Hannes hat geschrieben:Jondolar,
Die Rosinen im Hefeteig ruhen im Hefeteig, nur der Hefeteig geht auf. Die Rosinen scheinen sich voneinander fort zu bewegen, stehen aber im Teig selber still (haben im Teig keine Eigengeschwindigkeit).
Ich hab auch nicht von den Objekten im Raum gesprochen sondern vom sich audehnenden Raum.
Ja, auch der verändert seine Position nicht, der Teig wandert nirgendwo hin, er erhöht nur sein Volumen. Er ist und bleibt und wird in meiner Schüssel bleiben.
Sogar die Masse des Teiges insgesamt bleibt erhalten. Nur die Ausdehnung wächst. Der Teig ist auch, wie jede beliebige Metapher, nicht zutreffend, aber ich finde ihn besser als den dämlichen Luftballon an dem nur die Oberfläche wächst. Ein Teig ist dreidimensional und die Rosine in der Mitte sieht alle anderen Rosinen mit zur Entfernung zunehmender v von ihr wegstreben. Die Rosine aussen sieht aber auch alle anderen, mit wachsender Entfernung zunehmend, von ihr wegwandern.
Es ist doppelt schwierig Dir das zu erklären. Einerseits, weil das Konzept sehr abstrakt ist, andererseits, weil ich auch gar nicht daran glaube. Für mich ist das Universum stabil und ewig, daher muss auch ich auf Metaphern zurückgreifen, mit denen ich das erklären würde. Vielleicht kann Dir aber in dem Fall einer der handelsüblichen Relativisten ein besseres Bild vermitteln. Du musst Dir aber in so fern keinerlei Gedanken machen, so richtig versteht das wohl kaum einer.
Herzliche Grüße