LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Fr 28. Mär 2014, 23:59

Hannes hat geschrieben:Kurt.
Es geht aber nicht um die Differenzbewegung zwischen Lautsprecher und Mikrophon, sondern um die Wellenlängenänderung auf der Strecke zwischen den beiden (ohne dass sich ihr Abstand zueinander ändert).

Nein, darum geht es nicht. Wenn keine Abstandsänderung vorhanden ist, tritt auch kein Doppler auf.

Auch dann nicht wenn sich die Wellenlänge unterwegs ändert?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 29. Mär 2014, 01:28

Die Wellenlänge ändert sich unterwegs höchstens, wenn Kurt nachschaut ob sich jemand auf die Schallquelle bewegt und dann schnell mit der Schere ein paar Zentimeter von jeder Welle abschneidet.
Diese Zentimeter bewahrt er in einem Sack auf, und, wenn sich jemand von der Schallquelle wegbewegt, näht er sie schnell an damit die Wellen entsprechend seiner Vorstellungen länger werden.
Eine andere Erklärung dafür, dass sich die Wellenlänge "unterwegs ändert" gibt es nicht.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 08:24

fallili hat geschrieben:Die Wellenlänge ändert sich unterwegs höchstens, wenn Kurt nachschaut ob sich jemand auf die Schallquelle bewegt und dann schnell mit der Schere ein paar Zentimeter von jeder Welle abschneidet.
Diese Zentimeter bewahrt er in einem Sack auf, und, wenn sich jemand von der Schallquelle wegbewegt, näht er sie schnell an damit die Wellen entsprechend seiner Vorstellungen länger werden.
Eine andere Erklärung dafür, dass sich die Wellenlänge "unterwegs ändert" gibt es nicht.

fallili, es gibt noch viel zu verstehen, wann fängst du damit an?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 09:19

Kurt,
Guten Morgen .Jetzt kannst du mit mir wieder reden.

Die zweite Wellenlängenänderung (Doppler) entsteht beim Eintritt vom relativ ruhenden Weltraum in das dazu bewegte Medium der Erde.
Chief schreibt:
Hast du diesen Satz nicht verstanden?

Gegen den Schnelldenker Chief kommst du nicht auf. Und auch Ernst hat alles verstanden. Genauso Highway.

Es gibt zwei Arten von Wellenlängenänderungen:
Doppler und Lichtbrechung.

Ich habe NUR von Doppler gesprochen.

Bei Doppler ändert sich durch die gegenläufige Bewegung von Sender und Empfänger NUR die Wellenlänge beim Übergang, die Weiterleitungsgeschwindigkeit im nächsten Medium bleibt gleich.

Bei Lichtbrechung ändern sich gleichzeitig Ausbreitung UND Wellenlänge.
(ZB im Wasser 1/3 Ausbreitungsgeschwindigkeit)
Bei Rückbrechung in die Luft entsteht wieder dieselbe Ausbreitungsgeschwindigkeit und dadurch auch die gleiche Wellenlänge.

Ist jetzt dein Doppler bereits leer?
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 09:56

Hannes hat geschrieben:Kurt,
Guten Morgen .Jetzt kannst du mit mir wieder reden.

Schön Hannes, dann gleich zu meiner Frage von heute Nacht:

Du hast geschrieben:
Wenn keine Abstandsänderung vorhanden ist, tritt auch kein Doppler auf

Die Frage an dich war:

"Auch dann nicht wenn sich die Wellenlänge unterwegs ändert?"

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 10:38

Kurt,

Ich hab das ganze Problem schon mehrmals beschrieben.
Bei gleichbleibender Weiterleitungsgeschwindigkeit ändert sich NUR die Wellenlänge.
Es macht dir Spaß, ,mich aus dem Gleichgewicht zu bekommen, ab Spass verstehe ich.
Zuletzt geändert von Hannes am Sa 29. Mär 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 10:48

Ich hab das ganze Problem schon mehrmals beschrieben.
Bei gleichbleibender Weiterleitungsgeschwindigkeit ändert sich NUR die Wellenlänge.

Hannes, ich lasse nicht locker.

Entsteht Doppler wenn sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit auf der Strecke (unser Beispiel mit dem Lautsprecher und dem Mikrophon) ändert?

(Sender und Empfänger ruhen zueinander)

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 10:57

Kurt,
Entsteht Doppler wenn sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit auf der Strecke (unser Beispiel mit dem Lautsprecher und dem Mikrophon) ändert?

NEIN. Wenn keine gegenläufige Bewegung da ist, ist auch kein Doppler.
Auch wenn es dir Spass macht, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen:
Spass verstehe ich und Gleichgewichtsstörungen habe ich auch nicht.
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 11:36

NEIN. Wenn keine gegenläufige Bewegung da ist, ist auch kein Doppler.
Auch wenn es dir Spass macht, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen:
Spass verstehe ich und Gleichgewichtsstörungen habe ich auch nicht.

Hannes, wir kennen uns doch lange genug.
Frag: warum flickst du wieder einen Oderzustand dazu, das bringt mich in die Verlegenheit wieder nachfragen zu müssen.

Du sagst nein, gilt das immer, auch wenn sich die Mediumsgeschwindigkeit mehrmals ändert?

Kann ich davon ausgehen dass du sagst:
Kein Doppler, nirgends auf der Strecke, auch wenn sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit mehrmals ändert, also unterschiedliche Wellenlängen auf der Strecke vorhanden sind?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 12:07

Kurt.
Kann ich davon ausgehen dass du sagst:
Kein Doppler, nirgends auf der Strecke, auch wenn sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit mehrmals ändert, also unterschiedliche Wellenlängen auf der Strecke vorhanden sind?

Ja, davon kannst du ausgehen.
Das was du beschreibst, ist Lichtbrechung. Da ist Rückbrechung bei Eintritt in das ursprüngliche Medium angesagt. Da ändert sich die Lichtfarbe nicht.
Schau doch ein Aquarium an. Die Lichtfarbe könnte sich nur durch unterschiedliche Absorption oder Streuung ändern, da werden die Spektrallinien aber nicht verschoben.
Rot-Blauverschiebung zeigt hingegen gegenläufige Bewegung an, soweit nicht der Compton-Effekt mitspielt.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie