Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Yukterez » Mi 7. Mai 2014, 23:46

hast Du eigentlich auch eine eigene Meinung oder bist Du nur als Prediger des Mainstreams unterwegs?

Beim Thema Photonen gibt es nicht wirklich einen Mainstream, da geht es eher um die Anwendbarkeit auf dem jeweiligen Gebiet.

Mit keiner Silbe wird darauf hingewiesen, dass Photonen nur ein Konzept innerhalb einer Modellvorstellung sind.

Das versteht sich doch von selbst: https://www.youtube.com/watch?v=bcqd3Q7X_1A&t=27m47s

Der Photo-Effekt lässt sich auch ohne fiktive Photonen erklären.

Ach so?

Photonen besitzen keine Ladungen (keine Existenz)

Eine feine Erklärung für den Photoelektrischen Effekt.

Mich fragend, ob du mit Erklärung nicht doch eher Verleugnung gemeint haben könntest,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon deejey » Do 8. Mai 2014, 00:37

Und Mainstream bedeutet also immer "alles falsch" ... :shock:

McDaniel ignoriert vollkommen z.B. die vielen Doppelspaltexperimente mit Licht UND Materie, die bis auf Molekülgröße sich je nach Experiment als Teilchen oder als Welle präsentieren ("welcher Weg"). Und erst die weiterführenden Experimente die vorgaukeln, sie würden "welcher Weg" garnicht messen :idea:

Aber natürlich ist Daniel schlauer als tausende Experimentatoren zusammen, deren Erfahrung und Wissen von ihm abprallen wie Kugeln vom Terminator, stattdessen verballert er lieber Jahre in eine krude Privattheorie, die den Status "zusammengetrümmertes Geschwurbel" nie überschreiten wird.
deejey

Beitragvon McDaniel-77 » Do 8. Mai 2014, 01:33

Hallo deejey,

wir kommen vom Thema ab, aber da du das berühmte Doppelspalt-Experiment angesprochen hast, möchte ich doch kurz darauf eingehen.

Ganz entscheidend bei dieser Art von Spalt-Experimenten, ist, man wagt es kaum zu glauben, der Spalt!
Übrigens treten auch an Kanten oder am Einfach-Spalt Interferenzmuster auf. Lässt man den Spalt weg, gibt es keine Störung mehr und die EM-Strahlung kann ungehindert, ohne Interaktion mit einem Störkörper, wechselwirken.

Beim Doppelspalt-Experiment mit Elektronen hat man den Fall, dass Elektronen von den Atomen des Materials, welches den Spalt bildet, abgelenkt werden. So erzeugt man wieder Interferenzmuster. Zwar sind Elektronen reale Objekte, jedoch ohne scharfen Rand. Die EM-WW wirkt theoretisch unendlich weit, ihre Wirkung nimmt gewöhnlich mit dem Abstand zum Quadrat ab (1/r²).

Und noch einmal, man misst keine Photonen oder sonst irgendwas fiktives, man misst immer einen EM-Impuls, einen elektrischen Strom, eine Spannungsschwankung. Es ist immer die elektromagnetische Wechselwirkung. Ein Film wird dort belichtet, wo die Atome und Moleküle des Films durch die EM-WW aktiviert wurden, dasselbe passiert mit einem Mikrochip der zur Bilderzeugung verwendet wird. EM-Strahlung löst elektrische Impulse aus, welche verortet (Pixel) werden können.

Zum Thema 17, das Gerede von dunklen Photonen ist an Unwissenschaftlichkeit kaum zu überbieten, leider kommen aber immer wieder News mit ähnlich sinnlosem Palaver über fiktionalen Nonsens daher, welche den Schwachsinn vorheriger Spinnereien noch toppen.

Ich habe schon einen Kandidaten für Punkt 18.

Grüße
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Do 21. Jun 2018, 06:09, insgesamt 2-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon deejey » Do 8. Mai 2014, 08:22

Wieso kommen wir vom Thema ab, es geht doch darum, dass du sog. "Mainstreamwissenschaft" offenbar ablehnst (und so nebenbei durch eine eigene "Theorie" ersetzen willst), deshalb meine Frage nach den Doppelspaltexperimenten, auf die du praktisch nicht eingegangen bist. Hast dich null damit beschäftigt, dass die Schirme je nach Ausprägung des Experiments mal Wellen mal Teilchen detektieren - der Schirm mit der Teilchenausprägung ist genau so real (oder unreal) wie das Interfereznmuster der Wellen. Nein, stattdessen erkennst du weiteres Potential für deine Theorie ... :D
deejey

Beitragvon Kurt » Do 8. Mai 2014, 08:46

deejey hat geschrieben:... deshalb meine Frage nach den Doppelspaltexperimenten..

Was willst du mit -den Doppelspaltexperimenten- aussagen?

Kurt
Kurt

Beitragvon deejey » Do 8. Mai 2014, 09:31

Chief hat geschrieben:
deejey hat geschrieben:...Hast dich null damit beschäftigt, dass die Schirme je nach Ausprägung des Experiments mal Wellen mal Teilchen detektieren - der Schirm mit der Teilchenausprägung ist genau so real (oder unreal) wie das Interfereznmuster der Wellen...

Wo kann man das nachlesen?

Bild

Wo sieht man hier Wellen?

Nirgendwo, zu den Doppelspaltexperimenten gibt es praktisch keine öffentlichen Dokumente der Doppelspaltmafia
deejey

Beitragvon deejey » Do 8. Mai 2014, 09:33

Kurt hat geschrieben:
deejey hat geschrieben:... deshalb meine Frage nach den Doppelspaltexperimenten..

Kurt

Na das was da steht, nämlich dass Licht und Materie als Welle oder als Teilchen vorkommen
deejey

Beitragvon Kurt » Do 8. Mai 2014, 09:54

deejey hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Na das was da steht, nämlich dass Licht und Materie als Welle oder als Teilchen vorkommen

Ja weiter, was bedeutet das, was läuft ab, was sind die Konsequenzen aus diesen scheinbaren Umständen.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Do 8. Mai 2014, 10:25

McDaniel-77 hat geschrieben:Masse ist Wort und kann als Anzahl von Elementarladungen verstanden werden. Je mehr Elementarladungen in einem Körper vereint sind, desto höher scheint seine Masse zu sein. Die Masse ist aber nicht real, sondern nur ein Konzept, real ist die Trägheit des Körpers, welche durch die Summe seiner Elementarladungen maßgeblich bestimmt wird.

Hi Daniel,

Masse gibt es schon und ist nicht nur eine Eigenschaft. Die meisten haben nur vergessen, dass das eine Ableitung aus dem bayrischen Maß Bier, gleich 1l, gleich 1kg ist, oder so.

Je mehr Maße du intus hast, desto träger wirst du. Das bedeutet, irgendwann, wenn die Maßinflation so groß ist, dann fällst du um und bestehst nur noch aus Ruhemasse.

Dann ist man in der Lage so einen Bayern auch zu messen, weil er sich nicht wehrt. So wurde die Ruhemasse eingeführt. Vielleicht sollte man auch sagen, dass sie erfunden wurde, um den ansonsten wehrhaften Bayern mit diesen Ladungen gefügig zu machen.

Das beweist, Masse ist messbar.

So waren sie schon immer die Bayern, urwüchsig und ihrer Zeit voraus. Ein liebenswertes Volk eben. Prost.

Lass dich nicht unterkriegen von ein paar Ewiggestrigen.

Gruß

All
All

Beitragvon McDaniel-77 » Do 8. Mai 2014, 14:22

Hi deejey,

gerne komme ich auf die Spalt-Experimente zurück. Du bist nicht alleine, wenn Du die Ergebnisse dieser Versuche falsch interpretiert hast. Das passiert hochstudierten sog. Wissenschaftler täglich!

Das Interferenzmuster zeigt bei Wellen abwechselnd eine Signal-Verstärkung (konstruktive Interferenz) und eine Signal-Dämpfung (destruktive Interferenz), welche eine Folge der Überlagerung ist.
Benutzt man reale Objekte, wie Elektronen, um ein Interferenzmuster zu erzeugen, kommt es nicht zur destruktiven Interferenz! Es bildet sich ein Muster, welches dem eines Interferenzmusters ähnelt.

Siehe Bild von Wiki vom http://en.wikipedia.org/wiki/Double-slit_experiment:
Bild
Es sieht aus wie ein Interferenzmuster, ist aber keines.

Ich habe auch ein YT-Video gefunden:

- Controlled double-slit electron diffraction: electron buildup... https://www.youtube.com/watch?v=hv12oB_uyFs

Die Elektronen werden durch die Materie des Spaltmaterials (keine Kernspaltung) abgelenkt, da Atome und Elektronen im Prinzip dasselbe Zeug sind. Atome bestehen zur Hälfte aus Elektronen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, bei allen Spalt-Experimenten ist der entscheidende Faktor der Spalt. Ohne den Spalt bekommt man auch keine Muster.

Grüße

P.S.: Meine Theorie ist ja nicht nur auf meinem Mist gewachsen (Electric Universe, Plasma-Versum...). Ich zweifle schon seit Jahrzehnten an den irrationalen Mainstream-Behauptungen, aber erst durch das Internet und andere kluge Köpfe war es mir möglich, neue Informationen abseits des Mainstream zu bekommen, um eben in der Lage zu sein, eigene Gedanken zu entwickeln, welche nicht in unzähligen Absurditäten enden.
Früher habe ich noch Leuten erklärt, wie ein Schwarzes Loch funktioniert und was da genau passiert. Heute weiß ich, dass das alles fiktionaler Blödsinn war. Schwarze Löcher existieren nicht, sie sind nur ein Konzept innerhalb einer irrationalen Theorie. Keine einzige Beobachtungstatsache stützt die Behauptungen der Gravitations-Kosmologen.

Lieber All, :D

you made my day! Dein Sprachverständnis, gepaart mit jenem köstlichen Witz, führt immer wieder zu einer explosiven Mischung aus Heiterkeit und subtilen Erkenntnisgewinn. Danke!

Bayrische Grüße

Hi Chief,

würde man bei der CRT (Kathodenstrahlröhre, Braun'sche Röhre, Elektronenstrahlröhre) genau hinsehen, würde man um das Zentrum der Trefferzone der Elektronen ein radiales Interferenzmuster sehen. Das Entsteht deshalb, weil die magnetische Ablenkung ähnliche Eigenschaften wie ein Spalt besitzt und die zweite Komponente die EM-WW der Elektronen auf das Schirmmaterial wirkt. Bewegte Ladungen sind zum einen ein elektrischer Strom und zur anderen erzeugen sie Magnetismus (3-Finger-Regel). Das Wellenmuster ist abhängig von der Beschleunigungsspannung. Leider finde ich das Video gerade nicht.

Aber was ist das bitte für ein interessantes Ultra-Schall-Experiment? Was passiert da? Es ist doch kein Reinigungsbad oder?
Durch Ultraschall im Wasserbad, lässt sich womöglich die Aktivierungsenergie zur Reduzierung des oxidierten Kupfers liefern.
Bitte mehr Details zum Ultraschall-Experiment.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines