Highway hat geschrieben:Das ist doch für Licht noch nie so gemessen worden! Außerdem wüste ich mal gerne wie a)Photonen in diese Wellenvorstellung passt und b)was die Wellentheorie dazu sagt, wenn Photonen absorbiert werden. Wie passt dies denn in die Theorie? Das sind doch alles nur faule Teillösungen von wegen Teilchen und Wellen Dualismus.
Ja hast Du auch recht. Deswegen leg ich Wert darauf nur zu sagen, das man Licht mit den mathematischen Methoden beschreiben kann mit denen man elmag. Wellen beschreibt. Ob das auch bedeutet, das Licht eine elmag. Welle ist würde ich ernsthaft bezweifeln, bzw. nachfragen was nun eine elmag. Welle "wirklich" ist.
Und dann kann man Licht eben unter bestimmten Bedingungen wie "Teilchen" beschreiben, eben als Photon.
Beides passt aber gar nicht zusammen und sollte auch nicht vermischt werden. Aber beide Beschreibungsweisen funktionieren eben für die entsprechenden Situationen/Phänomene sehr gut.
Vielleicht sinds wirklich nur "faule Teillösungen" - aber wenn mir jemand sagen könnte was Licht also "wirklich" ist, würde ich ihm gerne sehr aufmerksam zuhören.
Nachtrag da ich sehe dass Kurt auch mal wieder schreibt:
@Kurt
Bevor Du Dich da bemühst - es muss auch eine Erklärung sein, welche mit den messbaren Phänomenen übereinstimmt und vor allem nachvollziehbar / beweisbar ist, Irgendwelche Spekulationen mit selbst aufgestellten und unbegründeten Annahmen reichen mir da nicht aus.

,