fallili hat geschrieben:Kommt drauf an was Du unter "schummeln" verstehst.
Naja wenn du dir meinen Plot

angesehen hättest und einfach ein paar Kommastellen geändert hättest damit es nicht so auffällt, dann wäre es geschummelt.
fallili hat geschrieben:Da steckt keine mathematische Meisterleistung dahinter sondern nur pure Rechengewalt.
Hab einfach die auf die Körper wirkende Kraft genommen - Beschleunigung erhalten und dann die Bewegung der Körper ermittelt und mich von Zeitpunkt zu Zeitpunkt bzw. von Position zu Position "gehantelt" bis die Massen halt zusammen waren. War übrigens ziemlich egal ob ich für die Zeit-Intervalle 1 Sekunde oder 0,01 Sekunden genommen habe.
Was, du hast echt 800/0.01 = 80 000 (!) Schritte gemacht? Respekt, da habe ich dich wohl unterschätzt.
fallili hat geschrieben:PS: Da dann beim "Zusammenkrachen" auch die Positionen von Erde und Mond im Schwerpunkt waren, konnte ich sehen das die Methode richtig funktioniert.
Das sollten sie allerdings nicht sein, vielleicht kommt daher die Differenz in der letzten Sekunde. Im Schwerpunkt sollten sie nur dann zusammenkrachen, wenn die v0 beider beteiligter Körper vorher auch 0 war. Wenn m2 bereits eine v0 von -1000 m/sek hat, dann muss der Treffpunkt links vom ursprünglichen Schwerpunkt liegen!
Trotzdem beeinduckt von deiner Durchhaltekraft,