Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon McDaniel-77 » Di 2. Sep 2014, 01:33

Genau fallili!

fallili hat geschrieben:Zwei Platten im Abstand von 0,1 mm mit einer 12 V Autobatterie aufladen - auf 1 Meter auseinanderziehen und schon hast Du 120 kV erzeugt.

Das nennt man Energieerhaltung.

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/elektrisches-feld.php hat geschrieben:Als Formel ergibt sich für den Plattenkondensator:
E = U/d

E = U/d

Dabei ist E die elektrische Feldstärke und U die Spannung und d der Abstand zwischen den Platten. Damit E konstant bleibt muss bei einer Verdoppelung des Abstandes die Spannung ebenfalls verdoppelt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Spannungsversorgung vorher abstöpselt fallili ;) .

Jetzt hast mich ganz durcheinander gebracht... :shock:

McDaniel-77

P.S.: Plattenkondensator https://www.youtube.com/watch?v=EaN1QY_RWvI
Bild
Die Ladungsmenge Q ist nach dem Abstöpseln der Spannungsversorgung konstant, wenn man dann den Abstand der Platten vergrößert, erhöht man im gleichen Maße die Spannung. Da die Kapazität durch den vergrößerten Abstand zwischen den Platten abnimmt, muss die Spannung indirekt proportional zunehmen.
McDaniel-77

Beitragvon All » Di 2. Sep 2014, 07:50

Jan hat geschrieben:Auf jeden Fall befinden sich die Umlaufbahnen da, wo die EM-WW einen Ausgleich schafft zwischen Anziehung und Abstoßung.

Was du gerade beschreibst ist ein Verdrängungsmechanismus (Verdrängungsprinzip).

Das ist insofern korrekt, weil Anziehung und Abstoßung nur lokale Betrachtungsweisen sind und die EM-WW übergeordnet ist.

Das kann aber nur funktionieren, wenn es keine „SCHWERkraft“ gibt.

Gruß

All
All

Beitragvon fallili » Di 2. Sep 2014, 09:38

McDaniel-77 hat geschrieben:...........
E = U/d

Dabei ist E die elektrische Feldstärke und U die Spannung und d der Abstand zwischen den Platten. Damit E konstant bleibt muss bei einer Verdoppelung des Abstandes die Spannung ebenfalls verdoppelt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Spannungsversorgung vorher abstöpselt fallili ;) .

Jetzt hast mich ganz durcheinander gebracht... :shock:

McDaniel-77

Also Deine Auffassungen erschrecken mich.
Dass die Spannungsversorgung abgestöpselt wird ist logisch, aber ein (Platten-)-kondensator ist ja nix anderes als zwei Behälter zum Aufbewahren von Ladungen.
Um es mit einfachen Zahlen auszudrücken (die Zehnerpotenzen darf sich jeder dazudenken) - auf einer Platte sind z.B. 1000 Elektronen zu viel, auf der anderen fehlen 1000 Elektronen.

1) Wie kommst Du darauf, dass die Feldstärke gleich bleiben muss wenn man nun die Platten auseinanderzieht?

2) Dass die Spannung bei Auseinanderziehen steigt, bedeutet aber auch, das die Spannung beim Zusammenschieben sinkt.
Also nehm ich zwei (große, damit wenigstens eine ausreichende Menge an Ladung "raufgeht") Platten im Abstand von 1 m und leg 10 kV an.
Denn "stöpsle" ich ab, schieb ich die Platten auf 1 mm zusammen und kann sie nun problemlos angreifen, weil ja nur mehr 10V anliegen?
Also das Experiment mit angreifen lass ich garantiert Dich machen.
fallili

Beitragvon Jan » Di 2. Sep 2014, 09:46

@ Spacerat
Heute sind die Bodenbeläge elektrostatisch ausgerüstet. Vor allen Dingen bei Teppichen war das früher ein Problem.
Auch wenn ein Funken von Türklinke zur Hand übersprang, war die Strommenge nicht gefährlich.
Jan

Beitragvon McDaniel-77 » Di 2. Sep 2014, 23:40

Ich liebe dich fallili!

Ich hab' Bier intus okay :D .

Ja ich lang hin, weil 10 kV mir nix ausmachen, wenn die Spannungsversorgung abgestöpselt ist ;) .

Das ist ja der Gag! Die Feldstärke ist so was wie eine Konservative - die bleibt - deshalb variiert die Spannung im Abhängigkeit zum Abstand.

Viel wichtiger ist das Rätsel, ob ein Kugelkondensator, wie die Erde, auch ein lineares Feld oder ein 1/r²-Feld besitzt?

Die Gravitation scheint eine 1/r²-Abhängigkeit zu besitzen, genauso die EM-WW bei räumlichen Verhältnissen, also in 3D.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jan » Mi 3. Sep 2014, 08:22

So ein Zufall aber auch.
Jan

Beitragvon Mikesch » Mi 3. Sep 2014, 08:42

McDaniel-77 hat geschrieben:Die Feldstärke ist so was wie eine Konservative - die bleibt - deshalb variiert die Spannung im Abhängigkeit zum Abstand.

Wie meinen? Passt aber schon, da Sie ja im anderen Faden jegliche Form der Energieübertragung durch das Vakuum verneint haben, können Sie hier auch Konservative, Konserve what ever ... einführen. Ist auch egal.
McDaniel-77 hat geschrieben:Viel wichtiger ist das Rätsel, ob ein Kugelkondensator, wie die Erde, auch ein lineares Feld oder ein 1/r²-Feld besitzt?
Tja Rätsel über Rätsel.
Oder könnte das möglicherweise die dritte Maxwellsche Gleichung lösen? Oder gar die vierte? Was ist mit eins oder zwei? Hat Herr Stokes auch was damit zu tun? Tja, Lösung über Lösung...
McDaniel-77 hat geschrieben:Die Gravitation scheint eine 1/r²-Abhängigkeit zu besitzen, genauso die EM-WW bei räumlichen Verhältnissen, also in 3D.
R-e-v-o-l-u-t-i-o-n-ä-r! Jetzt auch in 3D! Gibts dafür auch Brillen :ugeek: ? Was ist mit der Zeit geworden???
Mike
Mikesch

Beitragvon Jan » Mi 3. Sep 2014, 09:37

Alles nur abgekupfert.
Jan

Beitragvon Jondalar » Mi 3. Sep 2014, 09:41

Jan hat geschrieben:Alles nur abgekupfert.

Ja, glücklicherweise kupfern manche Leute reelle Physik ab. Wenn die Welt nach Euch funktionieren würde, könnten wir nicht in Foren Bullshit schreiben.

Die RT ab zu lehnen ist das eine, die ganze Physik, ohne darüber auch nur einmal ein Buch gelesen zu haben, als ungültig hin zu stellen ist eine ganz besondere Eulenspiegelei.
Jondalar

Beitragvon Jan » Mi 3. Sep 2014, 10:25

Die Phantomtheorie (ART) hat doch nichts mit Physik zu tun.
Man könnte auch Wurmlochtheorie sagen.
Gestern kam auf N-TV eine Doku über Graviatation.
Ein sog. Wissenschaftler beschrieb die Möglichkeit auf Gravitationswellen zu surfen.
Absolut lächerlich. Bis jetzt hat man keine Gravitationswellen detektiert.
Ein absolutes Wunschkonzert.
Fernab jeder Realität.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien