LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon REBE » Mo 12. Mai 2014, 09:21

deejey schreibt So 11. Mai 2014, 23:08

Stimmt, in der Uni Entenhausen wurde die SRT vom Lehrplan gestrichen, die GPS-Settelliten lässt man demnächst abstürzen, und seitdem man sie auch nicht mehr in Teilchenbeschleunigern berücksichtigt wird viel weniger Strom verbraucht, was den Kritiker-Unis weltweit ja zu Gute kommt

SRT beschreibt geradlinig gleichförmig bewegte Bezugssysteme (Inertialsysteme), bin ich da richtig?

Bis vorhin glaubte ich Teilchenbeschleuniger haben Ringform. Wann wurden die gerade gebogen?
REBE

Beitragvon All » Mo 12. Mai 2014, 10:04

REBE hat geschrieben:
Bis vorhin glaubte ich Teilchenbeschleuniger haben Ringform. Wann wurden die gerade gebogen?

Du darfst das nicht so genau nehmen. Der Kreis ist ja auch nur eine idealisierte Form einer zusammengeführten in beiden Richtungen unendlichen Geraden, um der Unendlichkeit einen inneren Wert zu geben. Auf diese Art und Weise wird die Unendlichkeit nur etwas übersichtlicher. :mrgreen: So konstruiert man eine innenliegende Unendlichkeit, die ja auch schon paradox ist.

So Pi mal Daumen hat das aber alles mit dem Universum nichts zu tun.

Man kann das aber wie folgt zusammenfassen:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
All

Beitragvon fallili » Mo 12. Mai 2014, 12:05

Chief hat geschrieben:
All hat geschrieben:...
Man kann das aber wie folgt zusammenfassen:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

Genau, das ist laut SRT absolut richtig. Genauso gilt, je schneller man wird desto langsamer wird man - weil "Zeitdilatation" entgegenwirkt!

das ist nun aber leider logisch falsch - auch wenn es in der Form hier im Forum durchaus oft so gesehen und aufgeführt wird.

Die "Zeitdilatation" arbeitet ja nicht gegen mich, sondern für mich !
Ich komm weiter in weniger Zeit auf meiner Uhr - folglich werde ich definitiv nicht langsamer !

Zeitdilatation = Freund - genauso wie Feuer = Freund (für alle Frankenstein-Leser) ;)
fallili

Beitragvon fallili » Mo 12. Mai 2014, 12:14

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:das ist nun aber leider logisch falsch - auch wenn es in der Form hier im Forum durchaus oft so gesehen und aufgeführt wird.

Die "Zeitdilatation" arbeitet ja nicht gegen mich, sondern für mich !
Ich komm weiter in weniger Zeit auf meiner Uhr - folglich werde ich definitiv nicht langsamer !

Zeitdilatation = Freund - genauso wie Feuer = Freund (für alle Frankenstein-Leser) ;)

Dass ist Blödsinn - deine Geschwindigkeit ist null wenn du mit c fliegst weil deine Zeit steht! :lol: :lol: :lol:
Oder wie misst du die Geschwindigkeit? Du fleigst von München nach Hamburg in 0 Sekunden wenn du mit c fliegst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Reif für die Klapsmühle! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na wann das dann aber nicht enorm schnell ist - wenn man in Null Sekunden von München nach Hamburg kommt !

Aber Du bist ja augenscheinlich der Meinung, dass die Geschwindigkeit dann also Null ist - alle LOL's mit Grüßen zurück an Dich.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 12. Mai 2014, 12:28

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Steht deine Zeit dann stehst du auch! Oder nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder fliegst du unendlich schnell? Das widerlegt wieder deine schwachsinnige Theorie! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tja - ich fürchte Du wirst Dich mit den Grundlagen der Physik doch noch auseinandersetzen müssen.
Was es über die Geschwindigkeit aussagt, wenn jemand für eine Strecke weniger lang braucht als ein Anderer solltest Du Dir mal überlegen.

Vielleicht findest Du nach gründlichem Studium dann ja heraus, wer von den beiden schneller unterwegs war.

Falls Du Probleme damit hast herauszufinden was los ist, wenn jemand Null Zeit brauchen könnte - keine Angst - es gibt eine bekannte Aussage, dass die Geschwindigkeit eines materiellen Objektes niemals die Lichtgeschwindigkeit erreicht. Die Frage was los ist, wenn also "Null" Zeit vergeht stellt sich daher nicht.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 12. Mai 2014, 12:50

Und ich fürchte Du verstehst nicht was es bedeutet, wenn die Zeit für einen bewegten Beobachter langsamer vergeht.

Wenn ich gemütlich durchs Weltall fliege und die Erde anschau, kann ich auf meiner Uhr mitstoppen und feststellen, dass sie ein Jahr braucht um einmal um die Sonne zu kommen.

Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe und das selbe nochmal mache werd ich feststellen, dass es nur mehr ein halbes Jahr dauert bis die Erde einmal um die Sonn kreist.
Und wenn ich dann Vollgas gebe und fast bis c komme, werd ich feststellen, dass es nur mehr eine Sekunde dauert.

Also das was außerhalb von mir passiert, passiert nicht langsamer sondern schneller! Oder wie würdest Du das beurteilen?

Und nun reichts mir aber - mehr muss und will ich dazu nicht sagen.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mo 12. Mai 2014, 15:23

Vielleicht sollte man noch bedenken, dass in Ringbeschleunigern Teilchen beschleunigt werden.

Man rechnet die SRT zwar mit ein, aber die ART ist da wohl das gewichtigere Argument. SRT behandelt unbeschleunigte, gleichförmig gegeneinander bewegte Systeme.

Wenigstens das sollte man nicht immer durcheinanderwürfeln....
Jondalar

Jodelpause

Beitragvon Yukterez » Mo 12. Mai 2014, 15:31

Jonderlahr hat geschrieben:Man rechnet die SRT zwar mit ein, aber die ART ist da wohl das gewichtigere Argument. SRT behandelt unbeschleunigte, gleichförmig gegeneinander bewegte Systeme. Wenigstens das sollte man nicht immer durcheinanderwürfeln....

Da spricht mal wieder der Experte. Von wem hast du denn die RT gelernt, von Highway, Chief oder ganz autodidaktisch?

https://www.google.at/search?q=srt+beschleunigung & https://www.google.at/search?q=art+gravitation,

Yukterez
Yukterez

Re: Jodelpause

Beitragvon Jondalar » Mo 12. Mai 2014, 15:42

Yukterez hat geschrieben:
Jonderlahr hat geschrieben:Man rechnet die SRT zwar mit ein, aber die ART ist da wohl das gewichtigere Argument. SRT behandelt unbeschleunigte, gleichförmig gegeneinander bewegte Systeme. Wenigstens das sollte man nicht immer durcheinanderwürfeln....

Da spricht mal wieder der Experte. Von wem hast du denn die RT gelernt, von Highway, Chief oder ganz autodidaktisch?

https://www.google.at/search?q=srt+beschleunigung & https://www.google.at/search?q=art+gravitation,

Yukterez

Na Hauptsache Du kennst Dich damit aus.......
Jondalar

Beitragvon deejey » Di 13. Mai 2014, 00:41

REBE hat geschrieben:deejey schreibt So 11. Mai 2014, 23:08

Stimmt, in der Uni Entenhausen wurde die SRT vom Lehrplan gestrichen, die GPS-Settelliten lässt man demnächst abstürzen, und seitdem man sie auch nicht mehr in Teilchenbeschleunigern berücksichtigt wird viel weniger Strom verbraucht, was den Kritiker-Unis weltweit ja zu Gute kommt

SRT beschreibt geradlinig gleichförmig bewegte Bezugssysteme (Inertialsysteme), bin ich da richtig?

Ob du richtig bist weiß ich nicht, aber mal abgesehen von dem Quatsch"argument": Noch nie was von Linearbeschleunigern gehört? :shock:

Es ist doch ganz simpel: nahe c beschleunigte Teilchen haben eine weitaus höhere kinetische Energie als es klassisch vorhergesagt wird, relativistisch berechnet bekommt man korrekte Werte. Die Gesamtenergie eines Protonenstrahls am LHC beträgt ca. 350 Megajoul, das entspricht in etwa der frei werdenden Energie bei Verbrennung von über 10kg Steinkohle ... produziert von ein paar Billionen Protonen, nicht mal ein Staubkorn.

Beam Dump (gefahrlose Entsorgung eines Protonenstrahls)
Die Protonen werden dann über zwei (pro Strahlrohr) je 750 Meter lange Tunnel, zu einem sog. Beam Dump geführt. In einer kleinen Halle wird der Strahl in einen 7 m langen und 70x70 cm breiten, wassergekühlten Graphitblock geleitet, welcher mit einem Stahlmantel umgeben ist. Darum herum wurden 750 Tonnen massive Eisenblöcke gestapelt. Die Energie der Protonen wird in diesem Beam Dump gefahrlos in Wärmeenergie (bis zu 800 °C) umgewandelt.

Auch muss der Energiebedarf der Magnete auf relativistischer Basis berechnet werden, klassisch berechnet würden wesentlich kleinere Magnete ausreichen, nur würde dann bei Geschwindigkeiten nahe c kein einziger Ring funktionieren. Natürlich haben Experten wie Chief und All 18 andere Theorien parat, warum Ringe auch ohne Magnete sondern nur mit Wodka funktionieren.
deejey

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie