Stephen Hawking: Es gibt keine schwarze Löcher

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Stephen Hawking: Es gibt kleine schwarze Löcher

Beitragvon Yukterez » Di 8. Apr 2014, 20:23

Hannes hat geschrieben:Im Lichtleitmedium der Erde wird die LG immer c/Luft haben.
Yukterez hat geschrieben:Aha, und welche Einheit hat die Luft? kg? m? sek? Dimensionslos?
Hannes hat geschrieben:Ich halte dich gar nicht so dumm, wie du fragen kannst.

Was soll dein Bruchstrich denn bedeuten?

Kurt hat geschrieben:Welche Einheit hat die LG? Ist sie Bezugslos?

Google "invariant", dann fällt dein Lichtleitbezug.
Yukterez

Re: Stephen Hawking: Es gibt keine schwarze Löcher

Beitragvon Hannes » Di 8. Apr 2014, 20:47

Yukterez,
Was soll dein Bruchstrich denn bedeuten?

welcher Bruchstrich ? meinst du eventuell, weil ich geschrieben habe: c/ Luft ?
Das heißt doch die LG in Luft. Wie würdest du das schreiben ?

Ich bin nicht googlegläubisch. Dort schreiben vorzugsweise die Relativisten.
Zu was ist die LG invariant ? Das brauchst du mir nur zu sagen. Oder kannst du das nicht ?
Vielleicht googelst dann du.
Die LG ist genau wie jede andere Geschwindigkeit bezugsabhängig.
Nur bei der SRT nicht.
Hannes

Beitragvon Yukterez » Di 8. Apr 2014, 21:09

Hannes hat geschrieben:welcher Bruchstrich ? meinst du eventuell, weil ich geschrieben habe: c/ Luft ?
Das heißt doch die LG in Luft. Wie würdest du das schreiben ?

Dann würde ich c_Luft schreiben, was aber ebenfalls Blödsinn wäre in dem Zusammenhang.

Hannes hat geschrieben:Dort schreiben vorzugsweise die Relativisten.

Wie zum Glück fast überall.

Hannes hat geschrieben:Zu was ist die LG invariant ? Das brauchst du mir nur zu sagen. Oder kannst du das nicht ?

Zu allem natürlich.

Hannes hat geschrieben:Vielleicht googelst dann du.

Wozu, das weiß doch jeder yyy.

Hannes hat geschrieben:Die LG ist genau wie jede andere Geschwindigkeit bezugsabhängig.

Nicht im echten Leben.

Hannes hat geschrieben:Nur bei der SRT nicht.

Wenn du es eh weißt, wozu fragst du dann so blöd?
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 8. Apr 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Kurt » Di 8. Apr 2014, 21:10

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Welche Einheit hat die LG? Ist sie Bezugslos?

Was sagt Geschwindigkeit aus?
Was sagt c aus?
Welche Einheit hat die LG?
Welche Einheit hat die Schallgeschwindigkeit?

Kurt

(was ist mit den beiden IS)
Kurt

Beitragvon Hannes » Di 8. Apr 2014, 21:25

Yukterez

Dort schreiben vorzugsweise die Relativisten.

Wie zum Glück fast überall

Das ist ja das Problem.
Wozu, das weiß doch jeder yyy.

und du weißt es nicht ?

Wenn du es eh weißt, wozu fragst du dann so blöd?

Hab ich zu dir auch nicht gesagt, denn ich weiß, dass du nicht blöd bist. Du stellst dich nur so, wenn du nicht mehr aus kannst.
Hannes

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 9. Apr 2014, 04:28

Hi Yukterez,

während All uns ein Inertialsystem fängt, möchte ich noch auf weitere Irrationalitäten hinweisen:

- laut RT gehen bewegte Uhren langsamer
- laut RT gehen Uhren näher an der Erde langsamer (Schwerkraft bremst das Ticken der Uhr)
- laut RT schrumpfen bewegte Gegenstände (Satellit schrumpft, da er schnell fliegt)
- laut RT gilt das Äquivalenzprinzip, d.h. wenn die Uhr vom Satelliten langsamer geht, dann geht die Uhr auf dem Boden auch langsamer, kommt immer auf den Beobachter an

Der Beobachter verändert durch sein hinschauen, die physikalische Wirklichkeit, wenn das mal nicht Zauberei ist, dann weiß ich nicht mehr.

Übrigens laufen die GPS-Satelliten nicht auf gleichen Bahnen, daher haben alle GPS-Satelliten zueinander unterschiedliche Positionen und Geschwindigkeiten, das gleiche gilt für die relativen Geschwindigkeiten im Bezug auf den GPS-Empfänger.

GPS funktioniert nur, weil man eben auf einstein'schen Blödsinn bei der "Korrektur" der Zeiten und Längen verzichtet hat und einfach die bekannten Einflüsse:
- Bahngeschwindigkeit
- Bahnhöhe
- Lichtgeschwindigkeit
- Erdrotationsgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Breitengrades (Sagnac-Effekt)
berücksichtigt.

GPS-Satelliten: https://www.youtube.com/watch?v=1mZT9vaC4vY

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon All » Mi 9. Apr 2014, 07:38

McDaniel-77 hat geschrieben:- laut RT gehen bewegte Uhren langsamer

Lieber Daniel,

das müssen sie auch. Das ergibt sich aus dem Gesamtkonzept. Das Inertialsystem dient als Grundlage für die Naturgesetze und damit auch als Grundlage für die Messwerte.

Da die maximale Lichtgeschwindigkeit im Vakuum als Zeitmaß angegeben wird, vergeht die Zeit somit auch in Lichtgeschwindigkeit. Das heißt, jeder muss die Uhr des anderen langsamer vergehen sehen, weil sein Ausgangspunkt für alle berechenbare Bezüge (Systeme) das Inertialsystem ist. Würde nur einer die Uhr des anderen schneller gehen sehen, dann würde diese Uhr Überlichtgeschwindigkeit anzeigen und platzen.

Vielleicht schreibe ich noch was zu den Inertialsystemen/Bezugssystemen. Mal sehen.

Gruß

All
All

Beitragvon Hannes » Mi 9. Apr 2014, 09:24

Hallo Yukterez,
Vielleicht hast du dich gewundert, weil ich auf deine emotionalen Ausdrücke
nicht mit ebensolchen geantwortet habe: Ich habe es nicht nötig.
Ich halte dich weder für blöd noch für einen Deppen. Im Gegenteil !
Du versuchst nur dein Weltbild, das du dir gezimmert hast, zu verteidigen.
Das ist dein gutes Recht

Mein Weltbild ist eben etwas anders, und das ist mein Recht.

Wenn ich dir mein Weltbild kurz darstellen dürfte:

1.Wir leben in und wir bestehen aus in einem Meer von Elementarteilchen, das das ganze Universum mehr oder weniger erfüllt.

2.Diese Elementarteilchen üben aufeinander verschiedene Wechselwirkungen aus.
Es wirken anziehende und abstoßende Kraftwirkungen und das was wir messen, was wir fühlen, ist die Summe dieser Kraftwirkungen.

3.Diese Wechselwirkungen befinden sich ohne äusseren Einfluss in einem dynamischen Gleichgewicht.

4.Eine Welle ist die Störung des dynamischen Gleichgewichtes und deren anschließende Weiterleitung. Licht gehört dazu.

Jetzt erst kannst du ins Detail gehen und die einzelnen Wechselwirkungen und deren Ausgleich des dynamischen Gleichgewichtes analysieren.

Da wir diskutieren wollen, um voneinander zu lernen und unsere Meinungen abzustimmen, bin ich nicht böse, wenn du mir widersprichst. Du sollst sogar. Und eine Diskussion ohne Emotionen ist fad.

Hannes
Hannes

Beitragvon M.S » Mi 9. Apr 2014, 10:54

fallili hat geschrieben:ich hab hier im Forum schon sehr oft die Behauptung gelesen "dass GPS die SRT widerlegt".
Hab aber nie herausgefunden was nun genau diese Widerlegung beweist.
...

Das ist nur reines Wunschdenken von einigen Ewiggestrigen.
Lies einfach http://www.relativ-kritisch.net/blog/kr ... nd-die-srt
Falls du das nicht lesen willst (wegen der Anzahl der Kommentare) - das einzige Argument Engelhardts, das verbleibt, ist, daß ihm angeblich ein "GPS Entwicklungs Mitarbeiter" gesagt hat, daß die Uhren wegen der "fehlerhaften SRT" andauernd manuell nachjustiert werden müssen. Das ist natürlich ein Super Beleg, insbesondere wenn man bedenkt, daß er auch nach wiederholter Nachfrage nicht bereit ist, Ross und Reiter (sprich wer war das, um den Wahrheitsgehalt seiner Aussage nachzuprüfen) beim Namen zu benennen.

Achja, und falls du dich wunderst, warum die glasklare Theorie von McDaniel-xx, noch nicht wissenschaftlich anerkannt ist, kannst du dir z.B das hier http://www.astronews.com/forum/showthre ... 9daddba461 zu Gemüte führen. Nach dieser Lektüre wirst du dich auch nicht mehr wundern, warum er andauernd Youtube Videos, deren Level dem von Grundschülern entsprechen, hier reinstellt.
M.S

Beitragvon fallili » Mi 9. Apr 2014, 11:18

@M.S.
Ich hab es fast befürchtet. Ständig wird hier von vielen mit gewaltiger Überzeugung "GPS als Beweis gegen die SRT" angeführt, und ich hab gehofft, dass dann wenigstens etwas substanzielleres als Engelhard kommen würde.

Und dass die Uhren manuell nachjustiert werden, ist meiner Meinung nach korrekt. Sagt aber nix gegen die SRT, sondern es gibt so viele diverse mögliche Einflüsse auf die Satelliten, dass es einfacher ist eine "Grundjustierung laut SRT und ART" durchzuführen ( u.A. die verringerte Sendefrequenz) und dann anhand von exakt bekannten Orten eine ständige "Feinjustierung" zu machen.

Wieso sollte man sich da "einen Wolf rechnen", wenn ganz einfach feststellbar ist, dass eben eine Abweichung von xy Metern auftritt und das mit minimalstem Aufwand eben pragmatisch korrigiert werden kann.

So weit ich mich erinnere hab ich da irgendwann mal intensiver "herumgegoogelt" und entsprechende Hinweise auf manuelle Korrekturen gefunden ( sahen auch vertrauenswürdig aus).
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie