrieben:Das silberne Blech erwärmt sich natürlich enorm und das spiegelnde Blech des Command Modules wird unwahrscheinlich heiß, wenn die Sonne drauf scheint, das kennt jeder der schon mal so ein Blech angefasst hat, das in der prallen Sonne lag.
Soso, unwahrscheinlich heiss. Schmilzt es? Ausserdem ist Blech auch ein hervorragender Wärmeleiter, um die Wärme zur kalten Seite der Kapsel umzuleiten. Und da sind ja, oh Wunder, Radiatoren, die wunderbar die Wärme wieder loswerden.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wie gesagt, im Vakuum des Weltalls wird die Hitze nur durch Wärmestrahlung abgegeben,
Nur ist gut. Setzten Sie sich mal vor einem Heizstrahler. Viel Spaß. Oder fragen Sie einen Eskimo, warum man im 20°C-warmen Iglu tunlichst die Klamotten anbehält.
McDaniel-77 hat geschrieben:auf der Erde wird ein Vakuum-Kollektor bis über 300 °C heiß.
Funny. Umgekehrt geht es aber auch.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wie kommt man vom Command Module in das Lunar Module, krabbelt man durch die Düse vom Service Module oder wie?
Sie wissen aber auch gar nichts. Es gibt ein Rendez-vous-Manöver, wobei das Lunar Module vorne angekoppelt wird. Da befinden sich die Einstiegsluken.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wenn sie in einem Krater gelandet wären, dann müsste man überall herum die Ränder des Kraters sehen und nicht das Ende der Mondoberfläche, welches schon nach 10-20 Metern sichtbar wird.
Das ist mir jetzt zu blöd.
McDaniel-77 hat geschrieben:Ich glaube manchmal mir kann keiner Folgen, obwohl ich doch ganz normal argumentiere :? ...
Das ist noch blöder.
McDaniel-77 hat geschrieben:Das Space Shuttle schafft maximal um die 600 km an Höhe, mit 16,4 Tonnen Nutzlast (0,8 % des Startgewichts) an Bord reichte die 2.046 t Rakete gerade mal bis zur ISS hoch - 400 km Höhe.
Ihre Nutzlast ist falsch angegeben. Diese beträgt 110t. Davon 16,4t Gepäck, der Rest ist der Orbiter, und der wird ja nicht verfeuert. Also 2000t all-inklusive zu 110t Nutzlast. Das passt zur Saturn V., die 90t Nutzlast zur ISS hätte bringen können (Konjunktiv). Der Grund, warum der Orbiter nicht den Orbit verlassen kann, ist klar ersichtlich: Die 110t lassen sich nicht verfeuern. Bei der Saturn veringert sich die Nutzlast und dafür wird mehr Sprit geladen.
McDaniel-77 hat geschrieben:Fluchtgeschwindigkeit - hat die ISS eine Fluchtgeschwindigkeit? Sie entfernt sich nämlich überhaupt nicht von der Erde.
Klar: ~11km/s
Mike
Mikesch

Beitragvon McDaniel-77 » Di 2. Sep 2014, 23:26

Jondalar ich mag Dich trotzdem!

da gibt es jetzt nicht viel zu sagen, aber Mikesch muss ich noch einiges erwidern.

Ich nehme mich ja nicht als unfehlbar an, allerdings kann ich ziemlich gut logisch denken und komplexe Zusammenhänge begreifen.

So einen Mumpitz, wie Vakuum ist kein Isolator für Wärmestrahlung, kann man sich schenken, geschenkt!

Wärmestrahlung ist "tetraedisch" abhängig von der Temperatur. Natürlich nur unter der Annahme, dass das Stefan-Boltzmann-Gesetz gilt oder annähernd gut passt.
Bild

Wären die Apollo Schwindler in der Erdumlaufbahn geblieben, hätten sie die gleichen Stuhlgangprobleme gehabt und beim Urinieren ins All kocht der Pimmel. :D Ich hab's nicht probiert, aber schon mit Vakuum-Pumpe destilliert und da kocht es bei 30 °C.

Ich bezweifle ernsthaft, dass es überhaupt möglich ist, die Erde zu verlassen. Die ISS ist nur in 400 km Höhe, sicher aus mehreren Gründen. Denn je niedriger der Orbit, desto mehr Nutzlast kann man hinauf befördern. Aber ganz wichtig, der Schild der Erde gegen die Strahlung der Sonne ist nur in Erdnähe gewährleistet. Bereits Piloten in Flugzeugen sind erhöhter Strahlung ausgesetzt, die sind aber nur in einer Höhe von 10-12 km unterwegs.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 3. Sep 2014, 00:24

Spacerat,

Vakuum hat die besten Wärmedämmeigenschaften, das liegt daran, dass Vakuum keine Teilchen enthält, welche die Wärme abtransportieren. Eine Wärmedämmung ist umso besser, je weniger Wärme abtransportiert wird. Vakuum lässt nur Wärmestrahlung durch, die ist eine EM-Strahlung und geht durch Vakuum durch.

Im Vakuum bleibt alles länger heiß, ein Temperaturunterschied kann im Vakuum am längsten aufrecht erhalten werden. Um Wärme abzuführen benutzt man in moderner Technik Medien, wie Luft, Wasser, Ammoniak, Natrium, Salze usw. immer sind es Medien. Vakuum ist Nichts, Nichts hat keine Wärmekapazität, Nichts hat überhaupt keine physikalischen Eigenschaften.

Elektrischer Strom fließt sehr schlecht durch Vakuum, dazu ist Austrittsarbeit nötig. Elektronen müssen von einem Leiter gelöst und durch das Vakuum beschleunigt werden. Vakuum ist ein sehr guter Isolator, sowohl für Wärme, da keine Konvektion, als auch für elektrische Spannungen.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Mikesch » Mi 3. Sep 2014, 05:32

McDaniel-77 hat geschrieben:Wärmestrahlung ist "tetraedisch" abhängig von der Temperatur. Natürlich nur unter der Annahme, dass das Stefan-Boltzmann-Gesetz gilt oder annähernd gut passt.

Sie faseln schon wieder. Die Wärmeleistung der Sonne beträgt etwa 1350W/m², der Reflexiongrad der Außenhaut der Raumschiffe liegt für IR-Strahlung bei 95% mglw. noch höher. Damit liegt der aufgenommene Wärmeleistung bei unter 70W/m². Das produziert ein Mensch auch: 80-120W bei Zimmertemperatur und leichter Tätigkeit ergibt ~ 40W/m². Radrennfahrer liegen dann bei 160W/m². Wenn Apollo noch dazu mit der kleinsten Fläche in Richtung Sonne ausgerichtet wird, bleibt von Ihrer dramatischen Wärmebilanz nichts mehr übrig.
McDaniel-77 hat geschrieben:Ich bezweifle ernsthaft, dass es überhaupt möglich ist, die Erde zu verlassen. Die ISS ist nur in 400 km Höhe, sicher aus mehreren Gründen. Denn je niedriger der Orbit, desto mehr Nutzlast kann man hinauf befördern.
Es liegt alles vor, damit Sie es selber berechnen können, dass es geht.
McDaniel-77 hat geschrieben:Aber ganz wichtig, der Schild der Erde gegen die Strahlung der Sonne ist nur in Erdnähe gewährleistet. Bereits Piloten in Flugzeugen sind erhöhter Strahlung ausgesetzt, die sind aber nur in einer Höhe von 10-12 km unterwegs.

Wieder komplett Ahnungslos. Problematisch ist der Van-Allen-Gürtel, der allerdings umflogen werden kann und die Einwirkzeit damit entsprechend minimiert. Die Strahlendosis eines Apollo-Astronauten liegt bei einer Mission bei rd. 10mSv. Damit steigt sein Krebsrisiko um 0,5 Promille. That's all.
Um das mal festzuhalten: Sie haben eklatante Mängel in Thermodynamik, Mechanik, EM, Technik, Mathematik usw.. Ihre gesamte physikalische Weltanschauung besteht aus Glauben, nicht Wissen. Vielleicht sollten Sie zukünftig den Ball flach halten, wenn des um physikalisch-mathematische Themen geht. Oder wechseln Sie gleich in ein Esoterik-Forum, dass passt besser.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 3. Sep 2014, 08:24

YMMD, da geht ja noch weiter! :lol:
McDaniel-77 hat geschrieben:Vakuum hat die besten Wärmedämmeigenschaften, das liegt daran, dass Vakuum keine Teilchen enthält, welche die Wärme abtransportieren.
Triffst allerdings nur für Konvektion zu.
McDaniel-77 hat geschrieben:Eine Wärmedämmung ist umso besser, je weniger Wärme abtransportiert wird. Vakuum lässt nur Wärmestrahlung durch, die ist eine EM-Strahlung und geht durch Vakuum durch.
Achso, geht also doch.
McDaniel-77 hat geschrieben:Im Vakuum bleibt alles länger heiß, ein Temperaturunterschied kann im Vakuum am längsten aufrecht erhalten werden. Um Wärme abzuführen benutzt man in moderner Technik Medien, wie Luft, Wasser, Ammoniak, Natrium, Salze usw. immer sind es Medien. Vakuum ist Nichts, Nichts hat keine Wärmekapazität, Nichts hat überhaupt keine physikalischen Eigenschaften.
Upps, nun wieder doch nicht. Dabei haben Sie mit Ihrem Vakuum-Kollektor selber das Gegenbeispiel gegeben.
McDaniel-77 hat geschrieben:Elektrischer Strom fließt sehr schlecht durch Vakuum, dazu ist Austrittsarbeit nötig. Elektronen müssen von einem Leiter gelöst und durch das Vakuum beschleunigt werden. Vakuum ist ein sehr guter Isolator, sowohl für Wärme, da keine Konvektion, als auch für elektrische Spannungen.
Na, da frage ich mich, wie alles in der Welt die Fernseher vor der Einführung des Flachbildschirmfernsehers bloss funktionieren konnten. Das waren ja Elektronenröhren, wo genau das, was lt. Ihnen nicht gehen sollte, gemacht wurde. Da hinter steckt eine Weltverschwörung! Und Sie wussten es! Chapeau!1!!11!
Die reinste Real-Satire...
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Mi 3. Sep 2014, 08:32

@MCDaniel

Mal eine ganz einfache Frage:
Apollo 13 musste ohne Landung abgebrochen werden - die Astronauten konnten nur mehr fast ohne Eigenenergie um den Mond "schwingen" und zurückfliegen.
Warum war das Hauptproblem die für eine Heizung fehlende Energie, warum haben die gefroren?

Die hatten nicht das Problem dass "Kühlsysteme" ausgefallen sind, die hatten das Problem dass Heizsysteme ausgefallen sind.

Kannst Du mir erklären, warum man in einer Raumkapsel - die Deiner Meinung nach ein paar 100 °C heiß werden sollte - in allererster Line noch Heizsysteme braucht um im All zu überleben?

Noch dazu wo doch wirklich unbestritten jeder Mensch selber etwa 100 W Heizleistung abgibt. Wenn das Vakuum da als "perfekter Isolator" wirkt müssten die Astronauten ja eigentlich schon von dieses "Eigenheizung" in der Kapsel ziemlich schnell gekocht werden.

Gespannt auf eine Erklärung von Dir wartend (sofern sie nicht nur aussagt, dass es auch Apollo 13 niemals gegeben hat).
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » So 7. Sep 2014, 13:29

Lieber fallili,

dein Einwand ergibt nur Sinn, wenn wir annehmen, dass Apollo überhaupt jemals den Erdorbit verlassen hat. Die erste Sache die uns dabei auffallen sollte ist, dass es Apollo 13 war. Und die Zahl 13 ist in der westlichen Welt bei abergläubischen Personen verhext. Ausgerechnet Apollo 13 hat Probleme, bei allen anderen "Missionen" klappt alles perfekt wie im Drehbuch.

;) Damit die Geschichte nicht zu langweilig wird, hat man rein zufällig einen Störfall eingebaut, bei Folge 13 natürlich, wann sonst.

In einer Blechbüchse kann es schon kalt werden, nämlich dann, wenn sie sich im Schatten befindet und die thermische Abstrahlung in den Weltraum sich mit der Einstrahlung der Sonne die Waage hält und das bei unter 20 °C.

Wie das allerdings funktionieren soll? Metall ist ein sehr guter Wärmeleiter, diese Blechbüchsen für den Weltraum sind meist aus Aluminium gebaut. So verteilt sich die Wärme sehr gut.

Wenn man jetzt großzügig rechnet und annimmt, dass die Hälfte der Fläche von der Sonne bestrahlt wird und die andere Hälfte im Schatten liegt. Sagen wir der Einfachheit halber 10 m² werden von der Sonne angestrahlt und 20 m² können die Wärme wieder abgeben, durch perfekte Wärmeleitung auch zur Schattenseite des Command Modules.

Eingestrahlte Wärmemenge:

1,9 kW/m² * 10 m² = 19 kW

Abgestrahlte Wärmemenge:
Bild
19.000 W = Emissionsgrad * Stefan-Boltzmann-Konstante * 20 m² * T^4
...
T = 359 K für Emissionsgrad 1 (idealer Schwarzer Körper).

Das sind Saunatemperaturen - runde 90 °C für die komplette Außenhülle unter optimalen Bedingungen. Läuft es schlechter, also ohne perfekte Abstrahlung (kein idealer Schwarzer Körper) und ohne perfekte Wärmeleitung, dann steigt die Temperatur an.

Wie würdest du die Temperatur z.B. deiner Raumkapsel auf angenehme 20 °C kühlen, wenn das gesamte Blechkleid, die Außenhülle, eine Temperatur von 90 °C aufweist? Kleiner Tipp: Eine Klimaanlage funktioniert im Weltraum nicht, da es keine Konvektion gibt.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » So 7. Sep 2014, 14:08

McDaniel-77 hat geschrieben:
T = 359 K für Emissionsgrad 1 (idealer Schwarzer Körper).

Das sind Saunatemperaturen - runde 90 °C für die komplette Außenhülle unter optimalen Bedingungen. Läuft es schlechter, also ohne perfekte Abstrahlung (kein idealer Schwarzer Körper) und ohne perfekte Wärmeleitung, dann steigt die Temperatur an.

Wie würdest du die Temperatur z.B. deiner Raumkapsel auf angenehme 20 °C kühlen, wenn das gesamte Blechkleid, die Außenhülle, eine Temperatur von 90 °C aufweist? Kleiner Tipp: Eine Klimaanlage funktioniert im Weltraum nicht, da es keine Konvektion gibt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 89351.html

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » So 7. Sep 2014, 14:26

Das sind ja ganz neue physikalische Prinzipien Mikesch,

dass Metall, wie Aluminium in der Sonne nicht warm wird.

Zu den Van-Allen-Gürteln
Bild
Original: http://www.nasa.gov/images/content/730041main_20130228-mona2.jpg
Wie soll man da außen herum fliegen? Die ISS ist unterhalb dieser Gürtel.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines