Ernst hat geschrieben:ch fürchte auch allmählich, daß sie aus hin c+v und rück c-v als mittlere Geschwindigkeit c setzen. Das wäre ja entsetzlich.
Ja, das wäre es. Ich weiß daher nicht, wen Du mit diesem "sie" meinst, denn für mich steht es außer Frage, dass im Falle der Äthertheorie sich die LG c auf das Medium bezieht. Es geht also um die Frage, aus welchen Gründen dieses von Dir vertretene c+/-v in Bezug zum Michelson-Apparat mit diesem nicht gemessen werden kann und die LG so erscheint, als hätte sie auch in Bezug zu diesem Apparat c !
Ich bin sicher, dass auch Highway dies in diesem Sinne meint. Dass die LG außer in der SRT nicht in beiden Bezugssystemen c betragen kann, steht ja wohl außer Frage. Nur ist eine Diskussion darüber in diesem Thread nahezu unmöglich, wenn wir ständig immer wieder mit dem c+/-v Argument behämmert werden und uns ständig dieselbe Animation vor die Nase gesetzt wird. Wir kennen Deine Argumente und kannten sie schon vorher, und Wissensdefizite haben wir auch nicht. Und haben auch Relativisten nicht, wenn sie die LG mit c in allen Inertialsystemen annehmen. Das widerspricht ja der klassischen Mechanik ebenso.
Ich weiß genau, wie sich eine em-Transversalwelle verhält und schaue eben genauer hin, statt einfach mit c+/-v zu rechnen. Meine Gründe hier ungestört darzustellen, wird mir aber leider durch ständiges Störfeuer verleidet. Was soll man bloß in ein Forum schreiben, in welchem mit Taschenlampen die LG gemessen wird? Eine wissenschaftliche Diskussion sieht anders aus und sollte sachlich und emotionslos möglich sein. Bei einem Glaubenskrieg spiele ich nicht mit. Und schon gar nicht, wenn man mir zutraut, anzunehmen, aus c+/-v käme c heraus. Mir bzw. "uns" solche Dummheit zuzuschreiben ist eigentlich schon eine Beleidigung. Und dass sich jemand dazu hinreißen lässt, um seinen Standpunkt zu zementieren, indem er mich bzw. "uns" herabzusetzen versucht, kann ich nicht verstehen. Darüber kann ich mich nur wundern.
Grüße
Harald Maurer