fallili hat geschrieben:Jondalar, ich wird nun nicht wieder von vorne anfangen.
Aber wenn Du bei Regen im ICE das Gesicht raushalten könntest wird Dir der Regen mit 200 km/h ins Gesicht klatschen (was weh tut) und er würde eindeutig von vorne kommen.
Du solltest Dich wirklich mal mit Bezugsystemen beschäftigen.
Ich glaube, bei allem Respekt, dass da eher Du/Ihr Dich/Euch damit beschäftighen solltest. Das BS für den Regen UND für den Zug ist die Erde. Wenn Du allerdingst IS meinst, was etwas völlig anderes ist, dann muss ich Dir entgegen halten, dass es im ganzen Universum kein IS gibt. Ich weiss, das mit BS/IS ist schwierig, aber es haben schon viele Leute begriffen. Hier nochmal in Kurzform aus Wiki:
Ein Bezugssystem ist in der Physik ein raum-zeitliches Gebilde, das erforderlich ist, um das Verhalten ortsabhängiger Größen eindeutig und vollständig zu beschreiben. Insbesondere kann die Lage und Bewegung von physikalischen Körpern nur relativ zu einem Bezugssystem angegeben werden.[1] Es wird definiert, indem man einen Bezugspunkt wählt und die Raumrichtungen festlegt, sowie einen physikalischen Prozess für die Zeitmessung bestimmt. Dadurch ist automatisch festgelegt, was unter „Ruhe“ und „Bewegung“ jeweils zu verstehen ist. Dies ist notwendig, weil verschiedene Beobachter denselben physikalischen Vorgang unterschiedlich beschreiben. Beispielsweise könnte ein Autofahrer behaupten, dass ihm ein Baum entgegenkommt, während ein Fußgänger am Straßenrand die Situation genau umgekehrt beschreibt.
Das BS für Regen UND Zug ist also die Erde, weil sonst ja der Zug behaupten könnte, die Erde bewegt sich unter ihm weg und der Zug würde still stehen. Dass das aber völliger Blödsinn wäre ist hoffentlich Konsens?
Ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) ist in der Physik ein Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig und gleichförmig bewegen. In einem Inertialsystem gilt also das newtonsche Trägheitsgesetz in seiner einfachsten Form, nach der kräftefreie Körper ihre Geschwindigkeit in Betrag und Richtung beibehalten und anliegende Kräfte zu proportionalen Beschleunigungen führen. Der Begriff Inertialsystem wurde erstmals 1885 von Ludwig Lange verwendet.
Verschiedene Inertialsysteme bewegen sich gegeneinander geradlinig und gleichförmig.
Sich drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme. Zum Beispiel ist die Erdoberfläche kein Inertialsystem – auf ihr treten Scheinkräfte auf. In einem Inertialsystem wird keine Drehung des Fixsternhimmels beobachtet.
Hast Du es bemerkt?
Zum Beispiel ist die Erdoberfläche kein Inertialsystem – auf ihr treten Scheinkräfte auf.
Der Zug und der Regen ist im BS Erde und in keinerlei IS.
Also Fallili - nochmal mit allem Respekt - aber komm mir doch nicht mit so billigen, blödsinnigen und unnützen Kommentaren, wie ICH soll mich mit dies oder das befassen - lern bitte DU zuerst mal, was physikalischer Konsens ist, dann halt mir intelektuell dagegen - danke.
So, wieder zum Thema:
Wenn ich bei 200 den Kopf aus dem Zug halte, dann kommt mein Kopf mit 200 dem Regen entgegen, natürlich tut das weh. Aber der Regen kommt immer noch nicht von vorne. Mein Kopf bewegt sich mit 200 auf die senkrecht fallenden Tropfen zu und klatscht an selbigen auf. Wenn ich eine Melone an den Gleiskörper hänge, bewegt die sich doch auch nicht mit 200 auf Dich zu sondern DU DICH auf sie zu - warum mag das nicht in Eure Köpfe passen? Zuviel RT inhaliert?
Wenn Du Dir das mal richtig verinnerlichst, wird es auch leichter mit dem Verstehen der realen Vorgänge. Oder sagst Du nächstens wenn Du mit 100 geblitzt wirst, dass DU gestanden wärst und das Polizeifahrzeug sich mit 100 auf Dich zu bewegt hat ? ? ?
Herzliche Grüße