Hallo Jondalar,
Du schreibst am: Mo 14. Apr 2014, 20:09
zur Sinuskurve - stell Dir einfach nen Gummiball vor, den Du gegen eine Wand wirfst. Würdest Du erwarten, dass der eine krumme Bahn fliegt, oder erwartest Du da einen schrägen Aufprall mit ebenso schrägem, linearen Abprallen? Eine Billiardkugel, egal was, wird immer Einfallswinkel/Ausfallswinkel reflektiert - so eben auch ein Lichtstrahl an einem Spiegel.
Weder noch. Der Gummiball/Billardkugel fliegt weder eine krumme Bahn noch einen schrägen Aufprall sondern gerade zur Wand und wieder zurück.
Zum Verständnis: Die Lichtuhr wurde erfunden um etwas deutlich zu machen und zwar 1. einen schrägen Verlauf und 2. dadurch die Zeitdehnung zu errechnen. Die Funktion der Lichtuhr ist aber nur ein Impuls der zwischen zwei Spiegeln rauf/runter geht und jeweils eine Sekunde braucht. In Ruhe alles soweit in Ordnung. In Bewegung geht der Impuls auch jeweils eine Sekund rauf/runter ohne einen schrägen Verlauf zu nehmen. Der schräge Verlauf ist nur imaginär und wird benutzt um den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Der behauptete schräge Verlauf existiert nicht. Wie auch? Wenn der Impuls einmal rauf geht wie soll er zur gleichen Zeit eine Gerade rauf vornehmen und zur gleichen Zeit eine Schräge? Einmal 1 Sekunde rauf und im gleichen Moment eine verlängerte Zeit für den schrägen Verlauf in Anspruch nehmen?
In Deiner nächsten Aussage:
Zu den Beobachtern hast Du wieder völlig recht, das habe ich auch schon bemängelt, aber das muss in der RT so sein, sonst käme ja heraus, was für ein Schwachsinn da verzapft wird.
Da bist Du schon auf dem richtigen Weg und beschreibst die RT als Schwachsinn. Wieso ist die schräge Linie, die überhaupt nicht existiert, plötzlich Physik?
Das mit der Seilschaft habe ich auch nur erwähnt, weil Du Dich gleich so überschwänglich bedankt hast. Für die Wahrheit muss man sich nicht bedanken. Wenn ich für Dich lügen würde oder dergleichen, dann müsstest Du mir danken, sonst nicht

Ja, mit dem Dank ist das so eine Sache, da fühlt man sich unwohl, stimmt’s? Wahrscheinlich kennst Du auch Sprichwörter und sonstige Volksweisheiten, einer davon lautet: „Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder heraus.“ Und nein, Du musst nicht für mich lügen. Ich bin schon zufrieden über eine gute Diskussion die beiden Seiten dienlich ist.
Die Natur RICHTIG verstehen, werden wir wohl niemals, zumindest noch die nächsten tausende von Jahren nicht. Wenn Du maql ernsthafte Physiker kennen lernst, die auch etwas von ihrem Fach verstehen, wirst Du zu hören bekommen, dass man viele Dinge nochmal umschreiben muss und vieles nur bestenfalls Näherungen sind. Man weiss tatsächlich, dass man noch gar nichts weiss. Unter ernsthaften Physikern wird auch über CMB und Rotverschiebung heftig diskutiert, nicht nur über ZD und LK

Aber hier geht das natürlich nur bedingt, das liegt aber nicht unbedingt an den Leuten. Beim Beispiel kosmische Rotverschiebung - mal so als Erklärung - streitet man auch, ob die Flucht der Galaxien einer tatsächlichen Geschwindigkeit oder der Expansion des Raumes geschuldet ist, und wie man das tatsächlich feststellen könnte. Es gibt auch schon ein paar Dutzend Ansätze das zu überprüfen, aber die sind wiederum alle voller Fallstricke - es ist nicht einfach

Etwas zu messen und zu interpretieren ist noch relativ einfach, aber "die Natur richtig verstehen" ist - sei mir da nicht böse - ein Traum.
Hier will ich nur soviel dazu sagen die „Expansion des Raumes“ ist keine Physik und keine Wissenschaft genau wie die schräge Linie ist das Humbug. Raum ist nichts und Nichts kann sich nicht ausdehnen.
Die Natur richtig verstehen – ich träume gern, aber nicht vom senkrecht fallenden Regen der schräg fällt.
Freundliche Grüße zurück