Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jondalar » Do 7. Aug 2014, 17:46

All hat geschrieben:
Du konstruierst etwas, was es in der Natur nicht gibt, um zu arguementieren, wenn es das nicht gäbe, wären wir nicht mal denkbar.

So, ich werde mich jetzt mal wegdenken, um den Raum zu akzeptieren, den es nicht gibt. Falls ich mich nicht mehr melde, hat mich mein Hirn dahingerafft.

Wäre schade, ich brauche mich noch.

Keine Sorge All,

die Natur hat nur den 3D Raum konstruiert, damit wir uns unsere 3D Hirne zermartern können ob jetzt das Huhn oder das Ei zuerst da waren.

Glücklicherweise hat die Wissenschaft gezeigt, dass das Ei schon lange da war, bevor es überhaupt Hühner gab ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Do 7. Aug 2014, 17:57

Jondalar hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Du konstruierst etwas, was es in der Natur nicht gibt, um zu arguementieren, wenn es das nicht gäbe, wären wir nicht mal denkbar.

So, ich werde mich jetzt mal wegdenken, um den Raum zu akzeptieren, den es nicht gibt. Falls ich mich nicht mehr melde, hat mich mein Hirn dahingerafft.

Wäre schade, ich brauche mich noch.

Keine Sorge All,

die Natur hat nur den 3D Raum konstruiert, damit wir uns unsere 3D Hirne zermartern können ob jetzt das Huhn oder das Ei zuerst da waren.

Glücklicherweise hat die Wissenschaft gezeigt, dass das Ei schon lange da war, bevor es überhaupt Hühner gab ;)

Herzliche Grüße

Die Dimensionen sind Erfindungen von uns. Sie sind in ihren einfachsten Grundlagen Teil eines sprachlichen Konzeptes. Es geht auch gar nicht darum, ob das Ei schon lange vor den Hühnern da war, sondern darum, dass das Universum etwas zeitloses ist. Wenn die Natur zeitlos ist, was willst du dann noch mit einem Raum?

Gruß

All
All

Beitragvon All » Do 7. Aug 2014, 17:59

Spacerat hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Deine Argumentation ist mal wieder wirr hoch zehn.

Dass du das nichts verstehst, ist mir schon klar. Hampel du weiter rum und bring alles durcheinander. Adios Amigo.
All

Beitragvon Jondalar » Do 7. Aug 2014, 18:01

All hat geschrieben:Wenn die Natur zeitlos ist, was willst du dann noch mit einem Raum?

Mich der Illusion hingeben, dass ich mich mit zunehmendem Alter doch immer noch in der 3D-Welt herumbewegen kann. Zugegeben nicht mehr so flott, aber immerhin ;)

Weisst Du All - Philosophie und Metaphysik sind schon tolle Sachen, aber es gibt auch noch so etwas, was "der allgemeine Konsens" als Realität bezeichnen würde, und in dieser virtuellen, realen Realität kann ich mich in 3D bewegen, während ich älter werde.

Für Theologen und Philosophen und Metaphysiker mag das nicht ganz zutreffen, aber ich gebe mich sehr gerne dieser Illusion hin :)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 7. Aug 2014, 18:01

McDaniel-77 hat geschrieben:Lass doch mal das Sonnensystem laufen, bei mir fliegt 2026 schon der Merkur raus. (Universe Sandbox)

Bei mir fliegt da überhaupt nichts raus:

Bild

Nachrechnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon All » Do 7. Aug 2014, 18:15

Jondalar hat geschrieben:
All hat geschrieben:Wenn die Natur zeitlos ist, was willst du dann noch mit einem Raum?

Mich der Illusion hingeben, dass ich mich mit zunehmendem Alter doch immer noch in der 3D-Welt herumbewegen kann. Zugegeben nicht mehr so flott, aber immerhin ;)

Weisst Du All - Philosophie und Metaphysik sind schon tolle Sachen, aber es gibt auch noch so etwas, was "der allgemeine Konsens" als Realität bezeichnen würde, und in dieser virtuellen, realen Realität kann ich mich in 3D bewegen, während ich älter werde.

Für Theologen und Philosophen und Metaphysiker mag das nicht ganz zutreffen, aber ich gebe mich sehr gerne dieser Illusion hin :)

Herzliche Grüße

Letztlich wird man irgendwann erkennen, dass das Universum unabhängig vom Hintergrund (Raum) und auch zeitlos exisitert.

Unsere Realität ist natürlich eine ganz andere. Das ist doch gar keine Frage.
All

Beitragvon Jan » Do 7. Aug 2014, 20:51

Jan

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Aug 2014, 05:23

McDaniel-77 hat geschrieben:Lass doch mal das Sonnensystem laufen, bei mir fliegt 2026 schon der Merkur raus. (Universe Sandbox)

Bist du sicher, dass du da keinen Mist gebaut hast?

Bild,

Bild
Yukterez

Beitragvon Trigemina » Fr 8. Aug 2014, 12:10

Dieser Teil ist immer noch offen:

McDaniel-77 hat geschrieben:Ein Coulomb sind etwa 6,2*10^18 Elementarladungen, dann sind 0,6 MC, etwa 3,7*10^24 Elementarladungen.

Bild
F_coulomb_erdladung_zu_mars = 9*10^9 * (3,7*10^24)²/(5,6*10^10)² = 4*10^37 N
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=663&start=2570#p77268

Trigemina hat geschrieben:Der von mir rot hervorgehobene Term ist völliger Quatsch. Anstatt die Ladungen q1*q2 in Coulomb einzusetzen, setzt du die dimensionslose Anzahl Elementarladungen ein.

Wenn schon müsstest du die Anzahl n mit e (Elementarladung) multiplizieren:

q1*q2=(n*e)^2 = (0.6[MC])^2

was dann wieder zu (0.6MC)^2 führt, die man von Anfang an hätte einsetzen können. Also genau so wie es Contravariant getan hat.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=663&start=2570#p77268

Darauf hinzuweisen geht nun schon gar nicht ohne als Pedantin hingestellt zu werden. Als ob die Anzahl von irgendwas identisch sei mit den Eigenschaften von irgendwas. Diesen Logikbruch erkennen nicht nur Mathematiker.

Dazu kommen noch Probleme der Abschirmbarkeit der EM-WW im Gegensatz zur Gravitation, die nicht abschirmbar ist. Oder weshalb das Proton als positiver Ladungsträger in etwa die selbe Gravitationskraft ausübt wie ein ungeladenes Neutron? Oder weshalb ein Proton und Elektron die selbe Coulombkraft ausüben, aber eine unterschiedliche Gravitationskraft wegen des Massenverhältnisses von 1836:1 haben? Oder wie die Gravitation aus der EM-WW hervorgeht?

Das einzige was dann kommt ist eine Vergleichsrechung zwischen der EM-WW und der ach so schwachen Gravitation um etwa 36 Grössenordungen. Als ob das etwas erklären würde!
Trigemina

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 8. Aug 2014, 13:29

Hallo Trigemina,

q1*q2 ist nicht gleichzusetzen mit q², weil es bei Ladungen auf die Differenz ankommt. Die Erde mit 0,6 MC und der Mars ohne Ladung, würde ja null ergeben, was natürlich nicht sein kann. Ladung null kann man ausschließen, da alle Körper in irgendeiner Weise geladen sind und immer als Elementarladungen bestehen.

0,6 MC sind 600.000 Coulomb. Ein Coulomb erhält man wenn man 6*10^18 Elementarladungen aufsummiert, 600.000 C multipliziert mit 6*10^18 e/C ergibt eben diese 3*10^24 e (Elementarladungen).

Wenn man für q1 nur 1 C (e-) einsetzt und q2 ebenfalls 1 C (e+), dann würde man nach deiner Logik 1² C² erhalten. Multipliziert man 1 mit 1/4piE0 und 1/r², erhält man 9*10^9 / r² was bedeuten würde, dass die Ladung von 1 C auf 95 km Entfernung auf eine entgegengesetzt geladene Ladung von 1 C eine Kraft von 1 N ausübt.

F_gravitation = 1 N bei r = 95.000 m. Wie groß ist m²?

Man benötigt zwei Massen mit einem Gewicht von 10 Millionen Tonnen (1,16*10^10 kg) um die gleiche Kraftwirkung zu erzielen, wie die Massen von 6 g Protonen und 3 mg Elektronen.

10.000.000.000 / 0,003 = 3,3*10^12

So wäre die Coulombkraft "nur" 10^12-mal stärker als die Gravitation, die EM-WW ist aber rund 10^40-mal stärker. Es spielt eigentlich keine Rolle ob es 10^12-mal oder 10^40-mal sind, man muss die EM-WW beachten, weil sie die stärkste Kraft ist und eben nicht ausgeschlossen werden kann, da alle Himmelskörper sich in einer Suppe aus Ladungen bewegen und dadurch selbst aufgeladen werden.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien