Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Di 5. Aug 2014, 21:15

Raum = unendliches Nichts
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 5. Aug 2014, 21:23

Jan hat geschrieben:@ Yukterez:
Ich kann dir sogar eine Eigenschaft zuordnen.
Beratungsresistent, geldgierig und glaubt jeden Scheiß.

Geldgierig? Du machst wohl Witze. Wenn dir meine Gage zu hoch ist, kannst du dir den Nobelpreis ja auch alleine holen; wenn es wirklich so weit kommt, werde ich mir das dazugehörige Buch auch gerne teuer kaufen. Ich meine aber, billiger als bei mir kriegst du es sonst auch nirgends!

Nicht unter 45% + Spesen gehend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 5. Aug 2014, 21:57

Ernst hat sich wahrscheinlich mal als Kind im dunklen Raum den Kopf gestoßen.
Jan

Beitragvon Harald Maurer » Di 5. Aug 2014, 22:07

Ernst hat geschrieben:Wieso ist der Raum da?
Wieso sind Objekte da?

Es gibt keinen leeren Raum, sondern nur die Objekte, die über ihre für uns wahrnehmbaren materiellen Grenzen hinaus sich fortsetzen in Feldern (em-Felder, Gravitationsfelder). Der uns zu Unrecht "leer" erscheinende Raum ist daher kein Nichts, sondern aufgrund dieser Felder ein Raum mit Eigenschaften, die von (uns als "Materie" erscheinenden) Objekten bestimmt werden!
Weil die von den Objekten ausgehenden Felder zu diesen Objekten gehören und sich lückenlos über das Universum erstrecken, reduziert sich die Fragestellung auf:
Warum gibt es die Objekte?
Ihre Existenz ist logisch unumgänglich! Die Frage wäre berechtigt, wenn wir die Objekte entfernen könnten um einen "leeren" Raum zu erschaffen. Wohin aber würden wir sie tun?
Nun können wir uns zwar ein Nichts gedanklich vorstellen, indem wir uns die Objekte weg denken - aber wir wären ja trotzdem da samt unseren Gedanken. Und wir könnten niemals vom Nichts auf die Objekte schließen - denn dann wären wir selbst ja auch nicht vorhanden!
Fazit: Gegenüber dem Nichts hat das Sein die Priorität! Es gibt die Objekte, weil es nicht anders sein kann!
Es gibt keinen Ort, wo diese Priorität des Seins nicht gilt - daher ist das Universum unendlich. Es gibt keinen Zeitpunkt, an welchem dieses Prinzip nicht gilt - und daher ist das Universum zeitlos.
Alles, was wir in dieses Universum hinein interpretieren, stammt aus unseren Köpfen...

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Yukterez » Di 5. Aug 2014, 22:15

Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt keinen leeren Raum

Ob er leer ist und was in ihm drin ist ist wieder eine andere Frage, aber dass es ihn gibt und er nicht nichts ist steht auf jeden Fall fest.

In der linken Hälfte meines Raums einen Apfel, und in der rechten eine Birne liegen habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 5. Aug 2014, 22:27

Die Lokalität von Apfel und Birne definierst du immer zu einem anderen Objekt.
Z.B. Apfel in der Hand. Oder links von dir die Birne und rechts von dir der Apfel.
Jan

Beitragvon Jan » Di 5. Aug 2014, 22:47

@ Highway:
Da hatten wir uns vor kurzem schon mit beschäftigt. Sonne ist ein Dipol und Erde ist ein Dipol. Daraus folgt eine Dipol-Dipol-Wechselwirkung.
Jan

Beitragvon McDaniel-77 » Di 5. Aug 2014, 22:49

Oh Gott im Ernst?

Ernst hat geschrieben:Nochmal die bislang unbeantworteten Fragen:
Wieso ist der Raum da?
Wieso sind Objekte da?.

Die Frage nach dem "wieso" ist rein esoterischer Natur, geh zu den geistlichen, die haben da sicher ihre fundierte, wissenschaftliche Theorie, die nur auf Beobachtungstatsachen und deren Interpretationen beruht. Fang am besten gleich bei den Moslems oder Juden an, die Christen glauben das Gott das alles so geschaffen hat, einfach so, zur Belustigung von Gott vielleicht.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon McDaniel-77 » Di 5. Aug 2014, 22:51

Ach Yukterez,

Yukterez hat geschrieben:Ich meine, dass man sehr wohl wahrnehmen kann ob ein Objekt nun 1m oder 10m entfernt steht.Bild, Bild

Ja das kann man wahrnehmen, weil das entferntere Objekt kleiner erscheint, das hat mit Geometrie zu tun und der Strahlensatz hilft dir beim Verständnis dessen.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon McDaniel-77 » Di 5. Aug 2014, 23:00

Im Ernst?

Ernst - Tippfehler von mir korrigiert hat geschrieben:Was hier abgeht, ist lächerliche Phantasterei ohne Realitätsbezug. Amüsant, aber sonst nichts. Und die Leugnung des Raums als Realität ist der Oberwitz. Gibt's keinen Raum, gibt's keine Objekte; gibt's gar nichts.
Philosophisch ist das die Kategorie des Nihilismus; nichts existiert, alles nur Einbildung.
Physikalisch aber ist das, was in diesem thread abgeht, zu 99,99% einfach nur Blödsinn.

Was geilst du dich am Raum auf? Raum existiert nicht. Raum ist eine Vorstellung. Objekte existieren, diese können einen Abstand zueinander einnehmen, der sich mit der Lichtgeschwindigkeit unter Kenntnis der absoluten Bewegung ermitteln lässt. Oder man relativiert und überlegt sich wie viele Centimeter-Stücke zwischen zwei Objekte passen, dann hat man den Abstand in Centimeter.

Atome existieren, genauer Elementarladungen existieren, diese bauen alles auf. Sie wirken/koppeln über die EM-WW miteinander, sie sind die EM-WW. Sie haben keinen tatsächlichen Rand, den Rand den wir sehen, ist nicht der tatsächliche Rand.

Elementarladungen existieren, zwischen den Elementarladungen ist das Wirkungsfeld, es gibt keine Leere im Universum, das Universum ist voll mit Elementarladungen, nur die Konzentration ist über all etwas unterschiedlich. Planeten und Sterne haben eine eindeutig höhere Konzentration an Elementarladungen, als das intergalaktische Medium.

Ein Elektron wirkt bis zur Unendlichkeit auf ein anderes Elektron, die Wirkung nimmt einfach nur nach dem 1/r²-Prinzip ab, aber sie wird nie null.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien