Kurt hat geschrieben:Nix dazugelernt?
Oben kommt das an was unten gesendet wurde, unten kommt das an was oben gesendet wurde.
Also nix -gravitatorische Rotverschiebung-, oder so.
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=43&t=1059&p=26919&sid=eff474a8fb655d4b0d54679122ddd029#p26917
Ist ein Signal mal unterwegs dann kann nichts und niemand dessen Wiederholrate/Grundstruktur ändern.
Kurt
Ich wundere mich zwar, aber Du sagst da mal etwas völlig Richtiges, Kurt.
Nix und niemand kann an der Grundstruktur etwas ändern. Die Welle bliebt immer gleich.
Das einzige was sich ändert ist der Beobachter.
1) Wenn er sich auf den Sender zubewegt erreichen ihn mehr Schwingungen pro Sekunde als vom Sender ausgestrahlt werden - wenn er sich von Sender wegbewegt, erreichen ihn weniger Schwingungen pro Sekunde als von Sender ausgestrahlt werden.
Nix und niemand ändert dabei etwas an der Grundstruktur der Schwingung!
ich nehm ja nicht an, dass Du, Kurt, auch den Doppler Effekt für nicht existent hältst.
2) Wenn er sich gravitationsmäßig "unten" auf niedererem Niveau befindet, ändert sich der Zeitablauf, die Zeit vergeht für ihn langsamer als für einen Sender "oben". Also wird er wieder unten mehr Schwingungen pro (seiner) Sekunde empfangen, als der Sender oben pro (dessen) Sekunde abstrahlt.
Bei Sender unten und Beobachter ist es logischerweise umgekehrt, da vergeht die Zeit oben schneller und daher werden pro Sekunde (oben) weniger Schwingungen empfange, als pro Sekunde (unten) abgestrahlt werden.
Wiederum ändert nix und niemand etwas an der Grundstruktur der Schwingung!
Es ändert sich nur der Zeitverlauf - unten geht die Uhr langsamer als oben. Außerdem hast Du ja selber so etwas ähnliches in Deiner Erklärungswelt wo eben Deine "Torzeiten" oben und unten "verschieden" sind. Ist ja auch nix anderes als ortsbedingt unterschiedlicher Zeitverlauf.