Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon fallili » Sa 19. Jul 2014, 11:09

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Na ja - ich bin eben nicht sicher wie weit eine solche Erklärung wirklich anwendbar ist.
Wechselwirkung mit Materie ist natürlich etwas das stattfindet. Aber da denk ich auch sofort an Licht das durch ein dickes Aquarium durchgeht. Da tritt auch ein Wechselwirkung auf, aber das Licht wird abgelenkt, kann bei bestimmten Wellenlängen völlig absorbiert oder nur "abgeschwächt" werden etc. - aber das alles ändert nix an den Wellenlängen. Also was vor dem Aquarium reingeht, kommt wellenlängenmäßig (nicht intensitätsmäßig) auch hinten wieder raus.

Interessant! Es heißt doch E=h*f. Das Licht kommt mit gleicher Frequenz, aber mit weniger Intensität heraus? Wie geht das?

Sorry Highway, aber das ist nun wirklich eine "dumme" Frage.
Oder glaubst Du, dass man mit einem Laserpointer die selben cm dicken Stahlplatten durchschneiden kann wie mit einem Industrielaser, wenn man nur die selbe Frequenz beim Laserpointer verwendet?
fallili

Beitragvon Trigemina » Sa 19. Jul 2014, 12:23

E = n*h*f

Beim Industrielaser ist n einfach grösser als beim Laserpointer.
Trigemina

Beitragvon fallili » Sa 19. Jul 2014, 12:24

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:...

Interessant! Es heißt doch E=h*f. Das Licht kommt mit gleicher Frequenz, aber mit weniger Intensität heraus? Wie geht das?

Sorry Highway, aber das ist nun wirklich eine "dumme" Frage...

Ach was? :?
Dann kannst du es mir doch sicher auch erklären was da genau passiert.

Da ich dann erst mal anfangen müsste zu erklären, warum man Sonnenbrillen aufsetzt wenn die Sonne blendet, und was dabei passiert, lass ich das Thema hiermit lieber, das wird mir doch etwas zu mühsam wenn man damit anfangen muss.
fallili

Beitragvon fallili » Sa 19. Jul 2014, 12:52

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Da ich dann erst mal anfangen müsste zu erklären, warum man Sonnenbrillen aufsetzt wenn die Sonne blendet, und was dabei passiert, lass ich das Thema hiermit lieber, das wird mir doch etwas zu mühsam wenn man damit anfangen muss.

Was soll das? Wieso redest du um den Brei herum. Jetzt redest du von Sonnenbrillen. Völlig verfehlt, da diese in der Regel das Frequenzspektrum ändern. Die Frage ist doch ziemlich klar gestellt wie ich finde. Wie funktioniert das, wenn sich die Frequenz nicht ändert?

Dann halt keine Sonnenbrille sondern ein Graufilter vor der Kameralinse - da ändert sich nix mehr am Frequenzspektrum sonst wären damit vernünftige Fotografien gar nicht möglich.
Heut ist ein verdammt heißer Tag und Du solltest Dich fragen, warum? Wenn Du das mit E = h * f mal ausrechnest sollte Dir auffallen, dass es irgendwie nicht so recht zusammenpasst.
Und falls Du dich da über unendlich viele Frequenzen irgendwie rausreden willst - ein Industrielaser hat im theoretischen Idealfall nur eine Frequenz - folglich kann er nach Deiner Anschauung auch nur eine bestimmte (und winzige) Energie abgeben.

Aber wie schon oben gesagt - das wird mir echt zu mühsam.
fallili

Beitragvon Trigemina » Sa 19. Jul 2014, 15:00

Highway hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:E = n*h*f

Beim Industrielaser ist n einfach grösser als beim Laserpointer.

Habe deinen Beitrag überlesen. Sorry :?

Das ist logisch, wenn man Licht als Korpuskel versteht. Weniger Photonen, weniger Energie. Wie muss man sich das aber vorstellen wenn man Licht als Welle versteht?

Prinzipiell gleich mit dem Äquivalent aus Kreisfrequenz mal reduziertem Planckschen Wirkungsquantum:

h*f = ħ*ω    ​​​​​mit     ω = f*2*π  und  ħ = h/(2*π)
Trigemina

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 19. Jul 2014, 15:40

Hi fallili,

und genau das ist der Fehler den diese sog. Wissenschaftler durch die Bank machen:

fallili hat geschrieben:Und so auf den ersten Blick würde ich eben den Durchgang durch Plasma gleich sehen wie einen Durchgang durch Gase (Luft, Flüssigkeiten (Wasser) oder Festkörper (Glas). Da wäre nix mit Rotverschiebung.

Es ist eben der Unterschied, ob man Gas und Staub thematisiert oder über die realen Zustände spricht - dem Plasma-Zustand.

Plasma auf der Erde ist z.B. Feuer oder ein Blitz. Das Plasma der Sonne ist die Sonne selbst und die Atmosphäre der Sonne. Natürlich kommt es auch zur Lichtablenkung durch Beugung/Brechung, weil das Medium Plasma ja in Sternnähe oder in Galaxiennähe dichter ist. Die angeblichen Gravitationslinsen sind rational auf Lichtbrechung bzw. Lichtablenkung zum dichteren Medium hin zu erklären.

Ich bräuchte ein Spektrometer und einen Laser und Plasma, dann könnte man die Rotverschiebung vielleicht messen. Aber was ist schon ein einige Centimeter umfassendes Plasma im Vergleich zu Millionen Kilometer von Plasma um die Sterne herum?

Es ist nur eines Wichtig zu verstehen, EM-Strahlung wird fast immer ins Rote verschoben, nur in seltensten Fällen wird die Wellenlänge kürzer. Durch Absorption wird "Energie" umgewandelt, die abgestrahlte Wellenlänge ist dann länger, das ist Rotverschiebung.

Die Absorptionslinien sind ein gutes Beispiel für die Sensibilität der Rotverschiebung. Wenn die einfallende EM-Strahlung so stark absorbiert wird, dass man praktisch nur noch einen Schatten sieht, dann hat man maximale Rotverschiebung. Plasma ist aber in der Lage, ein breites Spektrum an EM-Strahlung zu absorbieren, da sich freie Elektronen von allen möglichen Wellenlängen anregen lassen.

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Mo 21. Jul 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Sa 19. Jul 2014, 22:38

Highway hat geschrieben:Mich interessiert wie man sich das vorzustellen hat. Wie verhalten sich die Photonen? Was bedeutet schwingen mit der Frequenz f? Schwingen die Photonen rauf und runter, nach links und rechts oder nach vorne und hinten? Rotieren die vielleicht? Auf irgendeiner Idee/Theorie muss das doch beruhen?

Highway, das hatten wir doch alles schon oft. Da schwingt oder rotiert gar nix.
Nehmen wir mal ein elmag Welle mit 1 Hz.

Wir packen eine Messsonde an einen Ort und schaun was passiert.
Bei t = 0 stellen wir fest dass keine el. Feldstärke messbar ist. Bei t = 1/4 s stellen wir fest, dass das Gerät ein positives Maximum anzeigt, bei t = 1/2 wieder 0, bei t = 3/4 ein negatives Maximum und bei t = 1 wieder 0.

Was das "wirklich" ist, das das Gerät anzeigt wissen wir auch nicht wir nennen es aber el. Feldstärke und wir wissen nur, dass eben elektrisch Geladenes auf diese Feldstärke reagiert. Das Selbe können wir auch für "magnetische Feldstärke" feststellen.

Tja, und dann stellen wir das Ganze halt in Kurven zeitabhängig dar und können sehen, dass das das Ganze als Sinuskurve darstellbar ist und nach z.B. 30.25 Sek. die Feldstärke wieder ein positives Maximum haben wird.
Und weil das dann nach dieser Zeit auch zutrifft, machen wir uns nicht mehr allzu viele Gedanken über alles. Die Darstellung stimmt, die Mathematik beschreibt es richtig, die Auswirkungen sind vorhersagbar - was will man mehr.

Und eigentlich ist das schon alles. Wir wissen was an den Raumpunkten in unserer Umgebung eben "passieren" wird, welche Auswirkungen auf el. oder mag Ladungen dort auftreten werden.
"Feldstärke" ist daher nur ein Begriff für Etwas dessen Auswirkungen man dann merken, berechnen, voraussagen kann.

Weiß nun nicht ob der Vergleich wirklich passt aber "Druck" ist ja auch nur ein "Begriff". Tauch im Wasser unter und der Druck nimmt zu - aber da gibt's auch nix wo dann 2 bar Druck "draufsteht" oder wo man hinschaut und dann sagt: Ach, da seh ich nun "Druck" endlich, so also schaut "Druck" aus.
fallili

Beitragvon Yukterez » Sa 19. Jul 2014, 23:23

Yukterez

Beitragvon Kurt » Sa 19. Jul 2014, 23:51

Yukterez hat geschrieben:Bild

Bild, Bild

Hallo Herr Lehrer, hier bleibt nur ein leises Lächeln übrig.

Photon eins, Photn2, Photon3, Photon_einfach_nur_lächerlich...

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Sa 19. Jul 2014, 23:58

Sitzenbleiber Kurt,

so kannst du vielleicht mit Highway reden, aber bei mir müsstest du schon eine bessere Beschreibung als die von mir gezeichnete geben, wenn dir diese nicht passt!

Den Rohrstock auspackend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines