REBE hat geschrieben:Beide, Du und Ernst habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Ist das so schwer? Ihr schleicht um diese Frage wie die Katze um den heißen Brei. Ihr habt Angst Euch festzulegen, stimmt’s? Oder seid Ihr schon so von dem Gift der RT verseucht, dass Ihr die normale Natur nicht mehr erkennt? Regen, was ist das? Wenn keine Kräfte auf den Regen wirken, außer der normalen Schwerkraft der Erde, dann fällt jeder Tropfen senkrecht nach unten.
Könnt Ihr mir das bestätigen?
Es macht ja keinen Sinn mehr, dir immer das selbe zu erklären, wenn du das wegen ganz unzureichender Kenntnisse zur Kinematik relativbewegter Systeme einfach nicht verstehen kannst.
Ich versuch's dennoch einmal:
Der Regen fällt
im Bezugssystem Erde senkrecht. Der Regen fällt im
Bezugssystem des auf der Erde
bewegten Zuges schräge. Ganz objektiv und real, Drum regnet es dir auf der Erde senkrecht auf den Hut und wenn du im offenen Güterwagen stehst, schräge von vorn auf die Brust.
Kurts Anmation ist ganz zutreffend. Augenscheinlicher allerdings wäre für dich der Effekt, wenn die Lichtuhr feststehend und die Unterlage mit den Karos bewegt wäre.
Mach ein Experiment. Nimm einen Bogen Papier. Leg ihn auf den Tisch, und fahre mit einem Stift darauf senkrecht hin und her. Dann bleib genau bei dieser Bewegung auf dem Tisch und laß deine Frau das Papier darunter gleichmäßig wegziehen. Auf dem Papier ensteht eine Dreieckkurve. Ganz real.
ich hoffe doch, daß du diese einfachste Sache nun endlich nachvollziehem kannst. Und geh mal davon aus, daß man dir hier keinen Bären aufbinden will, wenn es um die ganz normale klassische Kinematik geht. Mit der SRT hat das überhaupt nichts zu tun.
.
.