LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 18:09

Spacerat hat geschrieben:Eine SRT-Erklärung, aber diese endet am EH.

Eigentlich geht diese in die ART über und endet erst in der Singularität, aber die kann wenn es sie denn gibt mitunter sehr weit hinter dem EH sein.

Spacerat hat geschrieben:Objekte mit v>c sind nicht sichbar und das erklärt den Schwarzschild ebenso.

Wie gesagt, solange man v_Raumzeit und v_Objekt unterscheidet, sollte es keine Probleme geben.

Spacerat hat geschrieben:Die Raumzeit existiert in all meinen Rechnungen ja gar nicht mehr.

Das ist ja wenn's wahr ist schön für dich, da eine Theorie mit den wenigsten Annahmen immer im Vorteil ist, solange sie nicht andere Probleme hat.

Meine eigenen Aktien trotzdem noch behaltend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon REBE » Di 27. Mai 2014, 18:16

Spacerat am Di 27. Mai 2014, 17:56

Ist irgenwem schon mal in den Sinn gekommen, das für Schall nur von unserem Ohr ein Medium benötigt wird? Egal, wir sind ja beim Licht. Aber ebenso wie Schall den schnelleren Jets hinterher läuft, läuft Licht auch Objekten mit v>c hinterher. Das bedeutet, wir sehen sie erst, wenn sie längst vorbei sind oder gar nicht.

Bravo! Sehr gute Gedankengänge. Ganz nach meinem Geschmack.
REBE

Beitragvon fallili » Di 27. Mai 2014, 18:42

Spacerat hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Auf Wikipedia gibt es Aufklärung: http://en.wikipedia.org/wiki/Four-velocity
Oder auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=fYSiTa3xyZc
Unnötig, weil bekannt! Die Raumzeit hat einen Fehler und zwar jenen, dass die 4. Dimension als Einheit die Zeit hat. Vergleich das mit homogenen Koordinatensystemen, die einen Skalar von sagen wir 3000000 (resp. c ohne Einheit) haben und sag' mir, was dann anders ist. Richtig so ziemlich gar nichts, weil homogene Koordinatensysteme mathematisch ein legitimes Mittel zur Quantisierung sind, zumindest solange w (also die 4. Dimension) einheitenlos bleibt.

weiter aufklärend Spacerat.

Ich weiß nicht ob die Raumzeit einen "Fehler" hat, aber ich stolpere auch immer darüber, dass man Zeit eben als "Bewegung durch eine zusätzliche Dimension des Raumes" betrachtet.
Das passt zwar alles sehr gut zusammen und die dadurch möglichen Erklärungen relativistischer Effekt ist in sich widerspruchsfrei und "scheint" richtig zu sein.

Was mich da aber stört ist, das man dadurch "Zeit" auch nicht leichter verständlich macht.
Ich hab wirklich oft versucht zu verstehen was Zeit ist, bin da aber nie weitergekommen. Eine Sekunde ist ja eigentlich nur eine Erfindung der Menschheit. Und wenn man die aktuellste Definition hernimmt ist eine Sekunde nix anderes der Zeitraum bis soundsoviel Schwingungen eines Atoms vergangen sind.
Statt zu sagen wir treffen uns in 5 Minuten kann man auch sagen wir treffen uns nach soundsoviel Schwingungen.
Und schon haben wir statt der Einheit "Sekunden" die Einheit "Schwingungsanzahl", welche wenn ich nicht irre dimensionslos ist.

Da ich aber, wie gesagt, nicht verstehe was "Zeit wirklich ist" hab ich irgendwie auch keine Probleme mit der Auffassung der SRT von "Raumzeit" - da wird halt nur etwas, dass ich nicht verstehe (was aber die ganze Welt mit Uhren nutzt) durch etwas ersetzt, was ich auch nicht verstehe. Ändert sich ja für mich nix :)
fallili

Beitragvon deejey » Di 27. Mai 2014, 19:14

fallili hat geschrieben:Und schon haben wir statt der Einheit "Sekunden" die Einheit "Schwingungsanzahl", welche wenn ich nicht irre dimensionslos ist.

Sehr gut ... :D :D :D

Da ich aber, wie gesagt, nicht verstehe was "Zeit wirklich ist" hab ich irgendwie auch keine Probleme mit der Auffassung der SRT von "Raumzeit" - da wird halt nur etwas, dass ich nicht verstehe (was aber die ganze Welt mit Uhren nutzt) durch etwas ersetzt, was ich auch nicht verstehe. Ändert sich ja für mich nix :)

Einstein hätte vermutlich auch nicht sagen können was Zeit nun "wirklich" ist ... wenn nun alle ewig rumfilosofieren was Zeit und Raum "wirklich" sind kommt man niemals zu einem Ergebnis
Zuletzt geändert von deejey am Di 27. Mai 2014, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
deejey

Beitragvon fallili » Di 27. Mai 2014, 20:18

Spacerat hat geschrieben:Erstmal mus man verstehen, was eine Schwingung ist. ;) Eine ganze Anzahl davon, ist zumindest schon mal eine Frequenz. Eine Frequenz hat die Einheit Hz gleichbedeutend mit 1/t. 1Hz = 1Schwingung/1Sekunde. Die Schwingung einer Frequenz hat also stets eine Perionendauer und damit kann über Abgezählte Schwingungen ein Zeiraum festgelegt werden.
Zeit selber ist ein von Menschen erdachtes Konzept, mit welchem die Dauer von Vorgängen gemessen werden kann. Zeit ist dabei (ausser durch ihre Definition) unveränderlich und in dieser Disziplin gnadenlos unbestechlich. Und weil Christian es im Post hinter meinem unbedingt Zitieren musste...
"Zeit ist definitiv nicht das was die Uhr anzeigt!!!!111einseinelf"

Als Hausaufgabe zu Morgen sinnieren wir mal darüber, warum Geschwindigkeiten als "Frequenz" betrachtet werden können. Klingt zwar auf den ersten Blick blöd, aber das wird lustig.

Ja - ich war bei den "dimensionslosen" Schwingungen etwas voreilig. Zum Glück hab ich ein "Wenn ich nicht irre" dazugeschrieben - ich hab mich geirrt.
Dimensionslos wäre es, wenn ich sagen könnte: Zeit = 500 Ende, aus.
Aber damit kann niemand was anfangen. Mein Fehler.

Dass Geschwindigkeit als Frequenz betrachtet werden kann glaub ich mal fürs Erste nicht (das eine sind m/sek das andere 1/sek) - lass mich aber überraschen.
fallili

Beitragvon fallili » Di 27. Mai 2014, 20:24

Chief hat geschrieben:Relativistische Effekte, was soll das denn sein?

Nur ein Begriff - sonst nix. Ein etwas verständlicherer und zusammenfassender Begriff für alles, was mit "klassischen" Methoden nicht richtig beschrieben wird, sondern nur mit der RT.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 22:05

Phaluli hat geschrieben:Bild
Spacerat hat geschrieben:Hahaha... Du hast im Leben noch kein Programm geschrieben.

Das ist allerdings richtig. Als ich ihm damals mit einem Programm helfen wollte, sagte er nur viewtopic.php?p=61819&hilit=fallili#p61819 und ward nicht mehr gesehen.

Spacerat hat geschrieben:Jeder Computer sch... auf Dimensionen und Entwickler müssen sich dran gewöhnen (z.B. die Einheiten im Variablennamen verankern, als Kommentare dahiter schreiben oder schlicht ohne rechnen).

Bevor ich Differentialgleichungen löse oder plotte schreibe ich

Code: Alles auswählen
kg=1; m=1; sek=1; km=1000m; cm=m/100; h=3600sek; (* etc *)

in den Code und gut ist's. Ansonsten lasse ich sie drin, damit ich im Zweifelsfalle schnell eine Einheitenprobe machen kann.

Unterschreibend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 27. Mai 2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 27. Mai 2014, 22:40

Yukterez hat geschrieben:Das ist allerdings richtig. Als ich ihm damals mit einem Programm helfen wollte, sagte er nur viewtopic.php?p=61819&hilit=fallili#p61819 und ward nicht mehr gesehen.

Wenn ich nicht mehr in der Lage bin selber zu rechnen, werde ich Zahlen in Programme von Anderen eingeben und dann halt ohne was zu kapieren einfach die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen.

Solang ich aber noch selber denken kann, brauch ich derartige Krücken nicht. Mag manchmal einiges an Arbeit ersparen - gibt schöne Visualisierungen - aber solang man selber denken kann, halt ich es zumindest für das Diskussionsniveau und die Themen hier für völlig unnötig.
Die schönsten Programm und die Kenntnis vom Umgang damit helfen nix wenn jemand nicht mal kapiert was ein Drehmoment ist.

Es ist ja interessant, wenn Du da sofort auf einen Zug aufspringst um Fehler von mir sofort genüsslich auszuschlachten. Ich gratuliere Dir zu dieser Haltung - sagt mir einiges über Dich aus.

Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nur einen einzigen Beitrag später in der Lage meine Fehler zu erkennen und zuzugeben.
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Mai 2014, 00:39

fallili hat geschrieben:Wenn ich nicht mehr in der Lage bin selber zu rechnen, werde ich Zahlen in Programme von Anderen eingeben und dann halt ohne was zu kapieren einfach die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen.

Anstatt trotzig zu werden hättest du mich als den Autor des Programms zB. auch fragen können, wenn du etwas nicht kapierst. In meinem Code stehen einfach die newtonschen Formeln in einer Notation die auch der Computer versteht.

fallili hat geschrieben:Solang ich aber noch selber denken kann, brauch ich derartige Krücken nicht. Mag manchmal einiges an Arbeit ersparen - gibt schöne Visualisierungen - aber solang man selber denken kann

Was bei dir wohl offensichtlich nicht der Fall ist.

fallili hat geschrieben:Die schönsten Programm und die Kenntnis vom Umgang damit helfen nix wenn jemand nicht mal kapiert was ein Drehmoment ist.

Da du dir deine Schrauben mittlerweile von Chief festschweissen lässt, brauchst ja keinen Strom für einen Schraubbohrer mehr zu zahlen. Ich vermute, das funkioniert sogar ohne Gas, nur mit heißer Luft!

fallili hat geschrieben:Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nur einen einzigen Beitrag später in der Lage meine Fehler zu erkennen und zuzugeben.

Wenn du ihn einsiehst vielleicht, aber das kommt bei dir nicht sehr oft vor.

Dir empfehlend, deine Gefühle in den Griff zu kriegen,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 28. Mai 2014, 00:57

Yukterez hat geschrieben:Anstatt trotzig zu werden hättest du mich als den Autor des Programms zB. auch fragen können, wenn du etwas nicht kapierst.
........
Yukterez

Tu ich ja auch - nur frag ich halt generell lieber bei Leuten nach die etwas wissen und nicht bei Mister Drehmoment.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie